Bewertung DVD-Box 1 / Staffel 1

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

Bewertung DVD-Box 1 / Staffel 1

17.05.2005, 23:21

Ich habe mittlerweilen schon drei DVDs der ersten Staffel angeschaut. Nun mal eine Bewertung von mir.


[ Zur Staffel im Allgemeinen ]
Travis hat ja am Anfang richtig viel geredet. Mann, daran konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. ;) Die Charakterentwicklung ist am Anfang schon mal super. Gerade wo es darum geht, für Malcolm ein Geburtstagsessen zu planen.
Auch richtig toll finde ich die Nachricht, die die Enterprise an die Kinder in der Schule auf der Erde schickt. Einfach toll, vor allem als Trip erklären soll, was mit dem Stuhlgang passiert. :D
Die Folgen sind extrem unterhaltsam, ich kann gar nicht genug davon bekommen. Es sind vor allem die Kleinigkeiten, teilweise einfach nur die Kommentare von den Charakteren, die diese Serie einzigartig machen.

[ Zur DVD-Box ]
Vorweg erstmal, mittlerweilen habe ich mich einigermassen an die Trays gewöhnt, fand die vorherigen aber komfortabler.
Der Sound ist einfach genial, das Bild auch super. Bin total zufrieden mit dem 16:9 Bild, das hier im Forum an manchen Stellen als schlecht verschrien wird. Auch wenn es vielleicht nicht viele interessiert, finde das Logo von PHE echt gut, das am Anfang vor der Sprachauswahl kommt. Da haben sie sich endlich mal was einfallen lassen.
Etwas ist allerdings seltsam. Ich habe die DVDs schon in zwei DVD-Playern abgespielt, obwohl ich am Anfang die Sprache Deutsch wähle, werden die Aliensprachen, die im Bild durch Untertitel ins Englische übersetzt werden, nicht mit Untertiteln ins deutsche übersetzt. Normalerweise kenne ich das von DVDs so, dass es für die Stellen, an denen so etwas vorkommt, gesonderte Untertitel gibt. Warum ist das nicht bei ENT so?



Sonst bin ich vollkommen zufrieden. Habe jetzt mal ein neues Motto:

Die beste DVD-Box für die beste StarTrek-Serie!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

18.05.2005, 07:42

Original von "CaptainSJ"
Auch richtig toll finde ich die Nachricht, die die Enterprise an die Kinder in der Schule auf der Erde schickt. Einfach toll, vor allem als Trip erklären soll, was mit dem Stuhlgang passiert. :D
oder wenn Trip ein Foto von Archer fürs Starfleet HQ machen will :))

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

18.05.2005, 13:19

@SJ:

Findest du mittlerweile echt, dass ENT die beste Star Trek Serie ist???

Ich würde höchstens sagen, dass es vielleicht die beste erste Staffel der Star Trek Geschichte ist. Naja.

Ein endgültiges Fazit zu ENT werde ich aber erst abgeben, wenn ich die Serie mindestens zwei oder dreimal komplett gesehen habe.

Ich schaue sie aber auch sehr gerne.......diese Szene mit Trip ist mir noch in Erinnerung......ist echt ne tolle Szene!!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

18.05.2005, 16:28

Original von "ometiclan"
@SJ:

Findest du mittlerweile echt, dass ENT die beste Star Trek Serie ist???
Nach der vierten Staffel finde ich sie sogar besser als DS9, also kann ich das nur mit "JA" beantworten.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

18.05.2005, 16:58

Original von "CaptainSJ"
Etwas ist allerdings seltsam. Ich habe die DVDs schon in zwei DVD-Playern abgespielt, obwohl ich am Anfang die Sprache Deutsch wähle, werden die Aliensprachen, die im Bild durch Untertitel ins Englische übersetzt werden, nicht mit Untertiteln ins deutsche übersetzt. Normalerweise kenne ich das von DVDs so, dass es für die Stellen, an denen so etwas vorkommt, gesonderte Untertitel gibt. Warum ist das nicht bei ENT so?
Jetzt wo du es sagst. Ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass die englischen Untertitel fest im Bild sind und man als Effekt dann sowohl englische, als auch deutsche Untertitel sehen würde. Aber das probier ich mal bei nächster Gelegenheit aus.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen, aber mir ist auch aufgefallen, dass bei der Sprachauswahl ganz am Anfang, der Button "Englisch" aktiv ist. Bei den anderen Serien war es immer der Button "Deutsch", was auch korrekt wäre, sofern man seinen DVD-Player auf Deutsch gestellt hat und die DVDs korrekt erstellt wurden.
Sehr positiv fand ich auch die geschnittenen Szenen, kann mich gar nicht erinnern, ob es dies bei den anderen Serien auch gab. Positiv vor allem deswegen, da die Szenen nicht in der Bonussektion auf der letzten DVD auftauchen, sondern bei der jeweiligen Episode.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

18.05.2005, 17:30

Original von Michael Fuhrer
...Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass die englischen Untertitel fest im Bild sind und man als Effekt dann sowohl englische, als auch deutsche Untertitel sehen würde.
Ja, die englischen Untertitel sind im Bild drin. Ich habe die deutschen Untertitel dann immer an den Stellen aktiviert und danach wieder deaktiviert.
Sehr positiv fand ich auch die geschnittenen Szenen, kann mich gar nicht erinnern, ob es dies bei den anderen Serien auch gab. Positiv vor allem deswegen, da die Szenen nicht in der Bonussektion auf der letzten DVD auftauchen, sondern bei der jeweiligen Episode.
Ja, das finde ich auch toll. Macht immer richtig Spass zu sehen, was sich die StarTrek-Macher sonst noch ausgedacht hatten. Bei den anderen Serien gab es das noch nicht.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Enterprise
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004, 22:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

21.05.2005, 22:33

Alos hab mir die Staffel auch gerade angeschaut und mir ist doch einiges aufgefallen was einfach sehr schlecht gamacht ist. Was bei den ander DVD nicht der fall war. Das erste war das mir die Bilder dunkler vorkamen als im Freetv und zwar um einiges bis etwa zur hälfte dann wars wieder heller. Das zweite war das älter DVD Player nicht mit dem 16:9 Format klarkamen (war bei mir so) hätte alles in 4:3 anschauen müssen wenn ich nicht noch ne XBox gehabt hätte. Das 4 War das mit der Sprachübersetzung, selbst wenn die schrift im Bild ist dann hätte man den deutsch untertitel einschalten können und zwar automatisch wie das bei den frühern boxen auch war, bei den Hidden files wurde die übersetzung hingegen komplett vergessen (keine untertitel verfügbar). Dann war da noch die Menüführung wenn man bei Voyager ein Folge zu ende gesehen hatte ging es wieder zurück zur Folgenauswahl und die nächste Foge wurde schon makiert man musste also nur noch auf OK drücken. Hingegen war man bei der Enterpise Box wieder im Entsprechendem Episoden Münü.
Diese Box war für mich vom Technischen die schlechterste die ich je gekauft habe das wird warscheinlich damit zusammenhängen das 2 Boxen zur gleichen Zeit Pruduziert worden sind Voyager 7 und Enterprise 1. Was ich hingegen positiv hervor heben kann sind die halterungen für die DVD´ s sie sollten zu keinen Innenringrissen mehr führen wie das bei andern Staffeln der Fall war.

Vielen mag das jetzt warscheinlich übertrieben kritisch vorkommen aber wenn man 100€ dafür zahlt kann man schon ein technisch ausgereiftes Produkt bekommen, ein Montat mehr entwicklungszeit hätte der Box sicher gut getan.
[ALIGN=center]Bild
[ALIGN=center][/ALIGN] The ST-Pages Network[/ALIGN]

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

21.05.2005, 22:43

Das zweite war das älter DVD Player nicht mit dem 16:9 Format klarkamen (war bei mir so) hätte alles in 4:3 anschauen müssen wenn ich nicht noch ne XBox gehabt hätte.
Das ist allerdings dann das Problem des Players und nicht der DVD selbst.
Dann war da noch die Menüführung wenn man bei Voyager ein Folge zu ende gesehen hatte ging es wieder zurück zur Folgenauswahl und die nächste Foge wurde schon makiert man musste also nur noch auf OK drücken. Hingegen war man bei der Enterpise Box wieder im Entsprechendem Episoden Münü.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei ENTERPRISE diesmal auch entfernte Szenen und Kommentare zu einzelnen Folgen dabei waren und man daher diese Art der Menüführung ausgewählt hat. So kann man sich nach dem Anschauen der Folge auch die Szenen ansehen. Ansonsten wäre man im Hauptmenü gelandet und hätte, um die entfernten Szenen zu sehen auch wieder umständlich im Menü hantieren müssen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

22.05.2005, 01:13

Original von "Enterprise"
Das erste war das mir die Bilder dunkler vorkamen als im Freetv und zwar um einiges bis etwa zur hälfte dann wars wieder heller.
Kannst du das mal näher beschreiben? Bei mir gibts bei der Bildqualität keine Schwankungen. Habe mir bisher die ersten 5 DVDs und die erste Folge der 6. DVD auf dem Beamer meiner Eltern angeschaut. Da hätte ich Helligkeitsunterschiede bemerkt.
Das zweite war das älter DVD Player nicht mit dem 16:9 Format klarkamen (war bei mir so) hätte alles in 4:3 anschauen müssen wenn ich nicht noch ne XBox gehabt hätte.
Das Bild liegt auf den DVDs in anamorphen 16:9 Format vor, das heisst, dass das Bild ohne die schwarzen Balken in der vollen Auflösung von 720x576 Pixeln vorliegt. Im Setup jedes bisherigen DVD-Players sollte es eine Einstellung für das Fernseherformat geben, entweder 4:3 oder 16:9. Wenn man einen 4:3 Fernseher mit 16:9 Umschaltung besitzt, kann man im Setup einstellen, dass man einen 16:9 Fernseher benutzt. Der Fernseher schaltet dann automatisch um. Wenn der Fernseher keine solche Umschaltung hat, kann man im DVD-Player Setup einstellen, dass dieser die Bilder in "Letterbox" an den 4:3 Fernseher ausgibt, das heisst, dass das Bild mit schwarzen Balken ausgegeben wird.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Lautstärke?!

22.05.2005, 13:34

Hallo Leute,
Ich weiß nicht woran es liegt aber die Lautstärke ist nicht wirklich laut.Vieleicht liegt es an meinem DVDPlayer,jedenfalls muss ich ständig lauter und leiser stellen sobald ich auf DVD und TV schalte.Die SpecialFeatures sind da noch leiser ,das ist für mich ein MinusPunkt der Season1.Warum wird die 1Saeson auch Staffel1 genannt? Für mich ist das alles ein wenig Irritierend!

TschüßFabian!




@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!
:nx01: :phaser:
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste