Enterprise, Star Treks Ende !?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

25.03.2005, 22:41

Original von "spezies-8472"
Klar, wie soll ich davon mal abgesehen etwas nachschauen, das auf einer von weiß ich wievielen DVD´s irgendwo mitten in irgend einer Folge geäußert wird?
Ich habe die DVD, Folge und Zeitindex angegeben.

Hier eine schnelle sinngemäße Übersetzung ins Deutsch. Der Englische Dialog habe ich von den DVDs abgeschrieben. Die Deutsche nicht, sondern selber aus dem Englischen sinngemäß übersetzt.


1)
TOS Folge 09 "Spock unter Verdacht", R2-Box/Disc=1/4.

Bei Zeitindex 4:44 sagt Spock:
"Gebaut auf Asteroiden, beobachten sie, basierend auf dem Abkommen der abgeschlossen wurde nach dem Erde-Romulan Konflikt die vor ein Jahrhundert [2157-2160] satt fand, die neutrale Zone. Wie sie im Geschickte lernten, wurde dieser Konflikt, gemessen an heutiger Standard, mit primitiven Atomwaffen und in primitiven Raumschiffen ohne Unterkunft ausgetragen. Außerdem gab es keine Schiff-zu-Schiff visueller Kommunikation. Daher haben kein Mensch, Romulaner oder Alliierter, den anderen gesehen.

Weitere Dialog etwas später:
Kirk: "Meine Herren, die Frage ist: können wir sie angreifen und mit einer zumutbaren Wahrscheinlichkeit gewinnen?"
Scott: "Keine Frage. Sie haben nur Impuls-Antrieb."
Kirk: "Das bedeutet , wir können sie überholen."

Diesen Dialogen passen nicht so richtig mit der Konstruktion und die Waffen des NX-01, sowie die ENT Folge 029 "Das Minenfeld" wo das NX-01 auf Romulaner trifft. Die Romulaner haben schon im 2152 Warp-Antrieb, Tarntechnologie und Schiff-zu-Schiff Kommunikation.

Diesen zwei Rezensionen sagen alles:
First TV Drama
Jammer´s Review



2)
TNG Folge 107 "Der Wächter", R2-Box/Disc=1/2.

Bei Zeitindex 0:05 sagt Cpt. Picard:
"Wir verfolgen ein Raumschiff mit Ferengi Design. Unserer Mission ist der T-9 Konverter, der die Ferengi von dem unbemannten Beobachtungsposten auf Gamma Tauri IV gestohlen hat wiederzuerlangen. Diesen Diebstahl, der die automatischen Überwachungskameras aufzeichneten, gibt uns die lang ersehnte Möglichkeit einen Ferengischiff nahe dran zu sehen. Wenn wir bei dieser Verfolgung erfolg haben, wird es der ersten Anblick der Sternenflotte auf dieser Lebensform, worüber wir abgesehen von Gerüchten kaum was wissen."

In die ENT Folge 019 "Raumpiraten" trifft das ganze ENT Crew vier Ferengis, werden von den beraubt, lernt von den Rules of Acquisition, macht Aufzeichnungen mit den Überwachungskameras und schreibt berichte an Admiral Forest und Vulcan High Command!

Diesen zwei Rezensionen sagen alles:
First TV Drama
Jammer´s Review
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

25.03.2005, 23:23

Naja, die Mär, daß die Romulaner zu Archers Zeiten noh keinen Warpantrieb haben, ist doch eher unwahrscheinlich. Schließlich wird selbst in TOS erwähnt, daß sie im Abstand von Tagen Außenposten angreifen, die Lichtjahre auseinander liegen. Ohne einen überlichtschnellen Antrieb wären sie gar nicht so weit gekommen. Schließlich wären sie von Romulus zu den Außenposten schon Jahre unterwegs gewesen ... und das auf Schiffen ohne Wohnraum?
Ohne überlichtschnellen Antrieb hätten sie nicht einmal Romulus und Remus besiedeln können.
Da war schon die TOS-Folge, in der sie erstmalig auftauchten, reichlich unlogisch in sich selbst. Ich denke, hier sollte man nicht so hohe Meßlatten anlegen.
In einem von Paramount herausgegebenen Sternenatlas wird übrigens erwähnt, daß die Romulaner schon seit Jahrhunderten überlichtschnelle Antriebe hatten.
(Ein Krieg eines Volkes ohne Warpantrieb gegen eine Föderation mit Warpantrieb wäre auch in wenigen Stunden entschieden.

Und was die Ferengi betrifft: Data wußte vor dem "Erstkontakt" mit denselben aus der Datenbank der Sternenflotte, daß es Berichte gab die Ferengi seien Piraten. Nun, jetzt wissen wir, von wem diese Berichte stammen. Über die Jahre ist halt nicht sehr viel mehr von Archers Berichten übrig geblieben.

Man kann, wenn man will, für alles eine plausible Erklärung finden. Und vielleicht gibt es sogar noch eine, warum zu TNG-Zeiten so wenig über Archers Enterprise bekannt ist. Schließlich befaßt sich in der Abschlußfolge ein Teil der TNG-Crew auf dem Holodeck mit der Geschichte des 22. Jahrhunderts. Mitte Mai wissen wir mehr.

Gruß
Roland

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

25.03.2005, 23:30

1. Die Enterprise hat keine Photonen-Torpedos, sie hat immer noch ihre Raketen.
2. Dass das neue Raumschiff des Prätors in besagter Folge "Balance of Terror" keinen Warp-Antrieb hat, sagt nicht, dass die Romulaner überhaupt nicht über Warpantrieb verfügen. Schließlich war dieses neue Schiff auch noch ein Prototyp. Auch im 24. Jahrhundert gibt es Föderations-Shuttles, die nur über Impuls-Antrieb verfügen. Das romulanische Schiff sollte nur am Rand der neutralen Zone operieren, brauchte also nicht für Deep-Space-Flüge ausgerüstet zu sein.
3. Spock sagt nur, dass keine visuelle Kommunikation stattfand, er sagt nicht, dass sie technisch nicht möglich gewesen wäre.
4. Bei den Ferengi stimme ich gefühlsmäßig zu: Es war unnötig, sie bei ENT zu zeigen. Aber sie wurden dennoch niemals als Ferengi benannt. Eine Gratwanderung also.

Ich stimme dir zu, dass man bei ENT immer am Rande der Kontinuität wandelte, aber technisch gesehen hat man es IMO geschafft, sie zu bewahren, auch wenn die Erklärungen zuweilen etwas unbefriedigend sind (siehe Ferengi). Ich wünschte, man hätte Manny Coto von Anfang an mit an Bord gehabt.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.03.2005, 23:35

Original von Christian Bauer
4. Bei den Ferengi stimme ich gefühlsmäßig zu: Es war unnötig, sie bei ENT zu zeigen. Aber sie wurden dennoch niemals als Ferengi benannt. Eine Gratwanderung also.
Das gleiche gilt ja auch für die Borg-Folge.

Sicher wären solche Folgen nicht nötig gewesen, aber speziell die Borg-Folge fand ich sehr gelungen und schloß für mich auch den Kreis zur ersten Borg-TNG-Folge und "First Contact".
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

26.03.2005, 01:09

Original von Christian Bauer
1. Die Enterprise hat keine Photonen-Torpedos, sie hat immer noch ihre Raketen.
In der dritten Staffel bekommt sie "photonische Torpedos", sozusagen Vorfahren der späteren Photonentorpedos.
2. Das romulanische Schiff sollte nur am Rand der neutralen Zone operieren, brauchte also nicht für Deep-Space-Flüge ausgerüstet zu sein.
Auch von Romulus bis zur neutralen Zone sind es mehrere Lichtjahre und daher mit Unterlichtgeschindigkeit (Impuls) nicht zu überbrücken.
3. Spock sagt nur, dass keine visuelle Kommunikation stattfand, er sagt nicht, dass sie technisch nicht möglich gewesen wäre.
Und außerdem wird in ENT nirgendwo visuelle Kommunikation mit romulanischen Schiffen gezeigt.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

26.03.2005, 01:20

@ Borge - sorry, für das falsche O - finde das andere nicht auf meiner Tastatur - danke für die Übersetzung. Deine Angaben zum Index und Folge nutzten mir insofern jedoch nix, da ohne DVD nix nachsehbar ist - daher danke nochmal.

Betreffs Warpantrieb - als die Vulkanier damals auswanderten und zu den Romulanern wurden - wenn man das mal so sagen kann? - haben die Auswandernden etwa mit nichtwarpfähigen Schiffen die Reise angetreten?

Allerdings - da die Vulkanier schon LANGE vor den Menschen den Warpantrieb hatten, ist anzunehmen, dass eine expansionsinteressierte Rasse, wie die Romulaner einen mindestens ebenso starken technischen und technologischen Fortschritt zu verzeichnen hatten und daher auch bereits lange Zeit VOR den Menschen warpfähige Schiffe bauen konnten. Alles andere wäre unwahrscheinlich und dabei muss man sich nicht einmal auf ENT beziehen.

Das "Vergessen" von Informationen scheint allgemein bei ST sehr groß zu sein, worüber ich mich bei TNG schon oftmals mächtig geärgert habe, oder wie ist es zu erklären, dass enorm weitreichende Erfindungen, die an Bord der Enterprise D gemacht wurden ansonsten auf anderen Schiffen der Sternenflotte auch Jahre danach noch nahezu unbekannt sind? Man hat mal davon gehört, dass soetwas an Bord der Enterprise entdeckt wurde - meine Güte, Computer sollten diese Infos in Sekundenbruchteilen abrufen können - was ich meine? Diese Metaphasischen Schilde, mit denen man in die Sonnenkorona fliegen kann - sogar an Bord der Enterprise kann sich einige Zeit später nur Dr. Crusher daran erinnern, als die Enterprise von den abtrünnigen Borg gejagt wird. Sehr seltsam, oder?

Apropos Borg - vielleicht liege ich hier aber auch falsch - aber wie konnte die USS Raven die Borg bereits intensiv erforschen, ja man hat sogar eine "Tarnvorrichtung" für das Schiff entwickelt, ohne direkten Auftrag, aber mit Wissen der Föderation und das Flagschiff der Föderation weiß absolut NICHTS davon? Wäre es nicht das allerwichtigste gewesen, diese Forschung der Raven zu unterstützen und jede Information sofort in der gesamten Föderation allen zugänglich zu machen? Nö, unwichtig, wer sind schon die Borg? Nie gehört - hört sich irgendwie schwedisch an...

Also kein Phänomen der ENT - dieses Problem gibt es auch später noch.
Oder die geniale Tarnvorrichtung, die von der Enterprise D wiedergefunden wird, mit der man sogar durch Materie fliegen konnte? Klar, der Vertrag von Algeron, aber im Dominionkrieg, als man um das Überleben des Alphaquadranten kämpft und das sogar mit Klingonen UND Romulanern ZUSAMMEN - wäre es da nicht sinnvoll gewesen, genau diese Technologie wieder hervorzuholen und meinetwegen auch mit Verträgen belegt NUR bis zum Ende dieses Krieges im Interesse des Quadranten gegen den gemeinsamen Feind einzusetzen? Aber nein, man erinnert sich gar nicht mehr an diese famose Erfindung und LEIHT!!! sich stattdessen eine Tarnvorrichtung der Romulaner, obwohl die Klingonen doch Verbündete der Menschen sind - hatten die keine übrig?
Also was das VERGESSEN und unlogische Handlungen angeht, war man in allen Serien sehr gut!!! Da macht keine einzige eine Ausnahme...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.03.2005, 01:32

Original von "spezies-8472"
@ Borge - sorry, für das falsche O - finde das andere nicht auf meiner Tastatur
Benutz ACSII-Code ... [Alt] drücken und dann 155 über den Num-Block eintippen (dann [Alt] loslassen), dann erhälst du das ø! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

26.03.2005, 09:44

Original von "spezies-8472"
Betreffs Warpantrieb - als die Vulkanier damals auswanderten und zu den Romulanern wurden - wenn man das mal so sagen kann? - haben die Auswandernden etwa mit nichtwarpfähigen Schiffen die Reise angetreten?
Sic!
Original von "spezies-8472"
Diese Metaphasischen Schilde, mit denen man in die Sonnenkorona fliegen kann - sogar an Bord der Enterprise kann sich einige Zeit später nur Dr. Crusher daran erinnern, als die Enterprise von den abtrünnigen Borg gejagt wird. Sehr seltsam, oder?
Na ja. Wahrscheinlich dauert es schon drei, vier Jahre, bis man eine experimentelle Technologie, die sich gerade erst als machbar herausgestellt hat, serienmäßig in alle Flottenschiffe einbaut.
Original von "spezies-8472"
Apropos Borg - vielleicht liege ich hier aber auch falsch - aber wie konnte die USS Raven die Borg bereits intensiv erforschen, ja man hat sogar eine "Tarnvorrichtung" für das Schiff entwickelt, ohne direkten Auftrag, aber mit Wissen der Föderation und das Flagschiff der Föderation weiß absolut NICHTS davon?
Zum einen kann nicht jeder Starfleet-Offizier über alle ersten Kontakte in der Geschichte der Sternenflotte bescheid wissen. Und zum anderen war Archers Crew ja einer Handvoll Borg aus dem späten 24. Jahrhundert und auf einem umgebauten terranischen Schiff begegnet; Picards Crew trifft Borg des mittleren 24. Jahrhunderts, deren Konfiguration noch anders ist, und sie treffen auf einen Kubus, ein gänzlich anderes Schiff.
Die USS Raven ist wahrscheinlich ein Forschungsschiff irgendeines Föderationsinstituts. Aber die Sternenflotte ist nicht gleich der Föderation, sie ist nur eine Einrichtung derselben. Es muss nicht jedes Schiff über alle Forschungsexpeditionen bescheid wissen.
Original von "spezies-8472"
Oder die geniale Tarnvorrichtung, die von der Enterprise D wiedergefunden wird, mit der man sogar durch Materie fliegen konnte? Klar, der Vertrag von Algeron, aber im Dominionkrieg, als man um das Überleben des Alphaquadranten kämpft und das sogar mit Klingonen UND Romulanern ZUSAMMEN - wäre es da nicht sinnvoll gewesen, genau diese Technologie wieder hervorzuholen und meinetwegen auch mit Verträgen belegt NUR bis zum Ende dieses Krieges im Interesse des Quadranten gegen den gemeinsamen Feind einzusetzen? Aber nein, man erinnert sich gar nicht mehr an diese famose Erfindung und LEIHT!!! sich stattdessen eine Tarnvorrichtung der Romulaner, obwohl die Klingonen doch Verbündete der Menschen sind - hatten die keine übrig?
Also was das VERGESSEN und unlogische Handlungen angeht, war man in allen Serien sehr gut!!! Da macht keine einzige eine Ausnahme...
Hätte man diese Technologie rausgekramt, hätte man zugegeben, dass man den Vertrag gebrochen und eine solche Vorrichtung entwickelt hat.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.03.2005, 09:50

Original von Christian Bauer
Sic!
Was bedeutet das? ?(
Original von Christian Bauer
Hätte man diese Technologie rausgekramt, hätte man zugegeben, dass man den Vertrag gebrochen und eine solche Vorrichtung entwickelt hat.
Das hatten die Romulaner in der Folge doch schon herausgefunden, schliesslich hat sich die Enterprise-D vor dem romulanischen Schiff enttarnt und Picard hat sich rechtfertigen müssen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Saibot
Beiträge: 257
Registriert: 31.10.2003, 15:02
Wohnort: Braunschweig, die Stadt Heinrichs des Löwens
Kontaktdaten:

26.03.2005, 09:57

Original von "CaptainSJ"
Original von Christian Bauer
Sic!
Was bedeutet das? ?(
Soweit ich weiss bedeutet sic das gleiche wie sick (krank). Ich kenns von nem Lied von Slipknot wleches mit "(sic)" betitelt ist ;)
Ich würde sagen das ist so ne dämliche Abkürzung wie k für OK :D
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste