Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

30.08.2006, 12:12

@"AntiGravEinheit"

Bleibt nur noch die frage ob der Scanner nicht unter der last zusammen bricht, wenn ich die Steintafel drauf lege. Nehme auch an das es nicht so viele Hölen gibt um alles an die Wände zu kritzeln. Hält aber ein leben lang und drüber hinaus. :D :D :D

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

30.08.2006, 18:20

Original von "AntiGravEinheit"
Steintafeln halten auch ein paar tausend Jahre durch. Der Vorteil daran: Selbst wenn die Info partiell verloren geht, ist es rekonstruierbar.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch - je moderner und neuer die Speichermedien werden, um so schneller ist zwar auch der Zugriff darauf, aber um so geringer ist auch deren Halbwertzeit.

Klar knackst und kratzt die Schellackplatte von meinem Opa, aber kaputt ist sie noch lange nicht und man kann in zumindest schlechter Qualität noch alles hören, was darauf geritzt wurde - die CD steigt einfach aus - nix mehr rekonstruierbar und die Bruchstücken machen auch keinen wirklichen Sinn mehr - was sagt uns das? Bald sind Daten überhaupt flüchtig...
Alles nur noch online und gegen Bares abrufbar
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

09.09.2006, 22:04

Original von "Infinity303"
Bei den CDs selbst ist mir bisher aber auch keine einzige kaputt gegangen, und da sind auch schon rund 20jährige Teile darunter.
Nun ,dann sind das offenbar keine selbstgebrannten.
Ich hatte mir eine Backup CD erstellt, hat alles Super geklappt, ich mach das Laufwerk auf, nehm sie in die Hand und die Reflektorschicht zerbröselt als wäre es Blattgold. Fazit: CD futsch, Daten futsch.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.09.2006, 20:09

Original von "Infinity303"
Selbstgebrannten CDs/DVDs traue ich auch nicht über den Weg...würde ich für ne Datensicherung nie mehr benutzen. Hatte auch mal ne Sicherungs-DVD gebrannt, nach dem zweiten Mal war sie bereits unlesbar. Zum Glück habe ich meine Daten auch noch auf ne HD gesichert gehabt :-)
Eben! Genau das ist aber das Problem - jedem wird heute suggeriert: schmeiß endlich Deine alten VHS-Bänder weg und kopiere die wichtigen Filme auf DVD... Wirf alte Schallplatten über Bord und kopiere sie auf CD...
Mache alles sicher für eine digitale Zukunft - die dann aber in wenigen Jahren (wenn nicht sogar in nur wenigen Monaten?!?!) genau das ist - DIGITAL - Daten vorhanden? JA / NEIN

Das schönste Urlaubsvideo - immer gehütet und gepflegt, gleich 2x auf SVHS gesichert, heute auf DVD kopiert, damit endlich die ollen Kassetten in den Müll können - die DVD-Hülle schön bedruckt und ab ins DVD Regal - die Freunde kommen und man will ihnen den schönsten Urlaub zeigen und.... "DVD nicht lesbar" prangt da im DVD-Player-Display... Hätte man doch nur noch die Kassetten behalten...
Oder die riesige Plattensammlung mit uralten Sammlerstücken - teuer erworben - endlich alle digitalisiert, elektronisch entknackst und auf mehrere CD´s gebrannt - nach 3 Jahren mal wieder hervorgeholt und - die Silberschicht bröselt zwischen den Scheiben hervor - nix mehr mit CD hören, alles digital NEIN geworden, was analog JA war...

Vielleicht sind Speicherchips ja sicherer und dauerhafter, aber soweit sind wir heute noch nicht, das deren Kapazität ausreicht für Videos, Filme und Musik...
Und so hebe ich nostaligisch sowohl meine ganzen Schallplatten, Audiokassetten und auch Videokassetten auf, auch wenn es mehr Platz braucht, als die gleiche Sammlung auf CD/DVD...

Apropos DVD - gab es ENT eigentlich überhaupt auf VHS noch???
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

11.09.2006, 08:57

BTW: Es gibt bei den CD-/DVD-Rohlingen bestimmt auch Qualitätsunterschiede. Mir ist jedenfalls noch nie eine selbstgebrannte CD/DVD zerbröselt (resp. die Reflektionsschicht darauf). Kann mir aber schon vorstellen, dass dies bei billigen Noname-Rohlingen vorkommen kann. Trotzdem würde ich Daten nie ausschliesslich auf CD/DVD sichern, weil es, wie mir selbst auch schon passiert, vorkommen kann, dass Daten unlesbar werden, ohne dass man dies von aussen sieht.
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.09.2006, 17:43

Ich sichere z.B. meine Digitalkamera-Fotos alle auf einem PC, einem Notebook und einer externen Festplatte. Zusätzlich brenne ich die Daten dann noch auf DVD. Somit habe ich also eine vierfache Sicherung. Da ist es nicht wirklich schlimm, wenn die DVD zerbröselt oder der Rohling einfach nicht mehr lesbar ist. Von daher ist das doch als zusätzliche Datensicherung gut.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

12.09.2006, 08:31

@all
Das was die meisten von euch so für die Sicherung von Daten Fotos und Musik so tun ist ja echt Enorm.
Einen solchen Aufwand hab ich mir nie gemacht, weil ich auch gar keine Zeit dafür habe, deshalb muss die einfache Sicherung auf HDD reichen.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

12.09.2006, 09:10

Nun, wenn man hunderte von CDs rippt, dann hat man bestimmt keine Lust, das ganze nach einem allfälligen Datenverlust nochmals zu machen (auch eine HD kann kaputt gehen). Datensicherungen sind ausserdem überhaupt kein grosser Zeitaufwand und alles andere als enorm. Man braucht lediglich ne zweite HD. Und wenn man auch noch ne Sicherungssoftware (z.B. Ghost) hat, so kann man jeweils mit zwei, drei Klicks eine komplette Datensicherung durchführen (und im Fall der Fälle innert wenigen Minuten das komplette System wieder herstellen, ohne die lästige und zeitintensive Neuinstallation). Und da ich zusätzlich noch ein Notebook habe, sichere ich meine Daten sporadisch halt auch noch dort, als zusätzliche Sicherheit, habe dieses aber natürlich nicht speziell zu diesem Zweck gekauft. ;-)
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

16.09.2006, 17:43

Alles schön und gut, aber irgendwie nicht so richtig befriedigend.Ich habe bspw. ca. 440 GB Festplattenkapazität in meinem Rechner, die mehr oder weniger voll sind - diverse CD´s fürs Autoradio gerippt, hunderte Schallplatten digitalisiert, diverse Spielfilme mitgeschnitten, Hausbaufotos in rauhen Mengen, Urlaubsbilder usw. Und worauf soll ich die jetzt sichern? Nochmal 440 GB Festplatte extern anhängen?

Für mich stellt sich die Frage - warum werden Millionen oder gar Milliarden DVD-Rohlinge verkauft, wenn deren Datensicherheit nahe NULL ist? Und ich habe kaum No-Name DVD´s gekauft, sondern solche, die in diversen Tests empfohlen wurden - Fuji, Sony, Intenso, Verbatim, BASF, LG usw. Nur werden von jeder Zeitschrift andere empfohlen und wenn neu getestet wird sind es auch wieder andere Marken und ausgerechnet die billigste KAUFLAND-Eigenmarke und eine Lidl oder Aldi-Marke haben bisher am besten gehalten, während die richtig teuren Rohlinge mit Filmaufzeichnungen als allererste ihren Geist aufgegeben haben - aber ich habe einfach nicht den Platz, alle Filmmitschnitte auf der Platte zu belassen - Musik, Videos und bilder liegen ja schon seit Jahren dort, aber irgendwann wird es auch da einfach eng.

Aber vermutlich kann man einfach nur hoffen, dass die ENT- und BG-Mitschnitte auch in 10 Jahren noch von den DVD´s abspielbar sind, auf die man sie heute gebrannt hat...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

16.09.2006, 18:03

Original von "spezies-8472" Aber vermutlich kann man einfach nur hoffen, dass die ENT- und BG-Mitschnitte auch in 10 Jahren noch von den DVD´s abspielbar sind, auf die man sie heute gebrannt hat...
Zum Einen wird es soviel Neues geben, daß Du eh nie Deine alten Mitshnitte ansehen wirst* und zum anderen wird man in 10 - 15 Jahren eh keine Geräte mehr haben, um DVDs, CDs oder ähnliche antquierte Datenformate abzuspielen. Entweder gibt es dann derartige Inhalte gar nicht mehr zum Kaufen und Besitzen, sondern nur noch über den Nachfolger des Internet direkt auf den Großwandflachbildschirm des Wohnzimmers oder wir verwenden sichere Datenkristalle, die gegen den Zahn der Zeit gefeit sind. ;)

* Ich weiß, wovon ich rede: Als ich letztes Jahr umzog, überlegte ich natürlich, was ich mit den weit über 100 TV-Mitschnitten auf VHS (SciFi - dabei TOS fast komplett, Rockkonzerte, etc.) machen sollte, die sich in über 10 Jahren angesammelt hatten. Dann versuchte ich mich daran zu erinnern, wann ich die Kassetten das letzte Mal in Händen hatte. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen war das zum Beschriften der Buchhülle nach der Aufnahme. Nach einer nicht ganz einfachen Entscheidungsphase packte ich die Kassetten und entsorgte sie im Hausmüll. Und den VHS-Spieler konnte ich mir im neuen Wohnzimmer dann auch sparen. (Jetzt steht noch einer im Arbeitszimmer beim PC um die privaten Aufnahmen (Hochzeit, Taufen, etc.) auf DVD zu archivieren.)
Und die doch überschaubaren eigenen Aufnahmen, seinen es nun Filme, Fotos oder Konzertmitschnitte, lassen sich recht bequem zusätzlich auf Festplatte sichern, so dass diese wenigstens erhalten bleiben.

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste