Vulkanier haben grünes Blut

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Kritiker
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2004, 12:57
Wohnort: Eresing

Vulkanier haben grünes Blut

15.01.2005, 20:52

Die Vulkanier haben doch grünes Blut, oder? Hat man in der Folge Impulsiv gesehen. Wieso sind dann die Lippen
der Vulkanier wie bei den Menschen? Man muss sich nur die Lippen von T´Pol ansehen. Das ist wahrscheinlich eine Makeup-Vernachlässigung oder niemanden fällt das einfach auf.
:vukan:
Die Realität ist der Feind aller guten Vorsätze.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

16.01.2005, 09:42

Das ist ja mal eine interessante Frage. Habe ich noch nie drüber nachgedacht, obwohl man auch schon in früheren Folgen sehen konnte dass die Romulaner auch grünes Blut haben. z.B. in Star Trek VII "Generations". Tja....scheint wohl ein nichbemerkter Fehler zu sein. Oder sie ignorieren es einfach da grüne Lippen zu beknackt aussehen würden. Bei den Klingonen ist dass ja auch immer so eine Sache. In Star Trek VI haben sie rosa Blut und sonst (z.B. in DS9) immer Rotes.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.01.2005, 12:20

Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Bei Spock zumindest haben sie um die Augen leicht grünes Make-up verwendet, aber die Lippen blieben auch rot. Vermutlich wollte man damals - wenn jemand jemals so weit gedacht hat - die Leute nicht zu sehr erschrecken. Finde übrigens interessant dass die Andorianer zwar blaues Blut aber zumindest bei ´Journey to Babel´ doch auch rote Lippen anstatt blaue haben - soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.

Ich denke der Fehler ist einfach niemandem aufgefallen und später hat keiner so weit gedacht, dass man die Lippen umfärbt. Wäre dann ähnlich wie mit den klingonischen Stirnen gewesen. Nebenbei sieht es auch ziemlich ätsch aus wenn man grüne Lippen hat und man macht den Mund auf und die Zunge usw. ist dann wieder rot. Um so etwas vorzubeugen hat man dann wohl ganz darauf verzichtet. Es könnte ja auch sein dass T´Pol roten Lippenstift verwendet weil es ihr ´ästhetisch zusagt´ oder aus Rücksicht auf die Menschen, aber welche Erklärung hätte dann Spock? ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kritiker
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2004, 12:57
Wohnort: Eresing

16.01.2005, 12:33

Es gibt vielleicht eine Star Trek-typische Antwort darauf. Zum Beispiel, dass T´Pols Lippen rot sind, weil Vulkanier eine rote Pigmentierung der Haut an den Lippen haben ( aus evolutionstechnischen Gründen ).
Das könnte auch für die Zunge zutreffen.
Die Realität ist der Feind aller guten Vorsätze.

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

16.01.2005, 12:59

Die Frage, die sich bei solchen Überlegungen stellt, ist dann das Warum. Unser Blut basiert auf Eisen, weil - soweit ich weiß - das ein wesentlicher Bestandteil des Hämoglobin ist, und der besonders gut Sauerstoff binden kann. Grünes Blut basiert auf Kupfer, und was soll das für Vorteile bringen in Bezug auf Sauerstoftransport, grade bei der noch dünneren Vulkan-Atmosphäre?

Aber das gehört für mich in den großen TOS-Fehler.
Und außerdem stimmt das schon, T´Pol sähe wirklich nicht halb so sexy aus mit grünen Lippen. Hmmm... ;)
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.01.2005, 13:08

Da haben wirs, wegen der latenten xenophobischen Neigungen der Zuschauer sind die Lippen rot geblieben! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

16.01.2005, 13:12

Häää??? Neigungen? Alles rein wissenschaftliches Interesse... :D
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.01.2005, 13:48

Mhm, dem wiederspricht dein letzter Satz aus deinem letzten Post aber enorm! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

17.01.2005, 13:53

TPol mit grünen Lippen :shock: . Ich finde da hat @Vandenberg recht.
Aber wenn man solche Details ändern würde müsste man auch vieles andere ändern (der Mundinnenraum wie erwähnt) . Und das würde dann sehr aufwendig (und kostspielig) und würde oben drein sehr schrecklich aussehen.
Bild

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

17.01.2005, 16:24

Vor allen Dingen alles mit Make-Up? geht das denn? Denn mit einer Prothese zu sprechen wird wohl unmöglich sein^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste