Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

24.10.2006, 13:16

Original von "Infinity303"
Dass die Datenträger eben nicht so supersicher sind, wissen mittlerweile ja die meisten, also greift dieses "Argument" nicht. Ausserdem sagt ja niemand, dass man sie sichern muss. Doch wenn man keine Sicherungen macht, dann soll man bei einem allfälligen Defekt/Datenverlust auch nicht jammern ;-). Immerhin bietet die heutige Technologie wenigstens die Möglichkeit, Sicherungen zu machen.
Sagen wir mal so - WIR wissen das, weil wir technisch vielleicht mehr interessiert sind, als der Durchschnittsbürger - meine Mutter weiß und kann das überhaupt nicht und ist dann entsprechend sauer, wenn die teure DVD aufgrund Fehler nicht mehr spielt, oder aufgrund eines Kopierschutzes in ihrem Player gar nicht erst läuft UND sie kann sich auch nicht erklären oder begreifen, warum das "nunmal so ist..." schließlich hat sie ne Menge Geld von ihrer Rente dafür bezahlt - ist übrigens gerade eben passiert - und man kann nicht davon ausgehen, dass immer ein Sohn / eine Tochter da ist, die das "Problem" dann mal eben löst...

Weiterhin: man kann eben nicht mehr alle DVD´s sichern und vor allem DARF man inzwischen kaum noch eine DVD überhaupt sichern - ob gekauft oder nicht, ist dabei ja völlig egal, wenn man nicht gegen Gesetze verstoßen will und selbst wenn man das tut, ist nicht mehr jede DVD kopierbar - nichmal mit neuesten Tools, die eh in "old Germany" verboten sind.
Also wie soll ich als bspw. technisch wenig versierter 50 jähriger meine DVD-Sammlung sichern, wenn ich das schon tun möchte aus Angst, sie könnte beschädigt werden??
Ob man das will oder nicht, muss halt jeder selbst wissen, man hat ja die Wahl.
Eben nicht!! Kopierverbot lt. Gesetz und Kopierschutz!!!
Um nochmals auf VHS vs. DVD zurückzukommen. Ob nun eine DVD nach 20 Jahren nicht mehr funktioniert oder die Qualität einer VHS-Kassette nach 20 Jahren nur noch mies ist, macht für mich schlichtweg keinen Unterschied.
VHS mit schlechtem Bild und Ton KANN man noch abspielen und ansehen - nur eben in schlechter Qualität - die DVD gibt keinen Laut und kein Bild mehr von sich - DAS ist der Unterschied. Dass man schlechte Qualität vielleicht nicht toll findet und sie deshalb nicht mehr anschaut, ist noch ne andere Frage - und nicht wenige aktuell käufliche DVD´s haben ne schlechtere Qualität, als viele VHS-Kassetten, da sie teilweise von uralten Zelluliod- oder sogar Magnetbandaufnahmen restauriert und auf DVD kopiert wurden und man die immensen Summen nicht zur Verfügung hatte, sie perfekt zu restaurieren, oder gar heutigen Qualitätsstandards anzupassen - aber wenn es miese Qualität auf DVD ist, ist das egal - als besseres VHS-Band würde man es nicht mehr kaufen - eigentlich unlogisch, oder?
Du weisst schon, was schyzophren bedeutet?
Verrate mir Deine Interpretation ;)
Und wie willst du die Sachen denn sonst sichern?
WILL gar nicht, aber muss man ja leider, wenn man teuer bezahlte Originale nicht ganz verlieren will, wenn denn doch mal die Silberschicht den Oxydtod erleiden sollte oder ein versehentlich passierter Kratzer die Scheibe unbrauchbar macht...
Dieser Vergleich hinkt ziemlich heftig...aber um die Frage dennoch einigermassen zu beantworten: Mann muss halt nen zweiten Truck haben.
Klar hinkt der ;-)) Aber mir ging es ums Prinzip

@ erdling:
ja, "gehört" habe ich auch ne Menge über die Haltbarkeit von DVD´s und CD´s... Besonders die Computerbild hat da viel erzählt und aufwändig getestet mit nem mindestens 50.000 Euro teurern Umweltsimulationsgerät der Firma soundso nem 20.000 Euro teuren Fehlerdiagnosegerät der Firma soundso und nem mindestens 100.000 Euro teuren Gutachten der renomierten Firma tralala... ;)
Aber diese Tests sind auch mit selbstgebrannten Medien durchgeführt worden und ergaben dann eben 30-100 Jahre Haltbarkeit - je nach Hersteller, Material und Medium... Soweit, so schön, aber warum sind mir dann bei sorgfältigster Lagerung, keinen zu hohen, keinen zu niedrigen Temperaturen usw. ausgerechnet die teuren Markenrohlinge von Verbatim mit "superharter Oberflächenbeschichtung" und "extrasicherer Versiegelung" bereits nach weniger als 2 Jahren 5 von 10 Stück ausgefallen mit dem Fehler "kein Medium eingelegt"??
Ist eben so... ;)
Darum halte ich die "Versprechen" der Hersteller mit ihren 30, 50 oder gar 100 Jahren allesamt für unglaubhaft.
Hat früher jemand versprochen, ne Schallplatte würde 20 Jahre halten? Kann mich nicht erinnern - sowas wurde einfach nicht für nötig befunden. Aber bei den schlechten Erfahrungen mit CD/DVD´s haben sich wohl die Hersteller genötigt gefühlt, solche beschönigenden Aussagen zu treffen?!?!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

24.10.2006, 20:27

Zitat:
Hat früher jemand versprochen, ne Schallplatte würde 20 Jahre halten? Kann mich nicht erinnern - sowas wurde einfach nicht für nötig befunden. Aber bei den schlechten Erfahrungen mit CD/DVD´s haben sich wohl die Hersteller genötigt gefühlt, solche beschönigenden Aussagen zu treffen?!?!

@ "spezies-8472"

Das Wäre auch nicht möglich gewesen. Da Schallplatten je öfter man sie nutzt auch immer mehr an Qualität verlieren. Das ist auch der Grund warum man als DJ nicht unbedinkt reich werden wird. Ständig muß man sich die alten Platten neu kaufen.

Die Qualität der CD´s hat in den letzten 5 Jahren auch immer mehr nach gelassen. Ist meiner Meinung nach aber auch kein Wunder. Gibt doch kaum noch jemanden der für gute Qualität bereit ist viel Geld auszugeben. Ist man zum teil selber schuld.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

24.10.2006, 20:35

@ "Infinity303"

weiß nur noch das ich vor ein paar Jahren mal einen Bericht Darüber gesehen habe. Könnte gut möglich sein das du recht hast und die CD viel früher auf den Markt gekommen ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste