Die neue Richtung in Staffel 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

10.01.2005, 12:34

Konnte nicht eher antworten, weil in den Weihnachtsferien die Fh geschlossen war.

@Stef´An: Bei den Ferengi und den Borg wurde einfach die scheinheilige Erklärung verwendet, dass sie sich ja nicht identifiziert haben also tauchen sie auch nicht in den späteren Berichten auf. Besonders bei den Borg war die Erklärung schwachsinnig, weil die eigentlich immer beim Kontakt mit einem Schiff ihr sprüchlein loslassen und spätestens bei der Zerstörung der El-Aurianer-Heimatwelt hätten dann bei der Föderation die Warnleuchten losgehen müssen. Sowas wie automatische Kreuzsuche gibt´s selbst bei der heutigen Polizei und in dem Fall wäre es nur im größeren Rahmen.
Bei den Ferengi ist es so, das die Sensorwerte und Missionsberichte der NX-01 ja dann auch solche Informationen in die Datenbank geliefert haben müßten und wenn so eine kleine Truppe schon so großen Schaden anrichten kann, wären sie mit Sicherheit mit hoher Gefahrenstufe in der Datenbank eingetragen.

Die Rommies sind der erste Fall, wo es verständlich ist. Sie wollen die Sternenflotte im Dunkeln lassen (je weniger der Feind über einen weiß, desto mehr Gerüchte destabilisieren die Moral). Und die Vulkis werden sich hüten, mit der Sprache rauszurücken, weil die Erdlinge ja dann rausfinden, dass ihnen im Prinzip die eigenen Verbündeten den ganzen Mist eingebrockt haben. Wenn man die Natur der Romulaner bedenkt, ist es normal, dass sie zuerst hinter den Kulissen agieren und alle möglichen Dinge manipulieren.

Bei den zwei Optionen gehe ich einfach von der Erfahrung aus. Bis jetzt hat man bei ENT immer die schwachsinnigere von zwei Optionen gewählt.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.01.2005, 17:01

Original von "lennier1"
....Rommies....Vulkis....
Kannst du nicht immer "Romulaner / Romulans" und "Vulkanier / Vulcans" sagen?

Die beiden Bezeichnungen, die ich von dir zitiert habe, finde ich nämlich ziemlich mies und unpassend. :(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

10.01.2005, 17:45

rofl
Eine Political Correctness-Beschwerde wegen Bezeichnungen für Völker, die nicht mal existieren???

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.01.2005, 18:01

Nein, nachdem sich ein paar Leute über die etwas unpassende Abkürzungen wie ´Cardies´, ´Roms´ (was gegen deine Alternative noch gut klingt ;) ) und ´Vulkies´ einmal beschwert haben (ist schön länger her) bemühen wir unsere Tastatur und schreiben die Namen komplett aus. Klingt schöner. Hat mit Political Correctness nicht viel zu tun. 8) Und ist ein gutes Mittel allzuvielen Abkürzungen vorzubeugen. :P
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.01.2005, 19:06

Es klingt nicht nur schöner, es weiss auch jeder, was gemeint ist. Ich konnte zuerst mit "Rommies" gar nichts anfangen. Habe mich gefragt, von wem du da schreibst. Als dann "Vulkies" dazukam, ist es mir erst klar geworden.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.01.2005, 20:34

@Lennier"Pinky"1 :D
Ich gehöre auch zu denjenigen, die allergisch auf Abkürzungen reagieren. Gängige Kosenamen sind okay, aber dann doch lieber Spitzohr als Vulki, zumindest was mich betrifft.

Was die Ferengis, Borg und Romulaner betrifft, hast Du mich immer noch nicht überzeugt, und es wird Dir auch nicht gelingen.
Und da Du Dich wahrscheinlich ebenso wenig von mir bekehren lassen wirst, sollten wir jeder bei seinem Glauben bleiben.

Mir gefällt´s und ich finde die Umsetzung gelungen, vor allem lasse ich mir nicht den Spass vermiesen... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.01.2005, 09:50

Original von "CaptainSJ"
Kannst du nicht immer "Romulaner / Romulans" und "Vulkanier / Vulcans" sagen?
... wobei Vulkanier, Romulaner, Deutsche, Amerikaner ... in deutschen und Vulcans, Romulans, Germans, Americans ... in englischen Texten vorkommen sollten.

(Naja, es gab auch mindestens eine deutsche TOS-Folge mit Romulaniern und Klingons ... und dummerweise wurde die von Leuten gesehen, die dann für die Synchro eines Trek-Filmes zuständig waren ... aber das ist eine andere Geschichte ... :D )

Gruß
Roland

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

31.01.2005, 09:09

Nach zwei tollen Einzelepisoden begann Freitag wieder ein neuer Mehrteiler ... und was für einer:

BABEL ONE

Wer jetzt an "Jorney To Babel" aus TOS erinnert wird, liegt goldrichtig. Offensichtlich soll auf Babel eine Konferenz stattfinden, bei der Andorianer und die mit ihnen im Streit liegenden Telleriten unter irdischer Hilfe miteinander reden sollen. Die Enterprise transportiert, wie ein Schiff gleichen Namens ca. 115 Jahre später, den Botschafter der Telleriten ... und dann erreicht ein Notruf des Schiffes von Shran die Enterprise. Archer nimmt die Überlebenden an Bord, die erzählen von Telleriten angegriffen worden zu sein. Und als ob das schon nicht für genug Trouble sorgen würde, zeigt sich auf den Schirmen der Enterprise ein Schiff der Andorianer, das ohne Vorwarnung anfängt zu feuern ...

Ok, mehr will ich nicht verraten, außer daß es eine großartige Folge ist, bei der man (ok, natürlich nur die Zuschauer) die Romulaner zu sehen bekommt und die am spannensten Punkt mit einem gandiosen Blick über die Romulanische Haupstadt aufhört, der an die Eröffnungssequenz von Nemesis erinnert.

Der Krieg miot den Romulanern und die Gründung der Föderation scheinen ihre ersten Schatten vorraus zu werffen!
(Naja, wird ja auch langsam Zeit, denn es sind ja nur noch wenige Jahre bis dahin.)

Gruß
Roland
(hofft immer noch auf eine 5. - 7. Stafffel)

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

31.01.2005, 16:57

Ich finde die Folge auch richtig erstklassig. Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht, kann es gar nicht abwarten. :)

Dabei verstehe ich jetzt aber immer noch nicht, warum so wenig Leute in den USA einschalten. ?(
Die TOS-Fans bekommen jetzt das, was sie wollten und die restlichen werden durch spannende, erstklassig inszenierte Stories gefesselt (jedenfalls gehts mir so ;)).
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste