Season 4 und folgende???

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

11.11.2005, 10:12

Original von "Phoebe J." Sicher hatte Stef´An das kapiert aber Maddinfedder ist wohl - ebenso wie Stef´An der Sarkasmus entgangen. Und jetzt ist gut.
hatte ich ;) obwohls offensichtlich war. :D

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.11.2005, 10:13

Hallo Phoebe,

wie es ausschaut, scheint es Dir ja wieder etwas besser zu gehen. Sehr schön!

Die Zeit, da ich Astronomie recht intensiv als Hobby betrieb, liegen schon weit zurück. Aber so weit ich mich erinnern kann, ist es durchaus möglich, daß "eingefangene" Planeten durchaus beliebige Bahnen - also auch senkrecht - haben können. Naturgemäß würden diese aber, wie bei Pluto oder den Kometen, eher ellyptisch sein. Lediglich die Planeten, die bei der Entstehung des jeweiligen Planetensystems mit entstanden sind, werden eher in kreisförmigen Bahnen in Äquatorebene des jeweiligen Sternes kreisen. Natürlich kann auch hier ein eingefangener Planet zu Irritierungen und Bahnveränderungen führen.


Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2005, 10:41

Hallo Roland!

Ja danke bin die Erkältung schon fast ganz los und kann jetzt auch wieder mehr und vor allem längere Beiträge schreiben. ;) Sehr zum Leidwesen derer die sie nicht so gerne mügen. :D

Ah ja, so ähnlich dachte ich mir das, wobei es denke ich doch sehr selten ist dass eine Sonne nach der Entstehung ihres Sonnensystems einen einzelnen, freilaufenden Planeten einfangen würde, oder? ;) Das wäre eher mit Planetoiden oder Asteroiden der Fall, nicht wahr?
Aber dass diese Umlaufbahnen dann eher elliptisch sind als senkrecht kann ich mir vorstellen. Aber es wäre doch mal wirklich interessant festzustellen ob es so ein System gibt bei dem sich ein Planet so eine Umlaufbahn leistet. ;)
Abgesehen von unsererm kleinen Pluto, der auch nicht wirklich senkrecht die Sonne umkreist. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Astra 164
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2005, 19:01
Wohnort: Darmstadt

11.11.2005, 13:11

@phoebe:

da aber unsere gute Alte Erde aller vermutung nach auch irgendwann mal aus rumfliegenden Asteroiden entstanden ist, können doch auch ankommende Asteroiden sich irgendwann einmal zu planeten nun sagen wir mal ausbilden und dnn dürften sie eine beliebige umlaufbahn um die sonne haben. Oder???

weil das könnte ich mir für pluto gut denken:
ich meine ich weiss es nicht, aber wäre doch möglich, dass dieser planet einige zeit nach der entstehung unseres Systems durch mehrere Asteroidenkollisionen entstand und von unserer sonne eingefangen wurde.

oder das ein grosser asteroid eingefangen wurde und durch Rotation und gasbildung zu einem Planeten wurde oder?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2005, 14:45

Nee also einfach so entwickeln sich Planeten nicht. Da muss genug Material vorhanden sein aus dem sich die Planeten bilden, wenn jetzt in unserem Sonnensystem ein Asteroid auftaucht und in einer mehr oder weniger regelmäßige Umlaufbahn in die Sonne eingefangen wird gibt es immer noch zu wenig Material damit sich daraus ein richtig großer Planet entwickelt.

Das geht eher bei sehr jungen Systemen, da ist das aber so ähnlich, viele Trümmer die sich um sich selbst drehen werden zusammengepresst und langsam entsteht ein Planet - deshalb muss das Material dafür einfach vorhanden sein.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste