Die neue Richtung in Staffel 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

08.12.2004, 13:07

Original von "Stef ´An"
ich finde gerade Archer wesentlich reservierter als Kirk, Janeway und Picard
Er ist aber der erste, der einen Gefangenen gefoltert hat ;) .

Bis davor war ich eigentlcih der Meinung, dass er so ist wie du ihn beschrieben hast.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

08.12.2004, 13:33

Original von "ccss"
Er ist aber der erste der einen Gefangenen gefoltert hat .
Kirk hat "Den letzten seiner Art" getötet und somit eine Spezies endgültig ausgelöscht. Außerdem hat er nach guter alter MP-Art erst gehauen und dann gefragt.
Picard hätte ganz bestimmt den Piraten nicht gefoltert und damit die ganze Menschheit auf dem Gewissen gehabt. Darüber hinaus hat er als "Gottheit" extrem gegen die Oberste Directive verstoßen, und diverse Planeten nach seinen Eingreifen sich selbst überlassen. Und letztendlich hat er für die Zerstörung der halben Sternenflotte bei Wolf 359 gesorgt.
Sisko hat einen terroristischen Anschlag geplant und durchführen lassen. Außerdem hätte bei ihm jeder Arzt ob seiner Abgesandten-Träume Schizophrenie diagnostizieren können.
Und bei Janeway, ich gebe zu, ich kenne sie am wenigsten, aber einige Kommentare lassen den Schluß zu, daß man auch über sie richten könnte, wenn man wolle.

Letztendlich hat jeder etwas auf dem Kerbholz, und das macht die Captains auch so menschlich und (mehr oder weniger) sympatisch. Archer hat viele moralische Aspekte über Bord werfden müssen angesichts der Situation und seiner Mission, zweifelsohne. Es stellt sich aber die Frage, wie die Anderen dabei reagiert hätten. Die Argumentation der Rechtfertigung ist bei Archer jedoch schlüssig, und seine Gewissensbisse realistisch dargestellt.

Bei Star Trek ist es wie im richtigen Leben, es läßt sich nun mal nicht jeder gut zureden und mit "Vernunft" überzeugen. Dort wo die Macht des Stärkeren regiert, muß eben eine Sprache angewandt werden, die alle dort verstehen.
Und wie heißt doch gleich das vulkanische Sprichwort: "The good of the many outweights the good of the few!"
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

08.12.2004, 14:02

Das jeder was auf dem Kerbholz hat gefällt mir auch sehr gut an Star Trek dadurch wirken die Captains nicht so Perfekt.

Und das andere Zeiten andere Mitteln erfordern ist logisch, deshalb finde ich Janeways "Rambo" Nummer auch nicht so schlimm. Sie hat sich einfach ihrer Umgebung angepasst.
Picard war meiner Meinung nach nicht für die Zerstörung der Flotte verantwortlich. Zu der Zeit war er Borg und konnte sie nicht bekämpfen. Siskos terroristischen Anschlag hab ich verpasst. (Weißt du vielleicht die Folge? ).
Dass er nicht zum Psychiater geschickt wurde hat mich schon von Anfang an gewundert :D . Aber um Archer besser beurteilen zu können muss ich noch mehr von ihm sehen, es hat mich einfach gewundert, dass er jemanden foltert.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

08.12.2004, 14:10

Original von "ccss"
Picard war meiner Meinung nach nicht für die Zerstörung der Flotte verantwortlich. Zu der Zeit war er Borg und konnte sie nicht bekämpfen.
Bei "First Contact" konnte er sich an die Schwachstellen der Borg erinnern und hat somit die Erde gerettet. Warum konnte er nicht als Borg Manns genung sein und sein Bewußtsein aktivieren, um die Niederlage der Sternenflotte bei Wolf 359 zu verhindern? (Das war absichtlich gelästert, nicht Ernst nehmen...)
Siskos terroristischen Anschlag hab ich verpasst. (Weißt du vielleicht die Folge? ).
Folge 6.19 "Im fahlen Mondlicht [In the pale moonlight]"
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

08.12.2004, 16:03

@Topic: Wenigstens hat in der 4. Staffel Ambassador Pointy sowas ähnliches wie ein Rückgrat. Ist doch auch schon eine Verbesserung.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.12.2004, 18:39

@Stef´An: Bei ´In the Pale Moonlight´ ordnet Sisko diesen Anschlag weder an, noch führt er ihn selbst durch. Garak hatte sich an Bord des Romulanischen Schiffes geschlichen und die Bombe versteckt die später das Shuttle sprengt.
Nachdem Sisko Garak niedergeschlagen hat, begreift er erst dass er dem Cardassianer indirekt den Weg frei gemacht hat. Und im nachhinein sieht er ein dass es der einzige Weg war die Romulaner in den Krieg zu holen.
Somit hat er indirekt den Anschlag ausgeführt, allerdings wusste er nicht wie weit Garak gehen würde.
Original von ccss:
Dass er nicht zum Psychiater geschickt wurde hat mich schon von Anfang an gewundert. :D

Wieso, weil er der menschlichste Captain aller Serien ist? ;) Er ist mit Sicherheit am besten und ich finde seine Reaktionen lassen sich sehr gut nachvollziehen, im Gegensatz zu denen von Picard oder auch Janeway. Wenn du Janeway´s Ramboaktionen angepasst und okay fandest, müsstest du Siskos Verhalten noch eher billigen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

08.12.2004, 19:04

@ Phoebe J
Ich billige Siskos Verhalten vollkommen ;)
Es ist sehr verständlich , dass er alles tut um die Föderation zu retten fällt eigentlcih unter den Punkt Notwehr. Außerdem ist Krieg, da gehts nicht fair zu auch nciht in ein paar 100 Jahren.

Mit dem Psychiater hab ich die Erscheinungen gemeint. Wenn heutzutage jemand erzählt Gott erscheint ihm regelmößig , dann wandert er schneller in die Klapsmühle als er wandert sagen kann. :D
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.12.2004, 19:30

Ach so du meintest die Propheten! Sag das doch gleich! :D Am Anfang würde Starfleet ihn auch am liebsten in die Psychatrie schicken - noch lieber als das mit dem ´Emissary´ aufkam. Die fühlten sich ja nie wohl dabei.

Heutzutage würde man mit so jemandem kurzen Prozess machen, aber da es sich um die ´Götter´ einer anderen Rasse handelte denke ich war man da etwas vorsichtiger - gerade in über 100 Jahren. Man weiß nie wen man verärgert. ;)

Tja und dass es im Krieg nie ´human´ und ´nett´ zugeht das ist glaube ich jedem klar. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.12.2004, 09:03

@Phoebe
Erstens: Sisko ist für Garak´s Handeln voll verantwortlich, und letztlich hat er es gebilligt. Vor jedem Gericht hätte er seine liebe Mühe gehabt...
Zweitens: Ich habe gesagt, man kann jedem Captain ans Bein pinkeln, wenn man es nur möchte.
Drittens: Sehe ich es wie @CaptainSJ...

Hast Du ernsthaft geglaubt, ich würde Sisko nicht unterstützen? Genau... Und mit Archer ist es genauso, deswegen nehme ich ihn ja auch ein wenig in Schutz.

Seit wann legst Du meine Posts in die Goldwaage?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.12.2004, 12:09

Ich lege deine Posts nicht auf die Goldwaage. Sicher ist Sisko dafür verantwortlich, auch wenn er er ´nur´ indirekt den Befehl gegeben hat. Sicher hätte er vor einem Gericht seine liebe Mühe bekommen. Aber er wusste nicht von Anfang an wie weit Garak gehen würde. Eigentlich war die Aktion fast schon Section 31 Niveau (wenn auch im kleinen Maßstab).
Ich wollte nur nochmal für @ccss genauer erläutern um was es bei ´In the Pale Moonlight´ ging, da er es nicht zu wissen schien und dein Beitrag doch zwar das Resultat gut dargestellt, die ´Feinheiten´ aber eher aussen vor gelassen hat. ;)
Drittens: Sehe ich es wie @CaptainSJ...

Ähm. Nachdem das schon einige Seiten her ist, wäre ich dir dankbar dich etwas klarer auszudrücken, ich hasse es die einzelnen Einträge seitenweise wieder suchen zu müssen damit ich weiß wovon andere reden. :(
Ausserdem hat Captain SJ hier nur zwei Beiträge geschrieben und beide passen nicht zur Diskussion. Ich glaube du meinst ccss - nicht immer nur auf die Avatare gucken! :D

Habe nie behauptet du würdest Sisko nicht unterstützen. ;) Verstehe schon dass du das mit Archer ebenso machen willst, aber wenn es mal wieder etwas zuviel wird dann sage ich das auch mal. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste