Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

03.05.2006, 21:18

Original von "no iIIusion"
Ich finde es nur schade, dass die Macher an solche Dinge nicht mal denken wollen.

Wir würden das wohl alle, oder?
Ganz ehrlich .... speziell dieses Detail würde ich auch ignorieren. Dass in TOS gesagt wurde, Menschen und Romulaner hätten sich vorher nie gesehen würde ich einfach aussen vor lassen. Als TOS gedereht wurde, hat sich niemand träumen lassen, dass es mal weitere Star Trek Serien geben würde. Daher würde ich es auch mit den "historischen Fakten" nicht so genau nehmen und sie ruhig mal ignorieren, wenn es die Story verlangt.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.05.2006, 22:24

@ "no illusion"

Denk´ bitte daran, dass es heutzutage schon Bildtelefonie gibt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.05.2006, 23:12

Hallo Leute,

es wird ja nirgendwo erwähnt, daß Romulander und Förderation nicht jeweils die technischen Möglichkeiten gehabt hätten, Bilder zu übertragen. Es wird nur erwähnt, daß eine Bildübertragung zwischen Föderationsraumschiffen und romulanischen Raumschiffen nicht stattfand. Möglicherweise hielten die Romulaner eine derartige Übertragung nicht für notwendig und hatten sie deshalb nicht eingebaut oder sie hatten Gründe ihr Aussehen (und damit ihre Herkunft von den Vulkaniern) zu verbergen oder dire Systeme waren einfach nicht kompatibel oder ... es gibt so viele Möglichkeiten.

Eins aber ist Fakt: Auch während der gesamten 4. Staffel ENT kommt kein Mensch in die Lage die Romulaner zu sehen und davon zu berichten!

Gruß
Roland

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

04.05.2006, 07:11

Ist es nicht eigentlich schade, sich die ALLERLETZTE Staffeln von Star Trek an einem Wochenende reinzuziehen? ;(
Ich kaufe mir die Box ja auch heute, aber ich werde bis zu der Stelle gucken, die jetzt im Fernsehen läuft und dann jeden sonntag ne folge von der DVD sehe, die grade drann ist^^ Dann hab ich gute Qualität und keine Werbung :)
Ich hab mir die Staffeln 1-3 in 2 Wochen reingezogen und war danach traurig, dass es so schnell vorbei war :(
Ich werde mir die 4. Staffel besser aufteilen :D

MfG Xanthos

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

04.05.2006, 09:20

@ Roland Dann habe ich das möglicherweise falsch in Erinnerung und ziehe meine Kritik zurück, wenn das richtig ist.
Ich meinte jedoch gelesen zu haben, dass die Schiffe nicht weit genug entwickelt gewesen wären. Sinn machen würde allerdings deine Ausführung.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.05.2006, 11:24

Original von "no iIIusion" Ich meinte jedoch gelesen zu haben, dass die Schiffe nicht weit genug entwickelt gewesen wären.
So genau habe ich jetzt die Aussagen aus TOS auch nicht in Erinnerung.

Hm, es ist zwar denkbar, daß auf unterschiedlichen Welten die Entwicklung spezieller Dinge unterschiedliche Priorität hat, aber daß die Übetragung von Videoinformationen eine so geringe Priorität hat, daß eine Zivilisation die schon jahrhundertelang den Überlichtflug (mit welcher Technologie auch immer) beherrscht, technisch nicht in der Lage ist, Bilder über große Entfernungen zu übertragen, wäre recht unwahrscheinlich.
Wobei es jedoch denkbar ist, daß romulanische Schiffe nicht in der Lage sind, unter der Bedingung des überlichtschnellen Fluges oder bei eingeschalteten Schirmen Video zu übertragen, weil die Romulaner einfach keinen Wert darauf legen.

Außerdem würde ich nicht jeden Halbsatz eines TOS-Charakters auf die Goldwaage legen. Sie mögen zwar in einer besseren Welt als der unseren leben, aber unfehlbar sind sie nicht!

Gruß
Roland

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

04.05.2006, 14:49

4.01 + 4.02 - Sturmfront - 4,5 / 10 Punkte

Die ganze Geschichte um den Temporalen Kalten Krieg hatte zwar interessant und viel versprechend begonnen, jedoch wurde sie viel zu schnell außer Acht gelassen. Anscheinend gab es dafür kein ordentliches Konzept, das von Anfang bis Ende durchdacht war.
Auch wenn nicht ganz zufrieden stellend ist dies nun wenigstens zu einem Abschluss gekommen und die Serie kann sich auf andere Dinge konzentrieren.

Und brauchen wir wirklich wieder Nazis? Nicht wirklich, aber ich gehöre auch nicht zu denen, die sich maßlos darüber aufregen.

Die Story ist zwar nicht berauschend, für sie selbst würde ich noch 5 Punkte geben. Aber viel störender an diesem Zweiteiler ist die Tatsache, dass er zwischen dem Xindi-Handlungsbogen und der Rückkehr der Enterprise zur Erde liegt. Es hätte viel besser gepasst, wenn das Schiff die Erde rettet und dann zu dieser zurückkehrt. Dort hätte es dann die großen Wiedersehen-Szenen und das Auseinandersetzen der Geschehnisse des letzten Jahres geben können - jedenfalls wäre das ein guter Auftakt für eine neue Staffel gewesen.

Sicherlich soll das mit der nächsten Episode kommen, aber dennoch stört diese Unterbrechung. Und wegen dieser Unterbrechung ziehe ich noch einen halben Punkt ab.

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

05.05.2006, 09:43

4.03 Zu Hause - 8,5 / 10 Punkte

Endlich kehrt die Enterprise zur Erde zurück, es gibt einen großen Empfang für unsere Helden - aber ws sehen wir? Lediglich die sieben Hauptdarsteller werden vor die Masse gestellt. Warum nicht noch eine Handvoll Statisten, die einige andere Crew-Mitglieder darstellen?
Aber darüber will ich mich nicht aufregen - das wäre zu kleinlich.

Mit ihren 40 Minuten ist die Episode eigentlich viel zu kurz, um die drei Handlungsstränge ordentlich unterbringen zu können. Archers Auseinandersetzung mit seinen Taten in der Delphischen Ausdehnung hätte ruhig noch die eine oder andere Szene gebrauchen können.

Die Weiterführung der Trip-/T´Pol-Beziehung ist hier sehr gut gelungen und ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Dass das Thema "Rassismus" aufgegriffen wird erfreut insofern, dass es zum einen schon immer ein typisches Thema für "Star Trek" war und zum anderen deshalb, weil es zeigt, dass die Menschen im 22. Jahrhundert längst nicht so weit sind wie zu Picards Zeiten.


Alles in allem ist es eine gelunge Episode mit der einzigen Schwäche, dass sie viel zu kurz ist - eine Episode, die Lust auf mehr macht.

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

05.05.2006, 18:06

Wow habe mir jetzt gerade Surmfront 1+2 angesehen ich finde diese Folgen klasse !! Ich hoffe es wird so weitergehen! Mein Problem ist, dass ich die vierte Staffel wohl schon ende dieses Wochenendes zu ende sehen würde! Daher habe ich mir eine limite gesetzt. Ich freue mich schon auf morgen wenn ich die nächsten zwei Teile sehen kann! :dance: :cool2:
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

07.05.2006, 11:36

Habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr so sehr auf eine ENT-Folge gefreut wie heute......... :) !
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste