Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

24.08.2006, 11:14

Original von "Stef´An"
Ein Kollege hat die Erfahrung gemacht, CD-Rs hielten höchstens 10 Jahre, ...
Bei CD´s wo die gebrannte Seite bunt ist,also grün; blau oder so, die halten ca. 10 Jahre.
Alles was farblich zwischen bunt und Silber passt 25 Jahre.
Silber 50 Jahre und Gold 100 Jahre.

Quelle: ComputerBild
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

24.08.2006, 11:26

Dass die silbernen und goldenen lange halten war mir auch bekannt. Mit den den bunten Rolingen habe ich aber schon erlebt, dass der "Inhalt" nach ca. 3 Jahren teilweise verschwunden war.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

24.08.2006, 11:29

Original von "genius_q"
Silber 50 Jahre und Gold 100 Jahre.
Danke für die Info, wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, zumindest für die Goldenen keine wissenschaftlich fundierte Bestätigung für diese Lebensdauer mehr erhalten zu können... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

24.08.2006, 16:53

Original von "genius_q"
Bei CD´s wo die gebrannte Seite bunt ist,also grün; blau oder so, die halten ca. 10 Jahre.
Alles was farblich zwischen bunt und Silber passt 25 Jahre.
Silber 50 Jahre und Gold 100 Jahre.

Quelle: ComputerBild
Na dann muss es ja stimmen - :D
ich durfte jetzt 2 selbstgebrannte CD´s entsorgen, da sie sich regelrecht aufgelöst haben - von außen nach innen - die waren knapp 3 Jahre alt und eine erste DVD durfte ich ebenso entsorgen - die war auf keinem Laufwerk mehr lesbar - und die war nicht mal 1 Jahr alt und ich habe bestimmt kein tropisches oder arktische Klima in der Wohnung und gehe SEHR sorgsam mit jeder CD/DVD um. Keine Ahnung, was da als Quelle dient, aber ich wüßte nicht, wie man bei CB sichere Aussagen über die auch nur 25 jährige HAltbarkeit von CD´s / DVD´s machen will?!?!

Und diese "Stresstests" in Klimaschränken und unter extreme Bedingungen sind auch SEHR mit Vorsicht zu genießen!!!
Eine CD, die ich im Autoradio vergessen hatte wurde nicht mal 1 Woche alt - gebrannt, 1x abgespielt, vergessen - wegwerfbar!!!!

Insofern finde ich es bedenklich, wie kurzlebig diese SUPERHALTBAREN Datenträger sind...
Ich fürchte mal, gute VHS-Bänder und Kassetten könnten eine durchschnittliche Kauf-CD/DVD durchaus überdauern... Vielleicht mit minderer Qualität, aber die Kassette kann man dann noch hören und den Film auf VHS auch noch sehen - die CD/DVD gibt im Zweifelsfall nichts mehr preis von den gealterten Daten - aber alle Welt "sichert" Daten, Videos usw. nur noch darauf - wegen der Sicherheit!!!!
Übrigens wurde in einer c´t Anfang des Jahres dringend davon abgeraten, ein Festplattenbackup auf DVD zu sichern, weil man damit rechnen muss, dass die Scheiben bereits nach einem Monat so viele Fehler aufweisen, dass die Daten nicht mehr vollständig restauriert werden können - man empfahl DAT-Bänder, oder alternativ eine Backup-Platte. Und das muss ich leider bestätigen - meine Backup DVD meines Laptop konnte ich nach ca. 6 Monaten nicht mehr verwenden - Leseabbruch, wegen Datenfehler - in verschiedenen Laufwerken.
Toll, dass die Scheiben dann 100 Jahre halten sollen - die Daten darauf aber mit Sicherheit nicht :(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

24.08.2006, 18:21

Die besten Medien, um Daten zu sichern, sind magneto-optische Datenträger. Die sind eigentlich nur durch Böswilligkeit kaputtzubekommen.

Danach kommen DVD-RAMs, vorzugsweise in Caddies. Ich verwende DVD-RAMs ohne Caddy, weil die mein DVD-Brenner auch lesen und schreiben kann (xcopy /i/r/s/e/y/d). Trotzdem gilt auch hier: In bestimmten Zeitabständen muß der Datenträger ausgetauscht werden, weil durch das häufige Beschreiben, die Oberfläche kaputtgeht. Bei normalen DVDs ist das ja so, daß man meint: "Einmal drauf, immer drauf." Leider falsch. Es gilt eher: "Einmal drauf, schleichende Zerstörung." Das kann bei DVD-RAMs auch passieren, aber längst nicht in dem Ausmaß, wie bei DVDs (auch +/-R und +/-RWs).

DAT-Bänder (oder Magnetbänder ganz allgemein) sind für eine dauerhafte Datensicherung denkbar ungeeignet. Deltasicherungen, die man alle paar Wochen überspielt, ja. Aber wenn man ein Magnetband nicht von Zeit zu Zeit umspult, verkleben die Bänder einerseits, andererseits geht hier durch bestimmte Umstände auch die Information verloren (Verlust der Magnetisierung).
Was bei einem Video nur zum Rauschen führt, ist für digitale Infos absolut tödlich.

Wenn eine CD von außen nach innen kaputtgeht, war höchstwahrscheinlich der Rand nicht sauber versiegelt (Produktionsfehler). Es kommt Luft rein und die zersetzt den organischen Bestandteil (Dye) der CD. Passiert bei selbstgebrannten und auch gepreßten CDs. Was dann noch dazukommen kann, ist ein Pilzbefall (sieht fast ein wenig aus wie die Spuren eines Holzwurms). Gleiches gilt natürlich auch für DVDs.

AntiGravEinheit

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

25.08.2006, 22:49

und was sagt uns das?

Sichert unbedingt all Eure sensiblen Daten auf DVD´s - dann kann sie niemand unbefugtes mehr nutzen - wie auch? Man kann sie ja selbst nicht mehr lesen :D :D

Und wenn erst die Blue-Ray oder HD-DVD auf dem Markt sind und die dann zum selber brennen - so eng, wie da die Daten draufgequetscht werden, ist Datenverlust noch viel wahrscheinlicher und schneller möglich...

Dumm nur, dass Festplatten heutzutage einfach nicht mehr ausreichen, um alle Filme, Serien, Videos, Musikstücke usw. zu sichern...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

26.08.2006, 01:58

Gebt den Erfindern mal noch 5 Jahre. Dann ist auch die DVD überholt. Ihr wißt doch. Kann nur besser werden. ;)

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

29.08.2006, 12:33

Bisher gibt es keinen Speichertyp der keine Verfalls erscheinungen zeigt. Man denke nur an die Vinyl Scheiben, die auch mit der Zeit ,leiden.
Da helfen auch weitere 5 Jahre warten nicht.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

29.08.2006, 22:58

Wird nicht gerade am Quantencomputer herumgeforscht, die Japaner sollen ja schon begonnen haben die Theorien in die Wirklichkeit umzusetzten.

Ich denke ich werde noch schnell mal was nachforschen...
Die Anomalie wächst...

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

29.08.2006, 23:08

Original von "genius_q"
Bisher gibt es keinen Speichertyp der keine Verfalls erscheinungen zeigt.
Kommt darauf an...
Steintafeln halten auch ein paar tausend Jahre durch. Der Vorteil daran: Selbst wenn die Info partiell verloren geht, ist es rekonstruierbar. Und von schnellem Zugriff auf die Info war ja nicht die Rede ...

Und dann gibt es auch noch die Höhlenmalerei.

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste