ENTERPRISE mit "Streifen"

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
Antworten
no avatar
cme
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2002, 10:17
Wohnort: Berlin

ENTERPRISE mit "Streifen"

16.05.2005, 09:36

Ich mag vieleicht altmodisch wirken, aber ich habe Schwierigkeiten, mich an das neue Format von Enterprise (1.78:1) zu gewöhnen.
Ich meine, ich habe alle 10 Filme auf DVD, davon 8 als DoppelDVD, die anderen sind noch nicht erschienen. Aber ich fand die Serien immer besser. Mag sein, dass es mir schwer fällt, mich daran zu gewöhnen, weil ich auch alle anderen Boxes habe. Sowohl Classic, als auch Next Generation, DS9 und Voyager, die ich komplett habe sind Full Frame. Aus meiner Sicht ist also das Format von ENTERPRISE ein Ärgerniss, es schließlich die Möglichkeit gegeben, beide Formate zu verwenden, denn auf die häßlichen Streifen oben und unten könnte ich getrost verzichten.

Was denkt Ihr darüber?

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

16.05.2005, 10:19

Kauf dir einen neuen 16:9 TV... behalt den alten, damit du immer alles auf Vollbild sehen kannst :P

Nee, aber ich finde 4:3 Full Frame gehört der Vergangenheit an - auch wenn ich momentan natürlich noch überall schwarze Streifen sehe würde ich es doch nicht anders haben wollen. Mir gefällts so einfach besser (Toller Grund, was?).

Ich habe mich bisher nur darüber geärgert, dass wenn man denn dann einen Breitbild-TV hat, die selben Probleme mit allen alten Quellen hat...

Naja mein TV ist nicht flach und auch nicht 16:9... noch nicht^^

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

16.05.2005, 11:22

Original von "cme"
... denn auf die häßlichen Streifen oben und unten könnte ich getrost verzichten.

Was denkt Ihr darüber?
Da ich einen 16:9 Fernseher habe, bin ich froh, dass ENT auch in diesem Format auf den DVDs ist.
Denn ich kann auf gesteckte oder gestauchte 4:3 Bilder getrost verzichten.

Für beide Formate wäre übrigens nicht genug Platz auf einer DVD.
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

16.05.2005, 11:25

Wenn Du Dich mal umsiehst, wird Dir vielleicht auffallen, dass Du selbst in einem breiteren Format siehst als 4:3 - es sei denn, Deine Sehkraft ist eingeschränkt. ;)
Von daher ist ein Breitbildformat sogar viel angenehmer als das 4:3-Format. Und wie bereits angemerkt wurde, ist das 16:9-Format das Format der Zukunft.

Mich selbst stören schwarze Balken schon lange nicht mehr. Ich hab´ mich wohl schon zu sehr daran gewöhnt.

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

16.05.2005, 17:44

Ich persönlich finde 16:9 schöner. Man sieht einfach mehr an den Seiten. Wobei ich dabei 1.78:1 als das beste Format sehe. Die Streifen sind noch nicht soo breit und trotzdem hat man das Gefühl, gleich viel mehr zu sehen. 2.35:1 ist mir da schon fast zu breit, dort sind die Balken fast so breit wie das eingendliche Bild. Dadurch fällt das Bild sehr klein aus und die Details sind doch sehr schwer zu erkennen. Vom aufzoomen halte ich gar nichts. Dabei gehen immer Details an den Seiten verloren und ich möchte die Serie schon so sehen, wie sie auch von der Regie komponiert wurde.

(Ich schaue auf einem 70 cm, 4:3, 100 Hertz Bildschirm)
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

16.05.2005, 20:01

Original von "Dax"
2.35:1 ist mir da schon fast zu breit, dort sind die Balken fast so breit wie das eingendliche Bild.
2,35:1 oder sogar 2,40:1 ist ja auch nur das Kinoformat. Dieses Format entspricht am meisten unserem Sehbereich. Allerdings wird es in Zukunft, denke ich, fürs Fernsehen immer nur 16:9 geben.

@ cme
ProSieben zeigt am 22. Mai um 22.20 Uhr ein Galileo-Spezial in HDTV. Das ist auch 16:9, da wirst du nicht drumrum kommen. Irgendwann gibts das altmodische 4:3 einfach nicht mehr. Dann hat jeder einen Plasma- oder LCD-Fernseher oder einen Beamer im Haus. Die haben dann alle das 16:9 Format.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste