Die neue Richtung in Staffel 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

30.11.2004, 05:42

Mir ist grade mein (zur abwechslung mal langer post) verloren gegangen, ich hatte im prinzib gesagt:

Wollen wir überhaupt ein ENT für die Masse, das müsste ja schließlich anders aussehen, oder sind wir mit dem was wir momentan haben nicht zufrieden? - ich bins, leider stimmt die Quote nicht, aber bloss deswegen möchte ich keine Änderung (zum schlechten)...


Leider war mein alter Test ungefähr 10x so lang T_T

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

30.11.2004, 09:36

Original von "LEX"
Wollen wir überhaupt ein ENT für die Masse,
Die Frage ist nicht, ob wir das wollen. Natürlich wäre es nett, wenn Paramount mir persönlich eine Serie exakt nach meinem Geschmack produziert ... aber die Wirklichkeit sieht anders aus: Damit Paramount die Serie produzieren kann, müssen die Produktionskosten wieder eingespielt werden und daher muß auch dem "normalen" Publikum die Serie gefallen.

Mir persönlich haben die ersten drei Staffeln sehr gut gefallen. Sie waren zwar anders, als andere Star Trek Serien, aber bisher hatte jede Serie ihren eigenen Stil. Und das ist auch gut so!

Auch die vierte Staffel gefällt mir bisher (waren bisher ja nur 8 Folgen). Trotzdem hatte ich halt die Befürchtung, daß gerade die letzten Folgen zu sehr auf uns aussterbende Spezies der TOS-Fans zugeschnitten ist. Mich würde interessieren, wie jemand, der TOS nicht mag und/oder kennt, mit den neuen Folgen zurrecht kommt.

Das Problem der Stirnwülste z.B. dürfte für die große Masse der TNG-Fans, die TOS kaum kennen, kein Problem sein und eine entsprechende Folge daher vermutlich irrelevant. (Mich persönlich interessiert schon sehr, was sich Manny Coto da ausgedacht hat, aber ich bin ja nun mal nicht der Maßsstab aller Dinge ...) Schließlich haben auch die anderen Spezies bei TOS weitaus schlichtere Masken als in TNG oder ENT: Die Andorianer bewegen ihre Fühler nicht, die Tellariten haben völlig ausdruckslose Pappmasken, etc.

Natürlich soll der Star Trek Gedanke nicht dem Massengeschmack geopfert werden, aber er sollte so ausgesprochen werden, daß er auch ohne jedes Vorwissen von "Otto Normalseher" verstanden wird.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.11.2004, 12:00

Ich schließe mich @Roland´s Ausführungen an.
Darüber hinaus wollen wir glaube ich alle, daß die Star Trek-begeistrerung eher zunimmt denn abebbt; schließlich wollen wir auch in Zukunft weiterhin unsere Lieblings-Franchise erleben können.

Man darf aber in der Tat nicht vergessen, die ganzen Serien haben ihren eigenen gesellschaftlichlichen und zeitgenössischen Background, und sprechen alle eine (aus heutiger Sicht) andere Altersgruppe an. Da ist es normal, daß ein TOS´er sich mit ENT erst einmal anfreunden will. Ein eingefleischter TNG´ler ist auch nicht unbedingt Hauptzielgruppe für ENT, wo er sowieso schon mit DSN zu kämpfen hatte. Und VOY´ler haben auch wieder ganz andere Ansichten als DSN´er, etc. PP...

Der Spagat zwischen Unterhaltung einer breit gestreuten TV-Öffentlichkeit und Anforderungen an das Trekdom geschieht in erster Linie in den Köpfen der Trekker; wenn sie akzeptieren, daß eine neue Serie nicht nur für sie, sondern für alle gedreht wird, fällt es auch leichter, etwas anderes als erwartet zu akzeptieren!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

30.11.2004, 16:22

Also ich selber würde mich nicht umbedingt als TOS fan bezeichnen. Das liegt aber viel mehr daran, das TOS für mich ohne hin aussehn vor ist. Habe viele der Folgen damals mit meinen Vater im Fernsehn gesehen und das ist schon rund 20 Jahre her.
Was ich eigentlich sagen wollte, mich macht die 4.Staffel nur neugirg auf die TOS Folgen. Vielleicht finde ich ja jemand der mir seine Boxen mal leiht. Damit ich noch öfter bei ENT sagen kann:"AHH"
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

04.12.2004, 11:31

Lasst uns doch mal die AHH momente aufzählen. Ich (da erst 17) kenne nur ungefähr die Hälfte aller TOS Episoden, da es einfach zu weit vor meiner Zeit war und bis jetzt nie dazu kam den Rest komplett zu gucken... Schade eigentlich ich bekomme wohl nur die Hälfte der Ahas mit.

Naja der erste an den ich mich in S4 erinnere ist der Bildschirm aus Home in 3-Ecks Form. Dann noch so Sachen mit Kahn und seinem Schiff - Soong sowieso, der erwähnte Kampf bis in den Tod in Home aus Amok Time, naja jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein, obwohl ich weiss da war weit mehr...

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

04.12.2004, 18:51

die romulaner kommen auch vor.

am 07.01.05 gehts weiter mit enterprise in den usa.

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

05.12.2004, 02:57

Also ich finds ja nicht schlecht aber den Iraq-Krieg so zu übernehmen wie es jetzt in ENT geschehen ist ist doch etwas merkwürdig offensichtlich.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

05.12.2004, 11:13

Original von "LEX"
Also ich finds ja nicht schlecht aber den Iraq-Krieg so zu übernehmen wie es jetzt in ENT geschehen ist ist doch etwas merkwürdig offensichtlich.
Wo wurde der Irak-Krieg übernommen? Jetzt in der vierten Staffel? (Um die geht es doch hiuer im Thread.)
Das mußt Du mir mal näher erklären.

(Und die dritte Staffel hatte mit dem Irak-Krieg auch gar nichts zu tun.)

Gruß
Roland

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

05.12.2004, 14:11

Andoria=Irak
Vulkan=Bush

so kams zumindest bei mir rüber in "Awakening"

Original von Roland Hülsmann
(Und die dritte Staffel hatte mit dem Irak-Krieg auch gar nichts zu tun.)
Ich hab da auch nichts erkannt... vielleicht das Archer Dinge tun musste die er nicht ´wollte´ und dass amerikanische Soldaten sowas auch durchmachen... aber ne

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.12.2004, 16:37

Original von "LEX"
Andoria=Irak
Vulkan=Bush

so kams zumindest bei mir rüber in "Awakening"
Das musst du uns jetzt aber mal näher erläutern. Ich habe gestern "Awakening" gesehen, aber keine Parallelen zum Irak-Krieg gesehen. ?(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste