Enterprise, Star Treks Ende !?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

31.03.2005, 21:45

Original von "spezies-8472"
*lol* naja, er wird sich dazu ja vielleicht nochmal äußern denke ich, bin aber auch auf seine Spekulationen gespannt!!
Kommt hoffentlich an diesem Wochenende.
Hat bezüglich Kirk ein par Überraschungen.
:] :D 8)
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

31.03.2005, 22:00

Bin gespannt! Was kann an Kirk noch überraschen?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

03.04.2005, 19:03

Original von "spezies-8472"
Original von Børge Anderssen
Unter Science verstehe ich Technologie und ENT kann ja nichts (neues) haben was nicht Kirk hatte. Nur einige Aliens, u.a. die Romulaner habe Sachen wie Warp-Antrieb, die sie bei TOS nicht hatten. Was mir an SF fasziniert ist u.a. Technologie.
Ich glaube, ich weiß jetzt noch weniger, was Du meinst - vielleicht denke ich gerade völlig an Deiner Erklärung vorbei, aber was sollte denn in ENT an Technologie gezeigt werden? Ist dir ENT nun zu weit fortgeschritten, was sie gar nicht hätte sein dürfen, oder wird Dir zu wenig auf die Technologie der ENT eingegangen???
Ein Grund warum ich SF mag ist die möglichen Zukunftstechnologien die verwendet/gezeigt werden. Ich erlebe gerne alle diesen Technologien wie Warp-Antrieb, Transwarp-Antrieb, Quantum-Slipstream, Schilde, Replikatoren, usw. auf den Bildschirm, und bei ENT kann es ja keine neuere fortschrittlichere Technologie geben. Daher wäre mir eine Serie nach VOY erheblich lieber gewesen.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

03.04.2005, 22:38

Achsoooo, naja gut, das ist natürlich Geschmackssache, andererseits erleben wir hier die Entwicklung des Warpantriebes, erste Stufen und eine völlig andere Erscheinungsform, als in späteren Schiffen...

Was mich da dann eher stört - die Voyager kann einen Quantenslipstreamantrieb testen, verwenden und einsetzen - aber anstatt ihn nach der Benutzung und den aufgetretenen Fehlern zu reparieren, wird das Thema später überhaupt nicht mehr erwähnt - ähnliches passiert auch bei anderen interessanten Antrieben... schade eigentlich.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

04.04.2005, 14:37

Original von "spezies-8472"
Original von Børge Anderssen
@spezies-8472:

[/list]Was mich etwas an die dritte ENT Staffel stört ist eine mögliche Parallele zwischen der Xindi-Bogen sowie die 5? Xindi Rassen und der Irak-Krig sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Irak. Auch die mögliche Parallele zwischen dem ersten Xindi Angriff aus der Luft auf Florida mit 7 Millionen toten und der Angriff auf das World Trade Center stört mich. Hoffentlich ist der Xindi-Bogen keine versteckte pro Irak-Krieg Propaganda.
Ohh, DAS denke ich ganz und gar nicht, im Gegenteil, eher der umgekehrte Fall sollte mit ziemlicher Sicherheit dargestellt werden - "versteckte" Kritik am Irak-Krieg.
Abgesehen davon - wir leben doch irgendwie schon in einer solchen Gesellschaft, oder wie soll man es sonst auffassen, was seit Jahrhunderten im Namen der sog. "Freiheit", der Kirche, des Glaubens usw. passiert? Und haben wir derzeit eine Alternative? Oder die Wahl auszuwandern? Wenn ja - wohin denn??
Ich hab auch den Verdacht, dass Enterprise sehr stark darauf ausgelegt wurde, die 9/11- und Irak-Thematik aufzugreifen. Habs ja schon oft gesagt: Archer ist Bush, wenn man genauer hinschaut. Dieses ganze "Ich hatte kenie Wahl"-Gerede ist tatsächlich moralisch falsch. Das wäre ja OK, auch Sisko hat ja oft genug der Dunklen Seite der Macht nachgeeifert (In the pale Moonligt, Extreme Measures...) - nur wurde da das Thema hinterher ordentlich aufgearbeitet. Bei Enterprise kaum. Bumm, Blitz, Krach, Raumgefecht, Welt gerettet, Ende.

Und was die möglichen Alternativen angeht, die es immer gibt: so eine unsinnieg Diskussion, die wir hier führen! Die Alternativen gibt es, wenn die Autoren sie wollen. Hätten Sie Archer eine suchen lassen wollen, ihm eine geen wollen, dann hätten sie was aus dem Ärmel geschüttelt. Sie wollten nicht. Sie wollten ihn weiter unkommentiert den Weg der Amerikanischen Außenpolitik unter Bush gehen lassen. "Kabumm - Tut uns leid, wir konnten nicht anders".

Als keine Kritik am Irakkrieg, sondern stupides nachgeäffe. Uns sie wundern sich, wenn die Serie floppt.

Ciao, Erle

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

04.04.2005, 15:15

Das Ende von ENT ist vielleicht nicht der Tod von Star Trek, aber man hat bei der Serie viel falsch gemacht und ist (trotz des Potentials, was die Vorgeschichte der Föderation geboten hätte) gescheitert.

Das patriotische Pro-USA-Gesülze zuletzt, der Einbau der Thematik 9/11, der Irak-Krieg etc. haben imho in der Serie nichts verloren. Die Message mag vielleicht die Amerikaner zu überzeugen, aber dies hat die Serie für die Nicht-Amerikaner zerstört.

Die Menscheit, wie diese dargestellt wurde sollte vielleicht eine Zwischenstufe zwischen der (aktuellen) Menschheit und der Menschheit in ST darstellen. Aber diese Abwägung ging auch daneben. In der kurzen Zeit bis zur Föderationsgründung müßten sich die Einstellungen der Menschheit immer noch um 180 Grad drehen. Wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Ich finde, ST braucht nun eine Pause, in der man sich in aller Ruhe über den Stellenwert und die wichtigen Eckpunkte von ST klar werden muß und dann eine eventuelle neue Serie so gestalten, daß diese in das ST-Weltbild paßt. Ansonsten wird ST vielleicht endgültig zerstört.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

05.04.2005, 09:24

Original von "Kosh"
Das Ende von ENT ist vielleicht nicht der Tod von Star Trek, aber man hat bei der Serie viel falsch gemacht und ist (trotz des Potentials, was die Vorgeschichte der Föderation geboten hätte) gescheitert.

Das patriotische Pro-USA-Gesülze zuletzt, der Einbau der Thematik 9/11, der Irak-Krieg etc. haben imho in der Serie nichts verloren. Die Message mag vielleicht die Amerikaner zu überzeugen, aber dies hat die Serie für die Nicht-Amerikaner zerstört.

Ich finde, ST braucht nun eine Pause, in der man sich in aller Ruhe über den Stellenwert und die wichtigen Eckpunkte von ST klar werden muß und dann eine eventuelle neue Serie so gestalten, daß diese in das ST-Weltbild paßt. Ansonsten wird ST vielleicht endgültig zerstört.
Da stimme ich Dir in allen Punkten absolut zu. Bei ENT wurden definitiv Fehler gemacht. Ansonsten wäre die Serie auch besser gelaufen. Alleine an der Sättigkeit der Fans hat es sicher nicht gelegen. Ich finde es auch gut, wenn Star Trek erstmal eine Pause machen würde. Ich wäre aber froh, wenn in ein paar Jahren dann eine neue gut durchdachte etwas andere Star Trek Serie starten würde. Einige Fehler bezüglich der Kontinuität etc. sind aber sicherlich kaum zu vermeiden, da nicht jeder Autor etc. alle Folgen (so wie manche Fans) im Kopf haben kann. :rolleyes:
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.04.2005, 10:12

Original von "ometiclan"
Einige Fehler bezüglich der Kontinuität etc. sind aber sicherlich kaum zu vermeiden, da nicht jeder Autor etc. alle Folgen (so wie manche Fans) im Kopf haben kann. :rolleyes:
Sie wären aber zu vermeiden, wenn man wirklich nur Leute anstellt, die auch StarTrek-Fans sind. Ist das denn so schwer bei der großen Anzahl?

Allerdings finde ich jetzt nicht, dass es bei ENT solche Fehler gab. Zähl mal welche auf!


@Kosh
Ich habe nie an Bush gedacht, wenn ich Archer gesehen habe. Archer ist nicht von vornherein dazu gewillt, in der ganzen Galaxie mit allen Mitteln (bei Bush ist dies Gewalt) die amerikanische Freiheit zu verbreiten um dadurch noch an irgendwelche Rohstoffe zu kommen. Ausserdem ist Archer mitten im Geschehen drin. Bush ist das nicht, der kommandiert nur schön und schickt die Söhne und Töchter anderer Menschen in den Krieg. Nachkömmlinge von Politikern sind, bis auf eine Ausnahme, nicht am Krieg beteiligt gewesen.

Ich kann den Zusammenhang zwischen USA nach 9/11 und ENT nicht erkennen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

05.04.2005, 12:06

Der Zusammenhang ist sicherlich da. Aber die Konsequenzen sehen anders aus. Man findet bei ENT nämlich eine diplomatische Lösung. Es wird gezeigt, dass der Gegner kein reines Volk von Tätern ist. Schließlich stellen sich Degra uns seine Leute auf Archers Seite und sie stellen sich vor den Rat der Xindi. Das ist im Irak meines Wissens nicht passiert. Und IMO hat Archer in diesem Handlungsbogen nichts getan, was unrecht gewesen wäre. Auch wenn er in einer Folge einem kleinen Schiffchen eine Warpspule oder so was geklaut hat. Überlegt mal: Wenn ihr losgeschickt worden seid, um die Erde zu retten; die ganze Menschheit, alle ihre Städte und Kulturdenkmäler, eure Heimat, einfach alles verlässt sich auf euch und liegt in euren Händen. Würdet ihr dann zögern, die Heimreise eines einzelnen Schiffes mit einer handvoll Leuten um ein paar Monate zu verlängern?

Es gibt aber noch einen ganz entscheidenden Unterschied zum Irakkrieg: Bei ENT reist die Enterprise zu denjenigen, die den Anschlag begangen haben. Der Irak hatte mit dem 11. September nichts zu tun. Von daher ist eher eine Parallele zum Afghanistan-Krieg zu zeichnen.

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

05.04.2005, 14:50

...und er hat den anderen Kerl in einer Luftschleuse gefoltert um an Infos zu kommen. Gerecht?

Parallele zum aktuellen Geschehen?

Ciao, Erle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste