Das Finale

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Scotty [21406]
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2004, 18:48
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

06.03.2005, 19:43

Original von "LEX"
Enterprise wird als non canon erklärt und war nur ein Holo Roman :D :D unwürdiger kann man es nicht enden lassen... B&B würde ich es zutrauen ;(
Stolpere in letzter Zeit häufiger über den Begriff:

canon / non canon kann da mal jemand mein Unwissen erleuchten

Scotty

:beam:
Ich war es und werde es immer sein...
Ihr Freund....

(Capitain Spock Star Trek II)

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

06.03.2005, 19:59

Original von "Scotty"
canon / non canon
Ja, die Begriffe kannte ich auch noch nicht, bevor ich hier ins Forum kam.

canon sind alle Geschichten, Namen etc., die von Paramount als StarTrek-echt eingestuft wurden.

StarTrek 5 ist z.B. non-canon, weil die Entfernung zum Zentrum der Galaxie eigentlich nicht innerhalb eines Films zurückgelegt werden kann, da die Enterprise dazu eigentlich 30 Jahre brauchen würde. Ausserdem war die Anzahl der zurückgelegten Decks im Turbolift zu hoch.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

06.03.2005, 19:59

"canon" ist alles, was offiziell zum Star Trek-Universum, also zur Star Trek-Geschichte gehört, d.i. die fünf Serien und die zehn Kinofilme. "non canon" ist alles Inoffizielle, was das Star Trek-Universum angeht, also z.B. die Bücher, Fan-Filme, Comics, Computer-Spiele aber auch die Zeichentrickstaffeln der Classic-Serie.

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

06.03.2005, 20:00

Star Trek 5 ist non canon??? Stimmt das?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

06.03.2005, 20:16

Original von "LEX"
... aber ich sehe es schon vor meinem inneren Auge: Enterprise wird als non canon erklärt und war nur ein Holo Roman :D :D unwürdiger kann man es nicht enden lassen... B&B würde ich es zutrauen ;(
Auf den Gedanken bin ich selbst gar nicht gekommen, aber der Titel der letzten Folge könnte sowas tatsächlich vermuten lassen.

Sollte es wirklich etwas in der Richtung werden, wäre dies das dümmste, was den beiden Bs hätte einfallen können. Dann würde ich hoffen, die zwei werden nie wieder etwas mit Star Trek zu tun haben.

Original von Christian Bauer
Star Trek 5 ist non canon??? Stimmt das?
Als Teil der Star Trek Filme ist Star Trek 5 natürlich Canon, allerdings wurde er bereits mehrfach als non-canon bezeichnet, weil im Film so viel Fehler auftauchen. Daher nimmt er, was diese Bezeichnung angeht, eine Sonderrolle ein.

In der Regel wird nur das als "non-canon" bezeichnet, was nicht durch eine der Serien oder Kinofilm gestützt wird.
Star Trek rulez!

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

06.03.2005, 20:47

Original von NX-01
Original von "LEX"
... aber ich sehe es schon vor meinem inneren Auge: Enterprise wird als non canon erklärt und war nur ein Holo Roman :D :D unwürdiger kann man es nicht enden lassen... B&B würde ich es zutrauen ;(
Auf den Gedanken bin ich selbst gar nicht gekommen, aber der Titel der letzten Folge könnte sowas tatsächlich vermuten lassen.

Sollte es wirklich etwas in der Richtung werden, wäre dies das dümmste, was den beiden Bs hätte einfallen können. Dann würde ich hoffen, die zwei werden nie wieder etwas mit Star Trek zu tun haben.
Das ist sehr unwahrscheinlich! Die würden sich selber in dem ganzen Geschäft lächerlich machen.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

07.03.2005, 08:48

Original von "Charlie [daOne]"
Das ist sehr unwahrscheinlich! Die würden sich selber in dem ganzen Geschäft lächerlich machen.
Das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch höchst unlogisch:

Die ganze 4. Staffel war von den Bemühungen getragen, ENT besser als zuvor in den Canon einzubinden und ENT sogar zu nutzen, bisher ungelöste Fragen des Canon zu klären, wie etwa das (eigentlich produktionstechnisch bedingte) unterschiedliche Aussehen der Klingonen. Und die Doppelfolge "In A Mirror" wird auch in diese Richtung gehen.

Ich würde eher vermuten, daß in der Schlußfolge der Bogen ins 24. Jahrhundert geschlagen wird, um diese Entwicklung abzuschließen und möglicherweise zu erklären, warum über die NX01 nicht so viel bekannt ist. Ich denke, daß die beiden eher ein historisches Holoprogramm schauen. (Und daß es auf der Enterprise D ist, halte ich eher für einen Schreibfehler ... oder die Maskenbildner müssen sich mal wieder selbst übertreffen ... oder man verwendet alte Aufnahmen ... oder ... ach, lassen wir uns überraschen :D ...)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

07.03.2005, 18:26

Original von Roland Hülsmann
... ach, lassen wir uns überraschen :D ...
Was wohl der beste Rat ist. Kaffeesatzleserei war selten erfolgreich. Aber es beteiligt sich doch jeder ... :D
Star Trek rulez!

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

07.03.2005, 18:35

Kürzlich wurde Jolene Blalock interviewed. Hier der wichtige Auszug:

"Als Blalock nach dem Serienfinale gefragt wurde, sagte sie: "[unangenehe Stille]... Ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll. Die letzte Episode ist... entsetzlich.""

Was sagt ihr jetzt? :D
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

07.03.2005, 19:32

Original von "Charlie [daOne]"
Was sagt ihr jetzt? :D
Entsetzlich .... 8)
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste