ENT auf DVD

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.05.2005, 11:44

Original von "Kosh"
Wahrscheinlich hat PHE gemerkt, daß einige auf die Spacemiles bei Voyager gepfiffen haben und zur preiswerteren UK-Version griffen.
Nun, ich denke es liegt eher an dem Speicherverbrauch der Tonspuren. Da wir es hier mit der ersten ST-Serie zu tun haben, die von Hause aus Bild und Ton in DVD-Qualität bieten kann, reicht es vermutlich nicht, die Tonspuren allzuvieler Sprachen draufzupacken.

Also werden wir uns bei ENT wohl auf die Ausgabe mit der Originalsprache und unserer Landessprache bescheiden.

Dann werde ich mich wohl bei Amazon, Fröschl oderr einem anderen deutschen Händler umsehen müssen.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.05.2005, 11:46

SpaceMiles gibt es nur hierzulande, und die Preise richten sich nach den Märkten.

Frankreich und UK sind im Prinzip teurer als Deutschland, und das hat nichts mit der Kaufkraft zu tun. In Spanien ist der Preis in etwa gleich, in Italien etwas günstiger, glaube ich. Damit hätten wir die Länder mit Synchronspuren erledigt.

In Skandinavien ist eh alles teuer ;) , und in Osteuropa sind die Preise angepasst (bzw die Texte unlesbar)...

Ausnahmen bilden bisher meines Wissen nur die (steuerbegünstigten) Kanalinseln als Import- bzw. Vertriebsplattform (blah, play), gut organisierte international tätigen Unternehmen à la cd-wow, und eben Griechenland, die bis auf TNG alles für unter 40 € vertickert hat, warum auch immer...

PHE hat wohl von seinen Töchtern in Europa massiv Beschwerden bekommen und teilt jetzt seine Audio-Streams und Untertitel regional auf, wobei ich bisher keine Ahnung habe, wie das verteilt wird?!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.05.2005, 11:49

Original von Roland Hülsmann
Nun, ich denke es liegt eher an dem Speicherverbrauch der Tonspuren. Da wir es hier mit der ersten ST-Serie zu tun haben, die von Hause aus Bild und Ton in DVD-Qualität bieten kann, reicht es vermutlich nicht, die Tonspuren allzuvieler Sprachen draufzupacken.
Daran hatte ich auch noch nicht gedacht, klingt plausibel...
Also werden wir uns bei ENT wohl auf die Ausgabe mit der Originalsprache und unserer Landessprache bescheiden.
Schade für die Mehrsprachler...
Dann werde ich mich wohl bei Amazon, Fröschl oderr einem anderen deutschen Händler umsehen müssen.
*Schüttel*
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

09.05.2005, 13:01

Das mit den Tonspuren halte ich für unwahrscheinlich. Es sind 4 Folgen á ca. 42 Minuten pro Folge. Wären nach Adam Riese 168 Minuten. Wieso haben dann Longplayerfilme alá The Untouchables oder besseres Beispiel gar JFK mit Kevin Costner mehr Tonspuren zzgl. Bonusmaterial ?

Ich tippe hier eher mal auf ein nicht so effizientes Speichermanagement (sprich eine geringere Komprimierungsrate), weil es ausreicht und man halt nicht will, daß man sich die Filme z.B. aus UK günstiger besorgt.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.05.2005, 15:35

Ich bin im Endeffekt froh, dass bei ENT nicht so viel komprimiert wird, denn auf dem Beamer meiner Eltern kann ich das dann doch erkennen. Somit ist die Qualität wenigstens besser.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.05.2005, 17:08

Ich habe mir das mal ausgerechnet, wieviel Platz man für die 168 Minuten in etwa braucht.

Für zwei Tonspuren mit 384 kbit/s Dolby Digital braucht man in etwa 950 MB. Für das Bild bei einer Datenrate von 6 Mbit/s 7,4 GB. Macht also zusammen ca. 8,35 GByte. Somit kann man bei nur zwei Tonspuren noch etwas mit der Datenrate hochgehen, was zu einer besseren Qualität führt.
Würden auf den DVDs nun noch die andern Tonspuren (fränzösisch, italienisch, spanisch) enthalten sein, bräuchte man für die dann also knapp 1,5 GByte. Die kann man sich natürlich sparen. Ich bin sowieso mit einem besseren Bild zufriedener. ;)

Sollte ich die erste Box morgen bekommen, werde ich mal schauen, was für eine Datenrate die DVDs haben. Bin mal gespannt. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.05.2005, 18:48

Also ich habe mal die erste DVD der 6. Voyager-Box mit der 1. DVD der 1. ENT-Box verglichen:

Film: VOY 5,911 GB - ENT 6,054 GB (kein relevanter Unterschied)
Ton: VOY 501 MB (AC3 5.1) - ENT: 561 MB (AC3 5.1)

Die Verbesserungen liegen besonders im Ton, der im Gegenbsatz zu den früheren Serien ja nicht auf5.1 hochgerechnet wurde, sondern jetzt auch so aufgenommen wurde.

Auf der VOY-Box sind nur die engliche und deutsche Spur in 5.1 (je 501 MB) drauf, die Französische und Spanische nur in Stereo (je 251 MB). (Die übrigen Sprachen sind eh nur Untertitel.)

Auf der ENT-Box befinden sich der deutsche und englische Ton in 5.1 (je 561 MB).

Ich nehme nun an, daß auch die anderen Sprachen jetzt in 5.1 sind und somit je 561 MB verbraten und damit wird es eng auf der Scheibe, wenn noch mehrere dazu kommen. Schließlich gehen ja auch noch etliche MB für Menüs und Extras drauf (Audio- und Textkommentare, etc.).

Beide DVDs sind gleich voll, nämlich etwa 7,5 GB.

Gruß
Roland

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.05.2005, 23:32

Original von Roland Hülsmann
Beide DVDs sind gleich voll, nämlich etwa 7,5 GB.
Das ist ja gar nicht so viel. Da hätten dann aber noch 2 Tonspuren draufgepasst. Komisch, die nutzen nie die volle Kapazität aus. ?(

P.S.: Seit wann kürzt man VOYAGER mit VOJ ab? ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.05.2005, 23:46

Original von "CaptainSJ"
P.S.: Seit wann kürzt man VOYAGER mit VOJ ab? ;)
... ähem ... da war ich wohl etwas zu sehr in Eile ... ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis!

Gruß
Roland

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

11.05.2005, 08:43

Original von "CaptainSJ"
Original von Roland Hülsmann
Beide DVDs sind gleich voll, nämlich etwa 7,5 GB.
Das ist ja gar nicht so viel. Da hätten dann aber noch 2 Tonspuren draufgepasst. Komisch, die nutzen nie die volle Kapazität aus. ?(
Das sind knapp 2 GB Luft! Sind ja Duallayer-Discs. Da würden problemlos noch 2-3 Tonspuren und mehr draufpassen.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste