Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

19.05.2006, 15:42

Original von "spezies-8472" Apropos lebendig - warum gibt es ab TNG nur noch klassische Musik und Jazz als Musik? Warum werden nur irdische Literaturklassiker zitiert? Hat niemand mehr Hobbys? Treibt keiner mehr Sport? Kino? Film? Musik allgemein gibt es nicht mehr zur Unterhaltung?
Ja wieso, gibt es doch nach TNG durchaus noch. Sport? Sisko spielt Baseball, Bashir und O´Brien Darts. Kino hat in Voyager sogar eine eigene Episode (naja, fast, den Mordfall im Kino, den Tuvok untersucht). Harry spielt mit seiner Combo auch nur zum Spaß und zur Unterhaltung, oder nicht?
Original von "spezies-8472" Ok, die animated serie kenne ich gar nicht - darauf wäre ich noch neugierig, wobei ich sie unwissenderweise zwischen TOS und TNG einordnen würde...
Ich glaube TAS (The Animated Series) ist ein Spitzname für ENT wegen der vielen CGI.

Viele Grüße,
Erle

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.05.2006, 16:58

Nein, TAS steht durchaus für ´The Animated Series´ und handelt sich um eine Zeichentrickserie, in der ´TOS´ weitergeführt würde mit bislang unrealisierten Drehbüchern, nachdem TOS abgesetzt wurde, die Fans aber weiterhin für eine Weiterführung der Serie ´kämpften´.

Mit ´Enterprise´ hat das gar nix zu tun.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

19.05.2006, 21:18

"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.05.2006, 13:48

Also ich bin jetzt durch mit der 4. Staffel.

Die Mehrteiler finde ich alle durchweg spannend und sehr interessant. Hat richtig Appetit auf ne 5. Staffel gemacht.

Die letzte Folge (These are the Voyages) fand ich auch gut, aber es war eher eine TNG-Folge und erst recht kein würdiges Serienfinale. Die Folge und die Idee fand ich ganz gut und hätte sich bestimmt sehr gut als eine Einzelfolge gemacht. Aber so hat man leider verpaßt der Serie ein würdiges Ende zu geben. Schade ...

Den Spiegeluniversum-Zweiteiler fand ich genial, auch wenn er leider ein offenes Ende hatte.

Für die komplette Staffel vergebe ich auf jeden Fall die Note 1. Schade dass die Serie auf so hohem Niveau abgesetzt wurde.

Edit: Interessant fand ich, dass Many Coto im Bonusmaterial sagt, der Zweiteiler "Demons/Terra Prime" sei das eigentlich Serienfinale. Die Folge "These are the Voyages" sei sozusagen eine Zugabe, mit der das Franchise an sich gewürdigt werden sollte.

Damit unterstreicht er zumindest das Empfinden der Fans, dass die letzte Folge nicht als Serienfinale zu sehen ist.
Star Trek rulez!

no avatar
Titan800RC
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2006, 09:51
Wohnort: Wien

21.05.2006, 10:31

Also ich habe die 4.Staffel auf DVD am Dienstag bekommen und war am Freitag damit fertig. Mir hat sie sehr gut gefallen und hat mich auch immer gezwungen wenns ein 2 oder 3 Teiler war weiter zu schauen. Aber ehrlich die letzte Folge ist das mieseste was ich jemals gesehn habe. Das macht alles keinen Sinn.

**spoiler**

Die Refrenz zu TNG! wozu?
Die Haarstreubende Story von Shran.
Die schwachsinnige Handlungsweise von Trip mit dem quasi selbstmord nur damit Archer seien Rede halten kann!

Und warum schreibt man Trip und T´Pol immer enger zusammen und tötet dann einen davon?? Ich will kein Shakespeare Drama sehen wenn ich Enterprise einschalte. Pure brutalität!

**

Das ist absolut kein adäquates Ende für diese Serie zumal sie mit Season 3 und 4 am aufsteigenden Ast war.
Wenn man schon keine Zeit mehr für ein gutes Ende hat, hätten sie eine 5 Staffel drehen sollen und ein logisches Ende finden können, das sich z.B. über mehrere Episoden erstreckt und nicht mit dem Fleischerbeil einfach abhacken.

Was auch nervt ist die Tatsache, das amerikanische TV ratings über diese Serie entscheiden, und wir nicht zählen. Eine Meinung in ami Foren ist das der Sender (UPN) und die wechselnden Sendeplätze die Ratings nicht positiv beeinflusst haben. Management und Produzenten haben die Serie auf dem Gewissen.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel Geld Paramount in USA mit Star Trek verdient und wieviel im Rest der Welt. Um den Einfluss der US Ratings besser schätzen zu können.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

21.05.2006, 14:18

Original von "Titan800RC"
Also ich habe die 4.Staffel auf DVD am Dienstag bekommen und war am Freitag damit fertig. Mir hat sie sehr gut gefallen und hat mich auch immer gezwungen wenns ein 2 oder 3 Teiler war weiter zu schauen. Aber ehrlich die letzte Folge ist das mieseste was ich jemals gesehn habe. Das macht alles keinen Sinn.
...
Das ist absolut kein adäquates Ende für diese Serie zumal sie mit Season 3 und 4 am aufsteigenden Ast war.
Da kann ich Dir nur größtenteils zustimmen, auch wenn ich die letzte Folge nicht wirklich grottig fand, aber unpassend und unangemessen - wie gesagt, als Einzelepisode wäre es mal was wirklich anderes gewesen - so was ähnliches gab es aber auch schon mal über den Holodoc in Voyager...

Aber Warum mußte der alte gewordene Riker und die sichtbar dickere Dianna Troi eine Folge aus der Anfangszeit von TNG spielen? Es passt so oder so nicht. Es wirkt künstlich, während Rikers Holodeckbesuche noch halbwegs witzig sind.

Übrigens finde ich es seltsam, das die NX-01 bereits nach 10 Jahren verschrottet werden soll - hat man in der Zukunft so viele Ressourcen, dass man sowas "teures" wie ein solch riesiges Raumschiff still legt, nur weil es jetzt bereits Warp 7 Schiffe gibt? Halte ich für übertrieben. Aber na ja...

Stimmt übrigens - Trip´s "Freitod" wirkt aufgesetzt. Wo sind die Macos? Warum gehen Der Captain und sein Maschinenraumchef - überhaupt immer die wichtigsten Personen des Schiffes los, wenn man damir sicher rechnen muss, dass sie sich in größte Gefahr begeben? Sind nicht gerade deshalb die Macos an Bord?? In anderen Episoden ging das immer noch, aber die Serie mit Trip´s Tod enden zu lassen fand ich auch blöd. Und was wurde eigentlich aus dem Kind in Terra Prime? Am Ende lebte es doch noch, war aber krank - und dann? Ich hätte erwartet, dass die Beiden später dann tatsächlich noch ein Kind zusammen haben würden... und noch so Einiges an der letztenEpisode ist merkwürdig und vor Archers "historischer" Rede wird abgeschaltet - gerade diese Rede - man hätte ihn ja keine 20 min reden lassen müssen, aber den Anfang andeuten können - wäre ein würdiger Abschluß gewesen...
Original von "Erle"
Ja wieso, gibt es doch nach TNG durchaus noch. Sport? Sisko spielt Baseball, Bashir und O´Brien Darts. Kino hat in Voyager sogar eine eigene Episode (naja, fast, den Mordfall im Kino, den Tuvok untersucht). Harry spielt mit seiner Combo auch nur zum Spaß und zur Unterhaltung, oder nicht?
Stimmt, es gibt EINE VOY-Episode mit Kino - aber eigentlich wird die nur gebraucht, um das Rätsel in dieser Episode zu lösen. Davor und danach ist nie wieder die Rede vom Kino. Und es soll auch gar nicht unbedingt eigene Episoden von solchen Dingen geben - gerade das einfelchten, in die normale Handlung macht diese Feinheiten aus...
Stimmt, Harry spielt gelegentlich mal Klarinette - aber auch nur ganz zu Anfang, danach verschwindet es in der Versenkung - leider. Aber apropos Klarinette - auch ein "klassisches" Instrument, mit dem vorwiegend klassische Musik gespielt wird...
Ok, Obrien und Bashir spielen Darts - das stimmt, aber ist das wirklich Sport? Ich meine Körperertüchtigung, um es mal ganz profan zu benennen? Ja, da gab es auch eine VOY-Folge, in der Tuvok einige Maquis an Sternenflottenregeln gewöhnen will und er mit ihnen joggd - aber das meine ich eigentlich nicht - in der ENT gibt es einen Sportsaal, in dem Geräte stehen und immer wieder sieht man einige Crewmitglieder dort trainieren und sich fit halten - später mag es das im Holodeck geben, aber es nutzt niemand - Barcley spielt historische Stücke nach, in denen er der Hald der Frauen ist, Harry spielt historische Stücke der alten nordischen Göttersagen, Picard spielt historische Detectivgeschichten, Data spielt historische Detectivgeschichten, Janeway spielt historische Geschichten nach usw. - sogar "Fair Heaven" ist gewissermaßen "historisch"...

Wenn ich solche Mittel hätte, würde ich nicht nur historische Geschichten nachspielen...
Es gibt doch bestimmt auch zeitgenössische Musik, Bücher, Holoromane, oder ist das alles soo gähnend langweilig, dass man sich deshalb in die Geschichte flüchtet? Und was ist aus der Kultur unserer Zeit geworden? Alles vergessen?

Wo Du aber Recht hast - das Darts-Spiel im Quarks ist mal ne Abwechslung - zumindest EIN Hobby ;-)) - Ach ja, O´Brien & Bashir spielen auch historische Schlachten und alte Detectivgeschichten nach...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

21.05.2006, 16:14

Die heutige Folge hat mich wieder mal nicht vom Hocker gerissen....naja..mal schaun wie sich der Dreiteiler noch weiter entwickelt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Androide
Beiträge: 554
Registriert: 26.09.2004, 12:20
Wohnort: Schweiz

21.05.2006, 18:56

Original von "Crystal Entity"
mal schaun wie sich der Dreiteiler noch weiter entwickelt.
dieses mal ist es "nur" eine doppelfolge ;)

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

21.05.2006, 20:04

So gehen die Geschmäcker auseinander. Die Verknüpfung "klingonenstirn" und "eugenische Krieger" finde ich als Idee sehr gelungen. Auch die Darstellung des Klingonischen Arztes hat mich heute überzeugt (Leben vor Ehre).
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und empfand die heutige Folge ähnlich gut wie die Borgfolge.

Ich frage mich, ob man als ST-Neuling Spaß an Enterprise finden kann, insbesondere bei Staffel 4. Vieles bedarf Vorwissen. Ich genieße die vierte Staffel gerade sehr. Damit verzeihe ich sogar den überspannten Xindi-Handlungsbogen.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

21.05.2006, 22:03

Original von "Androide"
Original von "Crystal Entity"
mal schaun wie sich der Dreiteiler noch weiter entwickelt.
dieses mal ist es "nur" eine doppelfolge ;)
Oh...umso besser. Bin ja nicht gerade ein Dreiteiler- Freak. :)

Die Folge hatte sicher gute Ideen etc. Aber....ach...ich weiß auch nicht. Wiedermal wurde jemand entführt etc......irgendwie ist mir das alles zu "normal". Ich würde lieber mal ein paar verrücktere abgefahrenere vor genialen Ideen nur so strotzende Folgen sehen. Naja.....ist ja auch egal...ich gucke die restlichen Folgen noch und schaue mir dann zum 10. mal mit leuchtenden Augen TNG und DS9 an. :)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste