STAR TREK - FILME

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

04.10.2004, 20:47

Original von Børge Anderssen
Nicht überall wo Star Trek drauf steht ist es auch drinnen Star Trek, sondern Star Schreck.
Wie z.B bei Nemesis... :D Ein nicht ganz schlechter Äktschn-SciFi-Streifen aber gewiß kein guter Star Trek, beim besten Willen nicht. Im Gegensatz dazu zeigt ENT wesentlich mehr guten Willen was die Eigenschaften von Star Trek betrifft, nämlich Abenteuerdurst und Entdeckerlaune zu verbreiten, sowie Toleranz gegenüber anderen Völker zu zeigen, trotz oder gerade wegen aller Unterschiede. Leider haben nach dem 11. September die US-amerikanischen Verantwortlichen gemeint, patriotischen Quatsch zu produzieren ("Marauders"), wodurch die zweite Staffel in Regionen niederer Drehbücher abrutschte. Da haben wir tatsächlich schon mal bessere gesehen, aber ehrlich gesagt, die erste Staffel von TNG war teilweise auch grausam. Die dritte Staffel ENT habe ich noch nicht gesehen, aber sie wirkt vielversprechend.

ENT spricht mich als Trekker sehr wohl an, aber über TOS, DSN und VOY streiten sich auch die Geister, von TAA ganz zu schweigen! Also mache ich mir nicht ins Hemd, ENT ist definitiv Star Trek und wird es auch bleiben, wie alles andere auch was ST im Namen trägt. Da mögen sich die Gemüter noch so sehr daran erhitzen. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Simitar
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2004, 21:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Antwort

04.10.2004, 21:29

Würde mir bitte mal jemand jemand die ganzen Abkürzungen erklären ?????


Ganz lieb von euch :P

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.10.2004, 21:50

Original von Børge Anderssen
...Ich bin seit 30 Jahren ein riesiger Star Trek Fan, aber überhaupt kein ENT Fan, was ich auch hier im Forum öfters erwähnt habe...
Konnte die dritte Staffel deine Meinung denn nicht ändern?
Original von "Simitar"
Würde mir bitte mal jemand jemand die ganzen Abkürzungen erklären ?????
TOS = The Original Series
TAS = The Animated Series (ich weiss aber nicht, warum Stef´An TAA schreibt)
TNG = The Next Generation
DS9 / DSN = Deep Space Nine
VOY = Voyager
ENT = Enterprise
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.10.2004, 22:55

Original von "CaptainSJ" Konnte die dritte Staffel deine Meinung denn nicht ändern?
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN ;( :nosmilie:

Original von "CaptainSJ"
TAS = The Animated Series (ich weiss aber nicht, warum Stef´An TAA schreibt)
TAA = The Animated Adventures.
Paramount verwendet offiziell die Abkürzung ANI :D
http://www.startrek.com/startrek/view/s ... media.html
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.10.2004, 22:58

Original von Børge Anderssen
Original von "CaptainSJ" Konnte die dritte Staffel deine Meinung denn nicht ändern?
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN ;( :nosmilie:
Schade, ich fand gerade die dritte Staffel sehr gut und echt spannend.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.10.2004, 09:30

Original von "CaptainSJ"
TAS = The Animated Series (ich weiss aber nicht, warum Stef´An TAA schreibt)
Beide Codes kursieren im Trekdom, vor allem Übersee habe ich des Öfteren TAA gesehen. Ich bevorzuge diese Abkürzung um besser von TOS unterscheiden zu können und Verwechslungen vorzubeugen, gebe aber zu, daß TAS weiter verbreitet ist...

@Børge
Schade, daß Du ENT noch nicht einmal ´ne Chance geben möchtest. Ich bin sicher, Du verpasst etwas ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

05.10.2004, 11:33

Original von "Simitar"
Also was die Handlung anbelangt, fand ich die Star Trek in den Serien nicht wirklich gut weil es immer alles einzelln war, da fand ich Babylon 5 einfach spannender , das sollten sie bei der neuen Enterpreis berücksichtigen und auch die ganze Staffel eine zusammengehangen Story liefern.
Zum Einen gab es bei DS9 einen sehr langen staffelübergreifenden Handlungsstrang mit dem Dominion-Krieg, wenn auch mit reichlich Stand-Alone-Folgen zwischendrin.

Und zum Anderen ist bei ENT in den USA die dritte Staffel gelaufen, die komplett einen Handlungsstrang hatte, der erst in den ersten beiden Folgen der 4. Staffel (fängt Freitag an) aufgelöst werden wird. Und in der dritten Staffel waren recht wenige Stand-Alone-Folgen.

In der vierten Staffel von ENT wird es mehrere kürzere Handlungsbögen über je 3 Folgen geben, etwa über die Nachwirkungen der Klonkriege oder eine Reformation auf Vulkan.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.10.2004, 11:46

Es ist mittlerweile auch schwierig, lange Handlunsstränge zu senden, da der Zuschauer in erster Linie leicht verdauliche Kost haben möchte und ihm nicht das Gefühl vermittelt werden soll, er verpasse den Anschluss wenn er einmal nicht seine Serie sehen kann.
Als in den 80ern die langen Serien wie "Dallas", "Denver-Clan", "Unter der Sonne Kaliforniens" lange Handlunsbögen brachten, war man auch ganz schnell weg vom Fenster. Seit den 90ern geht man langsam hin zu Grundthemen, die über lange Staffeln oder gar Jahre Bestand haben könnten, aber bei denen man auch aussetzen kann, ohne den Faden zu verlieren. Ich bin überzeugt, das Risiko von DSN oder B5 (denn heutzutage wäre es eins) geht kein Produzent geschweige denn ein Label oder gar ein Sender ein. Die dritte ENT-Staffel fällt sogar aus dem Rahmen, ansonsten bleibt man lieber bei den losen Handlungsrahmen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.10.2004, 12:19

Das war genau der Grund, warum ich DS9 im Fernsehen bei der Erstausstrahlung fast gar nicht gesehen habe. Die erste Staffel kannte ich gerade mal zur Hälfte. Hatte dann eine Zeit lang nicht mehr die Serie geschaut, weil sie etwas schwach anfing, und ich mich nicht an die Station gewöhnen konnte. Als ich dann wieder reingeschaut hatte, war der Krieg am laufen. Deshalb hatte ich die Serie dann gar nicht mehr angeschaut.

Jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich mir die Serie, obwohl ich vorher nichts damit anfangen konnte, auf DVD geholt habe, weil ich sie einfach klasse finde. Und das ist underem anderem wegen den grossartigen Charakteren der Fall. :))
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.10.2004, 14:52

Wobei aber auch der Trend zu reinen ´Stand-Alone´ Folgen rückläufig ist. Eine gewisse Entwicklung und ein gewisses Abfärben dieser auf die Charaktere ist heutzutage erwünscht. Zwar nicht so intensiv wie bei Babylon 5 (wo es natürlich extrem ist, was meiner Ansicht nach die Serie aber sehr nachvollziehbar und auch ´lebensecht´ macht. Wer steht schon morgens auf und hat alles ´vergessen´ was gestern war? ;) ), aber dennoch sollten auch einzelne Episoden mit dem ´großen Ganzen´ zu tun haben und Auswirkungen haben.

Keiner möchte mehr sehen wie jemand durch die Galaxie rodelt und alles mögliche erlebt aber am Ende noch genauso ist wie am Anfang. Das war ja auch das was Voyager nicht gut getan hat.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste