Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

18.09.2006, 08:14

@Roland Hülsmann
"zustimm"

Ich sehe das Ähnlich wie du, alles was man seit Jahren nicht mehr in den Händen hatte ,geschweige denn gesehen hat, kann eigentlich weg.
Wem der weg in die Mülltonne zu schade ist, der kann es auch auf dem Flohmarkt versuchen.
Außerdem gibt es die TOS, sowie auch andere Serien alles mit Bonus Material auf DVD.

Nichts für ungut. ;)
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

18.09.2006, 08:43

Original von "genius_q" Wem der weg in die Mülltonne zu schade ist, der kann es auch auf dem Flohmarkt versuchen.
Es handelte sich um aufgezeichnete Fernsehsendungen und ein paar wenige Kopien von Leihvideos. Beides ist nur zum Privatgebrauch erlaubt und darf nicht veräußert werden! Da bleibt leider nur der Weg in die Mülltonne ... oder löschen und als Leerkassetten verkaufen, aber das war mir bei den genannten Stückzahlen entschieden zu aufwändig.

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

20.09.2006, 19:58

Tja, genau das ist ja das Problem: in wenigen Jahren - wenn Du Pech hast, in wenigen Monaten - sind die auf DVD "gesicherten" alten VHS-Videos vielleicht gar nicht mehr lesbar und die Bänder sind dann längst auf der Halde und bis wir isolineare Chips zum Speichern haben - die ja komischerweise überhauptkeine Backups und Sicherungskopien mehr zuzulassen scheinen² - vergehen noch einige Jahrzehnte.

Ich finde es bedenklich, alles auf die völlig unsicheren DVD´s zu "sichern", wovor übrigens auch ernsthafte Computerzeitschriften warnen. Ich sucher deshalb für MICH immer noch eine erschwingliche und weniger unzuverlässige Möglichkeit, meine Daten möglichst sicher aufzubewahren und dazu zählen auch meine unzähligen Filme auf DVD (auch wenn die Kauf-DVD´s vermutlich deutlich haltbarer snd, als selbstgebrannte TV-Mitschnitte). Musste übrigens WIEDER einen Mitschnitt auf Markenrohling (VERBATIM) entsorgen (der 3. in diesem Jahr und kaum 1 Jahr alt!!!) weil ihn meine Player nur noch mit starken Rucklern und unerträglichen Pausen wiedergeben konnten. Da ist dann auch das Geld für den preiswertesten Rohling zu teuer, wenn ich in 2 Jahren nichts davon mehr ansehen kann und weil das gerade zur Sprache kam - also ich sehe meine DVD´srecht häufig an, auch wenn es mittlerweile über 700 Stück sind (incl. Serien-DVD´s natürlich) Und oft stehe ich vor dem DVD-Regal, weil ich nicht weiß, was ich mir angucken soll, da ich gerade erst alle möglichen Filme gesehen habe... Die ST-Serien sind bspw. ca. alle 1,5 - 2 Jahre dran - insofern könnte ich keine nur 1x gesehenen Filme in meiner Sammlung aussondern...

Und in 10 Jahren keine DVD´s und CD´s mehr lesbar? Warum wird dann mit angeblich 100 Jahren Haltbarkeit geworben?? Ich würde sagen - wäre tragisch, wenn schon in 10 Jahren keine DVD´s mehr lesbar wären, sofern sie ihre Daten nicht selbst verloren hätten,sprich weil man keine Abspielgeräte mehr dafür hat & kennt. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein, alle 4-5 Jahre seinen kompletten Filmbestand nur auf neuen Medien auch neu zu kaufen.

Und das es heutige Filme und Serien in 10 Jahren nicht mehr geben wird, halte ich ganz besonders für ein Gerücht :D - zumal ja der älteste Kram inzwischen auf DVD gepresst und verramscht wird. Warum dann nicht auch ST auf Blueray oder HD-DVD usw...?!?!?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

21.09.2006, 01:59

@ All

Also laßt euch mal was von einem Clubtechniker sagen. Cd Dvd werden bestimmt noch locker 10 Jahre auf dem Markt zu haben sein.Genauso wie Platten. Ich weiß auch nicht was ihr euch für Cd Rohlinge kauft. Habe einige zu hause die schon viel älter als 10 sogar 12 Jahre sind und bei den Dvd´s sind auch schon einige über 5 Jahre alt.damit hatte ich noch nie probleme. Der Umgang ist wichtig und das man sich nicht alles kauft nur weil sie total billig ist. ;)Genauso das sie wieder in der hülle landen und nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind. ;) :)

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.10.2006, 10:13

Original von "erdling"
Ich weiß auch nicht was ihr euch für Cd Rohlinge kauft. Habe einige zu hause die schon viel älter als 10 sogar 12 Jahre sind und bei den Dvd´s sind auch schon einige über 5 Jahre alt.damit hatte ich noch nie probleme. Der Umgang ist wichtig und das man sich nicht alles kauft nur weil sie total billig ist. ;)Genauso das sie wieder in der hülle landen und nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind. ;) :)
Ich wollte beinahe schreiben: "wer lesen kann ist klar..." - aber würde ich ja NIEMALS nicht tun =D - aber im Ernst - vor wenigen Beiträgen schrieb ich, dass bei mir gerade die richtig teuren VERBATIM-Rohlinge derzeit reihenweise den digitalen Geist aushauchen und einfach nicht mehr lesbar sind - Bildfehler, Abbrüche, Datenfehler usw. und die sind noch keine 2 Jahre alt!!! - Dagegen halten sich die billigsten Kaufland-NoName-Rohlinge erstaunlich gut - was nicht beim Brennen gleich kaputt ging, hält und hat auch kaum ne höhere Fehlerrate als damals (mit Testprogramm für Brennfehler mal stichprobenartig überprüft)
Und Du kannst versichert sein - so sorgfältig, wie ich meine CD´s und DVD´s behandle, tut das nur selten jemand ;) Da passe ich schon ganz besonders drauf auf - eben darum ärgert es mich ja ganz besonders, wenn dann ohne Vorwarnung nach wenigen Monaten plötzlich der Player nur noch Klötzchen auf den Bildschirm zaubert, oder sich gleich ganz aufhängt - und ehe mir jetzt ein neueres Gerät empfohlen wird - ich habe meine schlechtesten Kopien im Laden direkt ausprobiert und den Player gekauft, der DAMALS alles klaglos geschluckt und abgespielt hat - nebenbei habe ich auch noch ein älteres Gerät, was anspruchsvoller ist und längst nicht alles "frisst" und 3 DVD-Laufwerke im PC - was also soll ich noch für Aufwand betreiben?

@ infinity303 - CD´s gibt es schon seit 25 Jahren?? Bist Du Dir da ganz sicher??? *grybl*

@ weiß ich nicht mehr - die Vorschläge, alles mindestens noch auf 1 oder 2 HD´s zu sichern, auf nem 2. oder 3. PC usw. ist doch auch schon ziemlich schizophren, oder? Na ja, wer hat jemals solchen Aufwand betrieben, um ne Schallplatte zu sichern, oder ne VHS-Aufnahme?? Niemand!! War auch nicht nötig, oder? Und heute findet man es völlig normal, sich auf kein Speichermedium (ausser der HD) verlassen zu können. Andererseits werden die HD´s dann wiederum "glorifiziert" und man rechnet gar nicht mehr mit der Möglichkeit eines Datenverlustes...

Aber wahrscheinlich haben da alle andere Vorstellungen und Erfahrungen - vielleicht sollten wir den Threat wexeln, wenn wir hierzu noch weiter diskutieren wollen???
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.10.2006, 12:17

Original von "Infinity303"
Ganz generell ist es aber doch jedem selbst überlassen, ob er seine Daten sichert und wie er das tut. Mit Schyzophrenie hat das gar nichts zu tun ;-)
Das sollte auch keine Kritik an sich sein, aber ich finde den Aufwand, der einfach dafür nötig ist inzwischen immens hoch.
Klar, die Möglichkeit der Kopie war wesentlich höher damals und die Ergebnisse sicher auch schlechter - aber dafür war der "Datenverlust" auch ungleich geringer - auch eine zerkrazte Schallplatte konnte man immr noch abspielen und sogar reparieren!! Und ein Video konnte man von nem zerknitterten oder rauschenden VHS-Band immer noch abspielen, auch wenn die Qualität schlechter war - aber eben das ist bei heutigen Medien gar nicht mehr möglich. Und wie schnell zerkratzt insbesondere eine DVD oder gar ne selbstgebrannte DVD???
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.10.2006, 17:24

Original von "Infinity303"
Die Frage ist, wie man es überhaupt fertig bringt, CD/DVDs zu zerkratzen. Mit der nötigen Sorgfalt lässt sich das nämlich problemlos verhindern ;-). Ausserdem müssen es ziemlich schlimme Kratzer sein, damit eine CD nicht mehr fehlerfrei abspielt.
Ohh, sag das nicht - ich habe mir erst küzlich "Die fantastischen 4" aus dem Videotheksbestand günstig gekauft - sah auch i.O. aus. und der unscheinbare Kratzer schien auch nicht wirklich problematisch zu sein - dumm nur, dass er scheinbar exakt entlang der "Rille" verläuft, so dass über mehrere Umdrehungen immer an der gleichen Stelle gewisse Daten nicht mehr lesbar sind, was auf allen Playern zu Abbrüchen und Lesefehlern führt - Reparatur nicht möglich - die Videothek meinte, den Kratzer hätte ich vermutlich selbst verursacht - klar, verkauft ist verkauft, warum sollten sie die auch zurücknehmen und nun beweise mal, dass der Fehler vorher da war...

Und ich habe derzeit ca. 650 DVD´s davon ca. 150 selbst gebrannte - ich wüßte nicht, worauf ich die alle sichern sollte, wenn die anfangen mal nicht mehr lesbar zu werden... :(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.10.2006, 19:43

Original von "Infinity303" Habe inkl. der StarTrek-DVD-Sammlung auch insgesamt rund 400-500 DVDs (ausschliesslich originale Kauf-DVDs). Habe aber wie gesagt nur vor, die StarTrek-DVDs und zwei, drei weitere Serien zu sichern.
Interessant! Wie kann man Original Kauf-DVDs sichern?
Ich habe auch alle Box-Sets und möchte meine Schätze natürlich bis zu meinem natürlichen Ende behalten und dann und wann ansehen können.

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.10.2006, 22:32

Und so wird der ehrlichste Käufer zum "Verbrecher" :D

Aber andererseits SOLLEN wir ja möglichst oft und möglichst viel kaufen - unter Garantie kommt alles, was wir jetzt schweineteuer gekauft haben in wenigen Jahren erneut auf Blue-Ray oder HD-DVD heraus, aber vermutlich eine Hälfte dann auf BR und eine auf HD-DVD - wäre zu einfach, wenn alles in einem Format erscheint ;)

Und die Frage bleibt trotzdem - warum ist es denn überhaupt notwendig, solche (angeblich supersicheren) Datenträger der Zukunft sichern zu müssen???
Und Festplatten im Terabytebereich kaufen, um die gekaufte DVD-Sammlung zu sichern - eben das finde ich unabhängig betrachtet schon etwas schizofren.

Ich kaufe mir auch keinen Truck, in dem ich mein Auto transportiere, weil es sein könnte, dass es irgendwo unterwegs vielleicht Teile verliert und damit das nicht passiert, stelle ich es eben gleich in nen Truck rein... und womit sichere ich dann den Truck??

Zumindest bei ST - um mal zum Thema zurück zu kommen - gibts das Thema scheinbar auch noch, nur in anderer Weise - oder warum kann man vom Programm des Doctors der Voyager keine Kopie anfertigen??? Und warum existiert in einer einzigen Folge dann plötzlich doch ein Backupmodul? Und warum werden Daten an Bord der Sternenflottenschiffe scheinbar grundsätzlich niemals gesichert und gehen dann regelmäßig verloren???
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

23.10.2006, 23:45

@ All

Also eins ist doch schon mal ganz sicher. Die Original DVD´s halten bestimmt länger als die, die man sich heute brennen kann. So weit ich gehört habe, haben DVD´s eine Lebensdauer von rund 25-30 Jahren. Da ich keine Dvd besitze die auch nur halb so alt ist, werde ich mir auch die nächsten 10 Jahre darüber keine Gedanken machen. Warum auch? Man kann doch davon ausgehen das bis dahin eine bessere Möglichkeit zum Speichern seiner Dateien gefunden wurde. ;)

@ "spezies-8472"

Ich glaube 1987 sind die CD´s in den USA als erstes auf den Markt gekommen. Ob Japan sie früher auf den Markt gebracht hat weiß ich leider nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste