Bewertung DVD-Box 1 / Staffel 1

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.05.2005, 15:21

Andererseits muss ich @Fabian mal beipflichten, wenn der Autor irgendein Gebrabbel da hinschreibt das einfach keinen Sinn und Zweck hat, dann hätten die Ferengi aus gar nichts sagen müssen. Dann kann man sich solche Exkursionen in Sprachen die ohnehin keiner kennt sparen.

Mir gefällt die Idee besser dass das durchaus einen Sinn ergeben soll (wenn auch nicht so wie die sonstigen Dialoge), aber einfach nicht klar werden soll welcher, wird übrigens auch gerne als Stilmittel verwendet.

Aber ob und was hier der Fall ist könnte uns wohl nur einer der Herren Autoren verraten und die hüllen sich dazu sicher in schweigen.
Selbst wenn es keine so ausgefeilte Sprache wie die der Klingonen ist (welche übrigens auch erst sehr spät ´erfunden´ wurde), kann man ja wenigstens einen Sinn darin verstecken wenn die schon Kauderwelsch reden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
stb-saar
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2004, 21:26
Wohnort: Gamma Quadrant

22.06.2005, 01:42

Um nochmal auf die Untertitel zurückzukommen:

Das mit den festen englischen Untertiteln ist ja noch zu verstehen, Es stört ja nicht wirklich.

Aber dass Paramount nicht in der Lage ist, die entsprechenden deutschen Untertitel als forcierte Untertitel (forced Subs) zu markieren, grenzt für mich an eine riesen Frechheit. Forced subs werden immer eingeblendet, auch wenn keine Untertitelspur aktiviert wird. Durch die erste Menüwahl, ob deutsch oder englisch oder schwedisch..., weiss der DVD Player eigentlich auch, aus welcher Sprache er die forcierten Untertitel anzeigen soll.
Damit wäre die Fernbedienung unnötig.
Bei einer Box von ca 100 Euronen kann man eigentlich sowas erwarten, zumal das kein grosses Problem beim DVD-Erstellen ist.

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Antwort!

22.06.2005, 13:45

Am 13.07.05 kommt die 2.Staffel in unsere Läden,ich bin gespannt ob die da dann was verändert haben.Auch das nicht drehen der 5.Staffel kotzt mich an,zumal Rick Berman und Brannon Braga versprochen haben zu zeigen wie die Sternenflotte gegründet werden würde.
Nach ENT.gibt es leider keine Pläne mehr außer einem Kinofilm,ich glaube eine Pause tut Star Trek ganz gut. :]
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

22.06.2005, 13:52

@Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Und wieder hast Du eine Chance verpasst: die VÖ der 2. Staffel ist auf den 8. August verlegt worden...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Antwort!

22.06.2005, 15:11

Das ist schade!
Ich habe mal geschaut,Fröschl.de hat den VÖgeändert warum nicht auch Amazon.de ist mir schleierhaft.Ich habe meinen Wunschzettel gelöscht nicht das die sich noch falsche hoffnungen machen.Ich möchte auf jeden Fall bis Weinachten die ENT.DVDSammlung beisammen haben,ehrlich gesagt benehmen die sich wie Trittbrett fahrer!! ?( Ich kann das nicht gut heißen. ;)
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.06.2005, 18:08

Wer benimmt sich wie Trittbrettfahrer? Und von wem? ?(
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.06.2005, 08:37

Original von "Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!"
...Ich möchte auf jeden Fall bis Weinachten die ENT.DVDSammlung beisammen haben...
Ob das noch was wird :( ?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.06.2005, 09:58

Hallo und zurück zum Thema:

(Zur Erinnerung: Es ging um die Bewertung der 1. Staffel ENT!)

Nachdem ich nun gestern die erste Staffel zu Ende gesehen hatte, muß ich sagen:

Eine der stärksten ersten Star Trek Staffeln überhaupt. Viele interessante Geschichten, nahezu alle Hauptcharaktere bekommen Gelegenheit den ihren zu entwickeln. Man erfährt fast zu jeder Hauptperson einiges an Hintergrund und Vorgeschichte.

Technik, die ca. 120 Jahre später selbstverständlich ist, ist in den Anfängen und hat teilweise noch Macken: Die künstliche Schwerkraft, die sonst selbst bei einem total zerstörten und energielos im Weltraum treibenden Schiff noch intakt ist, fällt auch mal aus; die Phasertechnologie ist noch taufrisch und quasi im Prototyp-Stadium; erste Experimente mit Schutzfeldern ... und viele Kleinigkeiten mehr, die auf "Künftiges" verweisen. Man erfährt erstmals etwas über die Differenzen zwischen Vulkaniern und Andorianen, mit denen ja selbst Kirk noch zu kämpfen hat. Holodecks und Photonentorpedos, die andere Kulturen natürlich schon haben, sind den "Pinkys" noch völlig unbekannt. Unbedarft mischt man sich, trotz ständiger Warnungen seitens T´Pol mit ihren Protokollen, in andere Kulturen ein und ahnt, daß es später mal Dirtektiven geben muß, um derartiges zu regeln.

Auch die Geschichten sind in der Regel spannend und neu. Neben wenigen etwas schwächeren Folgen finden sich eine Reihe von Top-Folgen in der Staffel.

Vom temporalen Krieg würde man gerne mehr erfahren: Wer steckt eigentlich dahinter? Wer ist der Typ aus der Zukunft? (Ok, einiges wird nie geklärt werden, aber das wußten die Autoren zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht ... es wird erwähnt, daß die "Auftraggeber" aus bestimmten Gründen nicht selbst in Erscheinung treten können. Das trifft ja später auch auf die Erbauer der Sphären zu ...)

Besonders gut hat mir auch die letzte Folge der Staffel gefallen. Sehr spannend erzählt. Zeitreisen, die später niemanden mehr besonders aufregen, bringen reichlich Verwirrung ... und das Ende ist - wie es sich für einen richtigen Cliffhanger gehört - völlig offen.

Ich muß natürlich dazu sagen, daß ich diese Staffel nun zum dritten Mal gesehen habe: Das erste Mal die Original US-Versionen in Englisch, das zweite Mal dann die deutsche Veröffentlichung auf Leih-VHS. Aber das ist ja auch schon wieder einige Jahre her ...

Gruß
Roland

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

23.06.2005, 10:09

Ich glaube, ich muß mich hier auch mal wieder kurz zu Wort melden.
Was die Bild-Qualität betrifft, bin ich herb entäuscht.
Ich habe von einigen Folgen HD-AVIs bekommen (rund 700MB groß), dagegen wirken die Folgen auf der DVD reichlich dürftig.
- blassere Farben
- unscharf
- grobkörnig

Die AVIs sind dagegen erste Sahne.
Natürlich habe ich mir beides auf dem gleichen Sichtgerät angesehen.

Die DVDs würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, wenn es mir nur um die Bildqualität ginge.

Vielleicht ist ein Grund für die Verzögerung, daß sie es bei der zweiten Staffel besser machen wollen (hoffentlich).

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.06.2005, 10:24

Original von "Markus Dippold"
Ich habe von einigen Folgen HD-AVIs bekommen (rund 700MB groß), dagegen wirken die Folgen auf der DVD reichlich dürftig.
Dann solltest Du auf eine Veröffentlichung auf HD-DVD (oder was auch immer HD-Standard wird) warten. Eine "normale" DVD mit 4 Folgen auf einer Scheibe kann da nicht so einfach mitkommen.

Gruß
Roland
(der sich eher eine inhaltliche Diskussion wünschen würde)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste