Enterprise, Star Treks Ende !?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.04.2005, 16:46

Was meinst du wo die ganzen Verschwörungstheorien herkommen, die sich in Amerika so großer Beliebtheit erfreuen? ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

15.04.2005, 17:09

Original von "Phoebe J."
Was meinst du wo die ganzen Verschwörungstheorien herkommen, die sich in Amerika so großer Beliebtheit erfreuen? ;)
Wo denn?? *suchend umguckt*

zu: Archer ist Bush...

Habs weiter hinten schon versucht zu verdeutlichen:

Bush erklärte der Welt "der Irak hat Massenvernichtungswaffen" und "wir haben keine Wahl - für unsere Freiheit, müssen wir Krieg gegen den Irak führen und diese Waffen vernichten..." (schließlich hat eh nur die USA das Recht, solche Waffen zu besitzen und einzusetzen, wie wir ja alle wissen... :( )
Tatsächlich zweifelte die ganze restliche Welt und ein Teil der Amis an dieser Behauptung, was Bush aber nicht abhielt, seinen Krieg zu führen - heute gibt er zu, dass keine solchen Waffen gefunden wurden, aber mehr eigentlich auch nicht - dafür mussten viele tausend Menschen sterben und werden es noch tun - sterben meine ich...

Archer ist bereits Zeuge des Einsatzes einer Massenvernichtungswaffe geworden, die gegen die Erde eingesetzt wurde, er erfährt, dass es nur der Prototyp ist und eine noch größere gebaut wird, die die ganze Erde zerstören soll - soviel erstmal zur allgemeinen Ausgangssituation. Archer beginnt also keinen Krieg, weil die Erdpropaganda BEHAUPTET, es könnte eine solche Waffe geben, sondern sie wurde eingesetzt und man versucht herauszufinden, warum und wenn nötig, auch mit Gewalt zu verhindern, dass sie tatsächlich fertig gestellt und eingesetzt wird.
Archer muss feststellen, dass er mit Diplomatie nichts erreicht und versucht zu kämpfen, ist aber hoffnungslos unterlegen - man hätte natürlich hier das Happy End einbringen können und die ENT von Anfang an allen fremden Schiffen haushoch überlegen sein lassen können, dann wäre sie in die Ausdehnung geflogen, hätte die Waffe zerstört, wäre zurückgekehrt, fertig. Tolle Handlung, oder? Das wäre bar jeder Dramatik, auch wenn ich es schon mal interessant fände, wenn die Sternenflotte einem Gegner nur 1x so richtig überlegen sein würde, aber egal...

Und um dann überhaupt noch etwas zu erreichen, klammert man sich an jeden Strohhalm und einer ist nunmal dieses Schiff der Fremden. Und was tut er denen denn nun wirklich an? Vergleichen wir doch DAS auch mal mit Bush - tötet er sie? Nimmt er ihnen jede Chance zur Rückkehr in die Heimat, indem er das Schiff in die "Steinzeit" zurückballert? Verseucht er ihre Lebensmittelvorräte? Was passiert den Fremden WIRKLICH schlimmes?

Sicher ist es unmoralisch, den Fremden den Antrieb mit Gewalt wegzunehmen, aber welche andere Lösung - die vor allem glaubhaft ist!!! - hätte es gegeben? Wie gesagt, klar hätte die ENT auch mal ne neue Spule selber bauen können - Trip hat ja gesagt, es ginge - nur würde es Monate dauern... Aber es blieben nur wenige Stunden, also WAS SOLLTE ARCHER TUN??

Und ich finde, die Story ist schon recht realistisch gestaltet, wenn man davon mal absieht, dass es SF ist.

@ Erle: Mal auf die Realität übertragen: Deine Freundin wurde mitten im Wald von einem Amokläufer angeschossen und ist schwer verletzt - jetzt kommt jemand mit einem Auto vorbei, der sie zum Arzt fahren könnte - tut es aber nicht, sondern steigt aus dem Auto, schließt es ab und fängt an, Pilze zu sammeln - was würdest Du tun? Du weißt, Du könntest ihm den Schlüssel abnehmen und mit dem Auto Deine Freundin retten...

Bist Du jetzt so moralisch und läßt Deine Freundin sterben? Oder würdest D alle dran setzen, sie zu retten, auch wenn der Fremde dafür zu Fuß nach Hause laufen muss?

Das ist etwas anderes? Inwiefern? Was ist daran anders?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

18.04.2005, 11:09

Original von "spezies-8472"
@ Erle: Mal auf die Realität übertragen: Deine Freundin wurde mitten im Wald von einem Amokläufer angeschossen und ist schwer verletzt - jetzt kommt jemand mit einem Auto vorbei, der sie zum Arzt fahren könnte - tut es aber nicht, sondern steigt aus dem Auto, schließt es ab und fängt an, Pilze zu sammeln - was würdest Du tun? Du weißt, Du könntest ihm den Schlüssel abnehmen und mit dem Auto Deine Freundin retten...
"Mal auf die Realität übertragen"? Du lebst in einer komischen Realität.
Das Beispiel erinnert mich an die Kriegsverweigerer-Ausschüsse vor 30 Jahren. "Nehmen Sie an ein Russe will Ihre Mutter erschließen, und sie haben eine Pistole im Anschlag. Was tun Sie?"

War damals schon eine absurde Argumentation.

Ciao, Erle

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

19.04.2005, 18:54

@ Erle: Schön, dann symbolisiert Captain Archer eben Bush und die Enterprise steht für die amerikanische Armee, die alles erobert und Roddenberry war demnach ein verkappter Kriegsverherrlicher, der Enterprise nur ersonnen hat, um der Welt perfide seine Eroberungspläne unterzujubeln.

Meine Güte, waren wir ST-Fans fast 40 Jahre lang aber blind!!! Gut, dass Du uns jetzt endlich die Augen geöffnet hast, ich werde gleich morgen alle diese kriegsverherrlichenden Aufnahmen löschen...

Abgesehen davon weichst Du permanent allen konkreten Fragen aus, aber gut, ich frage nicht mehr, denn Du willst ja gar nicht mal eine andere Sicht der Dinge annehmen, obwohl ich scheinbar nicht der Einzige bin, der deine Ansichten NICHT teilt.

Ich wünsche dann noch viele schöne Verschwörungstheorien und guck besser nicht die 4. Staffel ENT, vielleicht offenbart sich Archer dann als noch größerer Kriegsverbrecher...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

19.04.2005, 23:24

Original von "spezies-8472"
Ich wünsche dann noch viele schöne Verschwörungstheorien und guck besser nicht die 4. Staffel ENT, vielleicht offenbart sich Archer dann als noch größerer Kriegsverbrecher...
Stimmt, der baut da ja eine Armee bestehend aus unterschiedlichen Rassen auf, die sich Föderation nennt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

20.04.2005, 14:56

Original von "spezies-8472"
@ Erle: [snip] guck besser nicht die 4. Staffel ENT, vielleicht offenbart sich Archer dann als noch größerer Kriegsverbrecher...
Ach Quark.

Außerdem macht SciFi noch mehr Spaß, wenn man sich den Gegenwartsbezug vor Augen führt und in der Lage ist, ihn kritisch und offen zu sehen. Scheint Euch ja mächtig schwer zu fallen. Ich hab auch an der 3. Staffel meinen Spaß gehabt, gerade eben weil mir das ganze vorkam wie ein Kommentar zur US-Außenpolitik vor dem Bild der US-Innenpsychologie.

Ciao, Erle

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.04.2005, 15:29

Ja ich weiß und auf dem Dollar.schein ist ein Symbol der Freimaurer das auf die Tempelritter zurückgeht und für die eingeweihten ein Zeichen ist und die Mondlandung hat ohnehin nie stattgefunden und wir wären schon viel weiter wenn eine geheimnisvolle Organisation nicht zufällig alle wichtigen Entdeckungen unter Verschluß halten würde.

Habe ich was vergessen? Ich liebe Verschwörungstheorien, aber darüber verliere ich nicht meinen Blick über die Realität. Und ganz ehrlich? So viel Grips traue ich keinem Autor zu dass er absichtlich und mit Absegnung von oben so etwas in Skriptform auf die Beine stellt. Du überschätzt die Intelligenz der Leute ein klein wenig die für die Skripte verantworlich sind. Dort sind sicher nicht nur Bush-Feinde drin, das ist ein ganzer Staff und es ist mehr als unwahrscheinlich das gewollt so viele Parallelen auf einmal drin sind. Denn schon seit dem Ende der Ära Roddenberry ist ST auf die indirekte und ´sanfte´ Kritik ausgewiechen. Und da Berman der seitdem dafür verantwortlich ist immer noch das sagen hat würde ich sagen - man kann viel sehen - wenn man will. Aber darüber sollte man nicht die Realität übersehen und lieber doppelt checken ob das wirklich gewollt oder auch einfach zur z.T. gewollt und z.T. Zufall ist.
Immerhin gibt es für eine Art von Politik auch oft nur ein oder zwei mögliche Ausgänge.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Fabian/Alpha-Quadrant/Erde!
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2005, 19:15
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

22.04.2005, 20:52

Hallo riker!
Eigentlich bin ich ein großer Fan von StarTrek.
Naja die Technologien bzw.die Art wie mit der Technik umgegangen wird glaube ich ist das erfolgsrezept von Next Generation.Bei Enterpreis lässt das ein paar Wünsche offen obwohl ich glaube das das Entdecken neuer Technologien ein bisschen in den Hintergrund geschoben wurde.Die 2Staffel ist von der Story her schon interessant,wenn Sat1 sich mühe geben würde nicht so viel Werbung zu senden.
Es gehört schon ein wenig optimismus dazu,
also sei nicht enttäuscht!
TschüßEuerCommanderFabian! :rolleyes: ;) :] :P 8o :D
@FABIAN/Das Licht am Ende eines Wurmloches ist immer ein Quantentorpedo!

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

23.04.2005, 09:06

Das Problem ist zu vielschichtig, um es einfach beantworten zu können.

1. Der erste Fehler war die Sendepolitik. Die ständigen Unterbrechungen und die unsteten Sendeabstände törnten die Fans ab

2. Fehler in der Serie selbst

3. Bei der Verlegung der ST-Folgen keine Achtgebung auf die Konkurrenz. Gegen Blockbuster sieht selbst ST düster aus.

4. Einen Sender zu wählen, der eher nur ein Regionalsender, denn ein USA-weiter ist.

Dazu kommt natürlich eine gewisse ST-Übersättigung, die auch mit Schuld an dem Mißerfolg von Nemesis trug (neben der unglücklichen Positionierung im Rahmen weiterer Blockbuster im Kino und neben der Tatsache, daß der Hauptcharakter farblos blieb.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.04.2005, 11:23

1. ich bin intolerant :D
2. ich mache keine Fehler :D
3. nicht sauer sein, aber könnten sich einige Wenige so ein klitzekleines bisschen, um eine ETWAS korrektere Rächtchraipunck und Gramm-Mattick bemühen? Durch das hartnäckige weglassen jeglicher Satzzeichen, insbesondere Kommata geht teilweise nicht nur der Sinn verloren, er wird sogar gelegentlich total entstellt und unverständlich. Abgesehen davon, dass man oft raten muss, was der Schreiber eigentlich meint.

Ok, jeder macht Fehler und auch kleine Tippfehler sind an der Tagesordnung, aber komplett und drchgehend falsch geschriebene Worte müssen doch ganz bestimmt nicht sein, so ungebildet kann eigentlich keiner mehr sein, dass sowas nicht auch mal einem selbst auffällt, oder?

Wie gesagt, auch mir gehen Buchstaben verloren, ich vergesse mal ein Wort oder setze ein Komma falsch, aber ich lese meinen Beitrag nach dem Senden immer nochmal durch und korrigiere die gröbsten Tippfehler - vielleicht ist das ja ne kleine Anregung für das vermeiden ganz grober "Vertipper"? Wäre furchtbar nett, danke!
Original von "Commander/Fabian"
Hallo
Ich habe eine Frage an euch sind ihr nicht auch der Meinung das man Enterprise endlich absetzten sollte und ein Pause mit Star Trek Allgemein zu machen...
1. ist es bereits abgesetzt worden
2. von mir aus hätte es gerade nach der 3. und 4. Staffel weitergehen können
3. mag ich ST und SF - warum also sollte ich wollen, dass es beendet wird? Was soll ich mir stattdessen ansehen?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste