Denken statt nörgeln! (oder: ENTERPRISE?-I love it!)

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.07.2004, 23:29

Habe heute erst diesen Thread durchgelesen, deshalb folgender, etwas später, Kommentar:

Ich konnte mich mit ENT von Anfang an anfreunden. Es ist die erste Serie die schon in den ersten beiden Staffeln mit starken und spannenden Stories begonnen hat.

Mittlerweilen habe ich auch den Rest der zweiten und die komplette dritte Staffel angeschaut. Ich bin jetzt noch mehr begeistert. Durch den Xindi-Handlungsstrang, der über die komplette Staffel geht, und erst am Anfang der vierten Staffel aufgelöst wird, kommt die Serie schon sehr nah an die Klasse von Babylon 5 heran. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, die Serie zu gucken, die Folgen sind spannend bis zum Ende. Habe sogar meinen Bruder dazu gebracht, die Serie mitzugucken, obwohl er Archer nicht mochte, und ihm die Idee des Prequels eigentlich gar nicht gefiel. Nun ist er aber total anderer Meinung. :)


@ Alexander Hahn

Ich weiss ja nicht, was du an der dritten Staffel so schlecht findest. ?(
Es ist schon eine leicht Wendung in der Serie, aber keinesfalls eine 180° Wende in der Erzählperspektive.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

26.07.2004, 23:51

Zur Erzählperspektive muss man mE auch bedenken, dass wir uns mittlerweile (2004) in einer Zeit befinden, die für Mr.Roddenberry Teil seiner Fiktion war, man denke nur an die Eugenischen Kriege, die ja in der Realität jetzt schon hinter uns lägen...
Somit haben die Macher von ENT keine allzu leichte Aufgabe und ich finde es schon bemerkenswert, dass sie sich dieser überhaupt angenommen haben...
Wenn ST XI wirklich noch vor ENT spielen sollte, wird vielleicht irgendwann sogar World War III zum fiktiven Thema bei ST, jetzt soll laut Gerücht sogar A.Hitler in der Serie auftauchen...
Gemessen am Realitätsanspruch von ST im allgemeinen und abgesehen von logischen Fehlern innerhalb der Fiktion, denke ich kommen noch interessante Zeiten auf uns zu, die Verwebung von Realität und Fiktion. Da sollte man als Fan (Liebhaber) des ganzen den Machern insgesamt einen großen Spielraum einräumen und nicht jetzt auch noch die Serie und die tatsächliche Realität
vergleichen und dann schlecht machen . IMHO. :O
Live 4 Love

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.07.2004, 12:51

Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile und habe jetzt auch mal etwas dazu zu sagen.
Original von Captain SJ:
[...]der über die komplette Staffel geht, und erst am Anfang der vierten Staffel aufgelöst wird, kommt die Serie schon sehr nah an die Klasse von Babylon 5 heran


Na übertreiben wollen wir mal nicht, auch in DS 9 gab es gerade in der 7 Staffel Storybögen die fast die ganze Staffel andauerten. Somit mag sich Enterprise auf DS 9 Niveau befinden, was die Storybögen andgeht, aber sicherlich nicht auf Babylon 5 Niveau, wo von der 1 bis zur 4 Staffel (idealerweise wäre es bis zur 5. gegangen) anhand von liebevollen Kleinigkeiten schon Sachen zu erkennen sind, die man erst später verstehen wird, auch wie sich der Handlungsbogen entfaltet und darlegt mit den einen oder anderen überraschenden Wendungen, da halte ich es bei ENT doch für sehr übertrieben, nur wegen einer zusammenhängenden Staffel von Babylon 5 Niveau zu sprechen. Ich kenne bislang nur eine Serie die sich mit Babylon 5 messen kann und diese ist von HBO und heisst ´Six Feet Under´.

Aber sagt mal, was mich bei ENT gerade anfangs sehr gestört hat, ist dass die Charakterentwicklung meilenweit von Babylon 5 und fast genausoweit von DS 9 entfernt war. Dort gab es ein paar Leutchen die im Mittelpunkt herumhüpfen durften und der Rest, Mayweather und Sato waren eher aufgrund von Dekozwecken dabei (die beiden erinnerten mich etwas an Chekov und Sulu in TOS - dort war es genauso). Hat sich das jetzt inzwischen um 180° geändert, oder seid ihr Fans der Serie so sehr damit beschäftigt die Serie zu verteidigen dass ihr solche Sachen (die bei Voyager ja wohl mehr als genug von jedem schon kritisiert wurden) einfach überseht, oder zwei Augen zudrückt? (Ich meine ich habe Voyager auch mal wirklich unglaublich gerne gehabt und habe die Serie wieder und wieder verteidigt, aber habe dabei nie ihre Fehler aus den Augen verloren, und nicht blind das verteidigt was angegriffen wurde. Wenn ich das hier so lese ist das aber wohl eine Praktik die hier nicht angewandt wird.)

Ich habe nichts dagegen, dass jemand ENT mag, ich finde es toll, vor allem weil mir bis heute der richtige Zugang zu der Serie fehlt. Ich finde sie nicht schlecht, aber auch nicht so genial wie viele hier tun.
Allerdings wenn ich mir die meisten Verteidungsreden hier so anhöre, meinte man die Serie wäre das ´Second Coming´ der TV-Geschichte und das Beste was seit den 80er Jahre Serien entwickelt wurde.
Etwas weniger glühende Verteidigung und eine gesündere Portion Realismus gerade auf die Fehler der Serie, da würde ich gar nichts sagen, aber so wage ich skeptisch zu bleiben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.07.2004, 13:33

Chekov und Sulu, das ist gut; und Uhura war auch nicht gerade eine Paraderolle...:lol:

Der Vergleich zu Travis und Hoshi stimmt völlig überein, wobei die beiden mit Abstrichen mehr erleben als ihre Kollegen einige Dekaden später.

Meine Verteidigung von ENT geht aber dahingehend, dass ich sie mir nicht schlecht reden lassen von Dauernörglern: ich mage sie einfach und sie hat viel Potential, das es noch auszuschöpfen gilt. Ich habe nur die deutschen VÖ´s gesehen und kann nicht komplett mitreden, aber ich bin dabei.

ich bin zwar auch nicht ganz frei von Ansprüchen, aber pauschal gilt: hauptsache Star Trek, anschließend sehen wir weiter... :vukan:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

27.07.2004, 14:04

Original von "Phoebe J."
Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile und habe jetzt auch mal etwas dazu zu sagen.
:D ... wird ja auch Zeit! ;)
Na übertreiben wollen wir mal nicht, auch in DS 9 gab es gerade in der 7 Staffel Storybögen die fast die ganze Staffel andauerten. Somit mag sich Enterprise auf DS 9 Niveau befinden, was die Storybögen andgeht, aber sicherlich nicht auf Babylon 5 Niveau, ...
So würde ich es auch sehen. Ich denke da kommt ENT schon an den fulminanten Schluß von DS9 heran. Mit B5 würde ich es auch nicht vergleichen, da ja hier von Beginn an ein Staffelübergreifender Storybogen angelegt war.
Aber sagt mal, was mich bei ENT gerade anfangs sehr gestört hat, ist dass die Charakterentwicklung meilenweit von Babylon 5 und fast genausoweit von DS 9 entfernt war. Dort gab es ein paar Leutchen die im Mittelpunkt herumhüpfen durften und der Rest, Mayweather und Sato waren eher aufgrund von Dekozwecken dabei (die beiden erinnerten mich etwas an Chekov und Sulu in TOS - dort war es genauso). Hat sich das jetzt inzwischen um 180° geändert, ...
Naja, vielleicht um 90° ;) . Hoshi hat in der dritten Straffel ein paar sehr starke Episoden. Travis bleibt allerdings eher farblos, auch wenn er die eine oder andere starke Szene hat. Das mag sicher auch damit zusammenhängen, daß er als Pilot und Navigator keine so dankbare Rolle hat. (Bei TNG war dieser Posten erst gar nicht mit einer Hauptrolle besetzt und bei DS9 gab es diese Position logischerweise erst gar nicht.)
... oder seid ihr Fans der Serie so sehr damit beschäftigt die Serie zu verteidigen dass ihr solche Sachen (...) einfach überseht, oder zwei Augen zudrückt?
Es mag auch sein, daß Einigen eine gut erzählte Geschichte wichtiger ist, als eine nachvollziebare Charakterentwicklung. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde allerdings, daß beides wichtig ist.
Allerdings wenn ich mir die meisten Verteidungsreden hier so anhöre, meinte man die Serie wäre das ´Second Coming´ der TV-Geschichte
Beim Verteidigen einer Sache, die man mag, neigt man gerne dazu, die Sache ein wenig - wie soll ich es ausdrücken? - einseitig darzustellen und sich eher auf die positiven Seiten zu beschränken.
Nichts desto trotz halte ich die dritte Staffel ENT (vorbehaltlich meiner eher mäßigen Englischkenntnisse) für eine der besten Star Trek Staffeln.

Und das, was man über die vierte Staffel hört, klingt alles sehr interessant! Der neue Mann im Team könnte tatsächlich Einiges an Frischluft bringen!

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.07.2004, 17:28

Original von "Phoebe J."
Na übertreiben wollen wir mal nicht, auch in DS 9 gab es gerade in der 7 Staffel Storybögen die fast die ganze Staffel andauerten. Somit mag sich Enterprise auf DS 9 Niveau befinden, was die Storybögen andgeht, aber sicherlich nicht auf Babylon 5 Niveau, wo von der 1 bis zur 4 Staffel (idealerweise wäre es bis zur 5. gegangen) anhand von liebevollen Kleinigkeiten schon Sachen zu erkennen sind, die man erst später verstehen wird, auch wie sich der Handlungsbogen entfaltet und darlegt mit den einen oder anderen überraschenden Wendungen, da halte ich es bei ENT doch für sehr übertrieben, nur wegen einer zusammenhängenden Staffel von Babylon 5 Niveau zu sprechen. Ich kenne bislang nur eine Serie die sich mit Babylon 5 messen kann und diese ist von HBO und heisst ´Six Feet Under´....
Mein Beitrag war jetzt eigentlich vor allem auf die Spannung bezogen, die in der Staffel erreicht wird. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, die Folgen zu gucken.

Klar ist Babylon 5 von Anfang bis Ende eine ausgeklügelte Geschichte, aber die Spannung in der 3. ENT-Staffel ist IMO genau so groß wie bei B5 in der 3. und 4., und gerade das ist für mich das wichtigste. Ich möchte Spass daran haben, eine Serie zu schauen. Und ENT kann mich einfach dazu fesseln, am TV sitzen zu bleiben.
Ich habe nichts dagegen, dass jemand ENT mag, ich finde es toll, vor allem weil mir bis heute der richtige Zugang zu der Serie fehlt. Ich finde sie nicht
schlecht, aber auch nicht so genial wie viele hier tun.
Allerdings wenn ich mir die meisten Verteidungsreden hier so anhöre, meinte man die Serie wäre das ´Second Coming´ der TV-Geschichte und das Beste was seit den 80er Jahre Serien entwickelt wurde.
Etwas weniger glühende Verteidigung und eine gesündere Portion Realismus gerade auf die Fehler der Serie, da würde ich gar nichts sagen, aber so wage ich skeptisch zu bleiben.

Da kann ich nichts dafür, dass ich dieser Meinung bin. ;)
Ich will jetzt auch nicht ENT um alles in der Welt extra gutreden. Es ist einfach nur meine Meinung und gerade eine SciFi-Serie hat nicht immer nur mit Realismus zu tun, oder? ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.07.2004, 21:47

Die Serie selbst sicher nicht und wenn für dich ein Fernsehserie super ist weil sie spannend ist, dann mag das sein dass du die Serie super findest.
Für mich aber spielen da noch jede Menge anderer Punkte mit, wie z.B. oben schon erwähnt Charakterentwicklung usw.

Die Serie muss nicht realistisch sein, aber die Einstellung eines Fans sollte doch den Boden der Tatsachen nicht aus den Augen verlieren.

Von daher kann ich Stef´Ans und Roland Hülsmanns Punkte sehr gut verstehen und sie räumen auch geringe Fehler bei ENT ein, so dass ich sehe, okay sie sehen das als super Fernsehserie aber sie sehen auch dass sie nicht perfekt ist. Von beiden weiss ich eben dass sie Filme/ Serien nach mehreren Kriterien beurteilen. Dann denke ich kann mir die Serie evtl. gerade in den späteren Staffeln auch gefallen.

Wenn du jetzt schreibst sie gefällt dir wegen der Spannung so gut, dann ist das für mich kein Kriterium die Serie anzusehen bzw. mich später damit zu befassen. Babylon 5 hat mich auch gefesselt, aber da war es weniger die Spannung als auch das ganze drumherum wie Charakterentwicklung, Beziehungen, Zukunft usw. und das bei jedem einzelnen Charakter. Noch dazu waren die 3 und 4 Staffel B 5 auch mit einer ziemlichen Achterbahn der Gefühle verbunden, was sie im Endeffekt dann wieder spannend gemacht hat.
Dass beste Beispiel dafür dass ich mit purer Spannung nicht zu ködern bin ist die erste Staffel ´24´. Die finde ich einfach furchtbar obwohl sie sehr spannend ist.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

27.07.2004, 22:07

@Phoebe J. : Natürlich hat alles was Du so schreibst seine Richtigkeit... aber...aber...männo... ich hab diesen Thread doch absichtlich "I love it" betitelt, damit auch einmal nur die Vorzüge zur Sprache kommen...was nicht heißen soll das ich den Blick für fehlende, na sagen wir mal unzureichende, Charakterentwicklung à la B5 verloren hätte, oder die Entwicklungen der Storyline die ausschließlich einschaltquotenbedingt sind gutheißen würde...mitnichten. Dieser Thread sollte einseitig werden :D
PS.: Als B5 und DS9 zeitgleich im TV liefen habe ich letzteres "nur" aufgezeichnet und B5 voller Spannung Tag für Tag "live" verfolgt... ich würde gerne mal wissen ob Du an B5 auch irgendetwas nicht gut findest ;)
Live 4 Love

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.07.2004, 22:23

Ja, klar gibt es auch Sachen die ich an Babylon 5 nicht so gut finde, obwohl ich die Serie sehr mag, immerhin ist es meine Lieblingsserie.
______________________________________________________________

Zunächst einmal finde ich die 4 Staffel viel zu gedrängt, alles wird nacheinander schnell, schnell aufgelöst. Ist verständlich, weil man nicht wusste ob die 5. Staffel genehmigt wird, aber das dumme dabei ist das ich persönlich das Gefühl habe die Serie ist jetzt nach der 4. Staffel beendet.

Ich mag den Charakter des Lorien nicht. Mir gefällt zwar die Idee aber die Umsetzung finde ich dumm. Ebenso die Charakterisierung von Sheridan nachdem er wieder ´auferweckt´ wurde. Er behandelt Garibaldi einfach nicht so wie er es vorher getan hat, und er konnte nicht wissen was mit ihm passiert ist. Garibald ist der Chef der Sicherheit und frägt Sheridan während er auf Lorien zeigt, wer das ist und Sheridan meint, er ist okay, wir können ihm trauen. Und das von zwei Männern die eigentlich eine gut Freundschaft haben?!
Noch dazu schleicht Lorien dann immer auf der Station hinter Sheridan her wie ein Schoßhündchen. Muss er sichergehen dass es keine Nebenwirkungen gibt, oder wie? Er ist immer da, total ruhig aber trotzdem aufdringlich, das stört mich.

Weiterhin finde ich dass die Freundschaft zwischen Lennier und Vir die angedeutet wurde nie weiter fortgeführt wurde. Es wurden immer wieder mal Andeutungen gemacht, aber nie kam irgend etwas weiterführendes.

Der Charakter Talia Winter (Telepathin) wurde ewig lange aufgebaut, hatte spezielle Kräfte bekommen aber nie wieder wurde Bezug darauf genommen, und durch eine Umprogrammierung war plötzlich alles weg? Oder hat sie sich vom Psi-Corp sezieren lassen? Sehr seltsam.

Mich stört am gewaltigsten im Vorfeld der 5. Staffel das Marcus für Ivanowa stirbt und die in der 5. Staffel nicht mal mitspielt. *grumpf*

Weiterhin dass G´Kar in zwei Staffeln zwei verschiedene Attaches hat. Aber gegen Ende der 2. gar keinen, dass dann keiner mehr kommt ist klar, aber bis auf eine Folge wird auf Na´Toth überhaupt keinen Bezug mehr genommen. Wenn man jemanden rausschreibt wäre ein wenig Erklärung schon nicht übel.
______________________________________________________________

So das war das was mir auf den ersten Blick eingefallen ist. Sicher vieles sind nur Kleinigkeiten aber große Fehler wie fehlende Charakterentwicklung sind mir da nicht aufgefallen.

Sicher ist der Thread schon so ausgelegt dass du gerade die Vorteile von ENT hier herzeigen möchtest, nur auf der anderen Seite wird hier in jedem Thread in dem jemand was gegen ENT sagt die Vorzüge wieder und wieder durchgekaut und versucht die Negativpunkte einiger Skeptiker, Dauernörgler oder Zaudernden zu wiederlegen. Daher kann ich die Beweihräucherung eben nicht mehr sehen und wollte mal sehen wie es so aussieht mit der Fehlerakzeptanz der Fans. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.07.2004, 23:47

Hmm, vielleicht sehe ich in manchen Serien wirklich nur die positiven Dinge. Liegt vielleicht daran, dass ich, alles in allem, ein positiv denkender Mensch bin. :D

Wenn ich die ganzen Fehler gefunden hätte, die ihr z.B. bei Voyager gefunden habt, würde ich die Serie vielleicht auch nicht so toll finden. ;)

Ich finde ENT trotzdem gut, auch wenn Mayweather bisher nicht die Chance gehabt hat, etwas mehr von sich sehen zu lassen. Immerhin gibt es aber eine Episode, in der es nur um ihn und seine Familie geht. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste