Denken statt nörgeln! (oder: ENTERPRISE?-I love it!)

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

Denken statt nörgeln! (oder: ENTERPRISE?-I love it!)

13.07.2004, 00:45

Hallo zusammen!
Seit ich von der Arbeit kam, sitze ich hier im Forum (zum ersten Mal) und versuche so viele Beiträge wie möglich zu lesen.
Zum Glück sind bei Euch (ziemlich lustigen Leuten) die Nörgler absolut in der Unterzahl, aber weil diese es mir schon seit einiger Zeit "angetan" haben und sie vor allem seit ENTERPRISE wie Pilze aus den Ecken kommen, möchte ich hier mal etwas dazu sagen.

Seit den ersten news über "Serie V" habe ich angefangen mich zu freuen, und als das Wörtchen "Prequel" fiel, löste es in mir wahre Begeisterungsstürme aus. (Warum eigentlich bei so vielen "Fans" statt derer "Befürchtungen"?)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ENTERPRISE die erste Serie ist, die ich "in Echtzeit" sehen kann, Star Trek lieben (!) tue ich erst seit der zweiten Wiederholung von DS9 (...Spätzünder...). Durch diese Tatsachen war ich vielleicht sogar ein wenig blauäugig gegenüber "der Neuen", mit den ersten Folgen erfüllten sich dann auch alle meine (zwar positiven, aber dennoch) Vor-Urteile. Das war vielleicht...schööön...

Eigentlich verstehe ich ja diejenigen, die im Vorfeld lieber nach "Fehlern" Ausschau halten, ich war ja selbst mal so, aber habe ich nicht gerade durch Star Trek, von Cpt.Picard, Benjamin, Data, Q (...) gelernt, wonach ich suchen sollte?

Meine Liebe zu Star Trek basiert u.a. natürlich auch auf meiner Sucht (die sich langsam in "Vorliebe" verwandelt) nach Systemen, Logik, Kontinuität... Perfektion eben.
Viele Stunden habe ich schon wachgelegen und mir das Hirn zermartert über irgendwelche, noch so winzigen Ungereimtheiten bei ST. Schließlich verlangte ich mittlerweile von Berman & Co. nichts geringeres als perfekt logische Unterhaltung.
Als dann auf einmal die Rede war von Ferengis und Borg, wurde ich (ohne weitere Informationen) fast wütend... auch die immer häufigeren Zeitreise-Aspekte wollten mir gar nicht gefallen. So viel action, die Cpt.Picard noch nie erwähnt hat? Xindi...? Fünf Millionen Tote auf der Erde...? Davon hätten alle Starfleet-Captains in allen Serien in jeder zweiten Folge gesprochen...! Doch zum Glück kannte ich Star Trek ja bereits, und das ENTERPRISE aus dem gleichen Universum kommt, war mir (und allen anderen Fans) ja auch schon erklärt worden. Also wurde mir schnell bewusst, dass ich nichts zu befürchten hatte. Schließlich bin ich seit Jahren eine stetig gleichbleibende Qualität gewöhnt, und die Auflösungen der "Probleme" übertrafen sich ja dann auch in ihrer Star Trek-eigenen Genialität. Keiner hat die Borg gesehen...und wo sie herkamen?... Logisch!

Seither benutze ich den ST-Bereich meines Hauptcomputers bei Ungereimtheiten nur noch, um mir möglichst ideale (oder wenigstens passable) Lösungen auszudenken. Sind so nicht auch die "zu Zwecken der Annäherung an humanoide Lebensformen gentechnisch veränderten Klingonen" entstanden, zu denen nicht mal Worf uns was verraten will? Ich mag solch konstruktive Umgehensweise mit der Phantasie (that´s all it is!), und solange der Hohe Rat das Geheimnis nicht offiziell preisgibt, ist damit für mich, in meinem ST-Universum, die Sache eindeutig klar.

Natürlich konnte ich bisher nicht das gesamte Forum lesen, deshalb würde ich gerne wissen, ob es bereits einen Bereich gibt, in dem mit den wenigen unlogischen Elementen der "längsten Geschichte, die es gibt" gespielt wird, um gute Ideen zu sammeln. Wir werden doch wohl nicht im Kino einen Romulanischen Krieg sehen, der "ohne Sichtkontakt und mit primitiven Atomwaffen" (Quote Spock) geführt wird...oder doch?
Allein die Regulierung der "Kirk´schen Paradoxen" würde doch bestimmt viel Spaß machen, oder?
Ooh, wrong Topic, deshalb möchte ich zum Abschluss noch sagen: Die Lyrics vom Vorspann rühren mich immer noch fast zu Tränen, ich habe ausreichend gelacht und gestaunt. Und für ein Star Trek mit professionellen Action-Sequenzen, perfekt mit Musik unterlegt, war es eigentlich doch mal an der Zeit, oder? Ich liebe ENTERPRISE...(und auch Serie VI...)
Live 4 Love

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

13.07.2004, 16:54

Herzlich Willkommen im Forum!
Star Trek rulez!

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

13.07.2004, 18:08

Herzlichen Dank!
Bin nicht nur "neu" bei Star Trek.de, sondern zum ersten Mal überhaupt in einem Forum...

Würde mich über weitere Antworten (zum Beispiel einen Verweis, wo mein Topic eigentlich hingehörte, würde es jemanden interessieren), sehr freuen... :nett:
Oder eine Diskussion an dieser Stelle, da ENTERPRISE ja eigentlich die momentan wichtigste Schnittstelle ist für "Timeline-Errors", weil die Dinge ja schon "gewesen", aber über Staffel 3 hinaus noch nicht "passiert" sind.
Vielleicht wäre auch jemand so nett, mich darauf hinzuweisen falls dieses Thema eigentlich niemanden mehr interessiert...?(
"Leider" bin ich selbst davon immer noch besessen, würde aber gerne etwas anderes daraus machen als "Endzeit-Stimmung"...

PS.: Ich interssiere mich nicht NUR für dieses Thema, werde bald auch in anderen Threads meinen Senf dazu geben...

Danke
Live 4 Love

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

13.07.2004, 18:50

:great: WILLKOMMEN! :great:

...auch von mir.
und nun mal zu deiner Frage, ob du dein Thema ins falsche Topic gesetzt hast:
Die Antwort lautet meiner Meinung nach: NEIN.
Dein Thema handelt von ENTERPRISE und gehört demnach hierhin.
Übrigens lautet der Themen-Untertitel:
Alles rund um die neue STAR TREK Serie
(Dieses Forum war übrigens auch mein erstes... ;) )
Live and read long and prosper!

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

13.07.2004, 20:51

Danke für die Willkommensgrüße :D

Gerne würde ich, bevor ich mehr schreibe, wissen, was bisher zu ENTERPRISE gepostet wurde, aber mein Bildschirm will mir nur die Seite mit den ersten 15 Themen zeigen. Was mach ich nur wieder falsch?:rotwerd:
Live 4 Love

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

13.07.2004, 21:41

Original von "schakaar"
Danke für die Willkommensgrüße :D

Gerne würde ich, bevor ich mehr schreibe, wissen, was bisher zu ENTERPRISE gepostet wurde, aber mein Bildschirm will mir nur die Seite mit den ersten 15 Themen zeigen. Was mach ich nur wieder falsch?:rotwerd:
Geh in dein Profil und auf "Optionen editieren". Dort findest du den Punkt "Anzeige der Themen" und stell dort ein "Zeige alle Themen"!
Star Trek rulez!

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

13.07.2004, 22:50

:blink:
Dankeschööndankeschöön....
Live 4 Love

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

16.07.2004, 18:02

Ich finde auch das über ENT immer viel zu viel genörgelt wird. Ich freue mich über jede neue Star Trek Serie und Episode.
Immer diese Haarspaltereien. Was soll das. Genießt doch einfach die Serie....auch wenn sie evtl. einen Tacken schlechter als TNG oder DS9 ist. Besser als fast alle anderen Serien ist sie aber mit Sicherheit.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

17.07.2004, 00:59

Die ersten beiden Staffeln waren auch genau, dass was es bis her bei Star Trek gab, aber dier Erzählperspektive wurde ab Staffel drei leider zu 180 Grad gedreht als das die Sendung nicht mehr überzeugen kann! Ja man wirft mir hier vor meine Meinung sei zu negativ und und und... auch notorisches nörgeln kann da nicht weiter helfen von meiner Seite das kann sein, aber oft ist es so das eine Sache tot gefahren wird. Das sagt selbst Ira Steven Behr der DS9 Macher "man denkt auch nicht, dass man mit Star Trek eine Pause einlegen wird solange damit noch Geld zu machen ist. "Das Franchise ist eine Kuh, die man melken kann.""
Zu alle dem wird nun mal Star Trek von 90% Prozent nicht Trekkis finaziert und all diese Menschen sehen mit nichten keine weitere Star Trek Serie mehr in der ein Raumschiff durchs All fliegt und Abenteuer erlebt, nur jetzt mit weniger Technologie, aber dierekte Neuerungen gibt es nicht! Denn Voyager hatte nie gute Quoten und mussten von den Schauspielern der TNG Crew "gerettet werden" Barcly war sogar öfter "da" als bei TNG!!!
Die Folge ist nun das Star Trek seine Identität verliert und man immer mehr so werden will wie der "Mainstream" es haben will, so denkt man, aber dies funktioniert nicht, das schlimme sind leider die Fan! Denn die wollen oft immer alles konsumieren wo der Name Star Trek drauf steht, gerade die erfunden Storys über andere Bereiche im Star Trek Universum ähneln sich zu sehr oder sind gar absurt! Oder kaufen wie hier gelesen Musik von Tim Ross (wie kann man nur??)
Und wenn ich der Meinung bin man sollte Star Trek mal einfach mal n regenerative Pause gönnen, wird das sofort abgeleht.

Es ist nur so ich kenne viel Menschen die Star Trek kennen und diese haben sich wirklich bei der seeeeeehhhhhhrrrrrrrrrr weit her geholten Nazi-Story vor lachen gekrüm... jetzt mal im ernst ein Regim was Millonen Menschen tötet und diskriminert gerade in den 40igern wird sich niemals von dem Oberalien kontollieren alles zu mindest nicht freiwillig!!!
Hat jemand mal von Euch zufällig den Film Aliendesperados gesehen??? Ein primitiver Sci-Fic Film bei dem sogar Sulu dabei war, mit ner dummen Story!! Genau so emfinde ich das Niveau der neuen Star Trek Staffel! Wann immer ich jemanden überzeugen konnte das Star Trek eine inteligente Serie ist, gelang mit das mit Charakter Episoden, die die neue Serie nicht mehr hat, viel mehr Star Trek seit Voyager Staffel 4 nicht mehr hat.
Der letzte Gute Film war auch der 9. , auch da war ich damals verblufft als n Freundin zu Abizeiten den gesehen hatte und die Moral sehr schön fand, das war eine sehr inteligente Frau, genau das ist das Zielpublikum von Star Trek! eben keine Fans! Und die primitive Moral von Star Trek 10. wird einen solchen Menschen kalt lassen wie mach anderen Film denn diese Person über sich ergehen lässt!

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

17.07.2004, 02:56

(Original von "ometiclan")
Ich finde auch das über ENT immer viel zu viel genörgelt wird. Ich freue mich über jede neue Star Trek Serie und Episode.

...denn genau das ist ja wohl das Wichtigste...! Dieser Meinung bin ich auch, aber irgendwie scheint es doch einige zu geben, die richtig enttäuscht sind von dem, was sie da geboten bekommen.
("Surrender Ur Xpectations" kann ich da nur sagen) :vukan:
Ich habe leider noch nicht mehr gesehen, als Sat 1 bisher rausgerückt hat, deshalb kann ich die Einwände, die sich auf "Nazi-Aliens ???" beziehen, nicht rekapitulieren... was ich aber verstehe ist, das sich hin und wieder ein Gefühl der Enttäuschung breitmacht, wenn einem an seiner eigentlichen Lieblingsserie etwas überhaupt nicht gefallen mag, ja vielleicht sogar schwerwiegend irritiert...
@Alexander Hahn: Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, wenn Du von B&B`s neuem Konzept enttäuscht bist... Ich verstehe, glaube ich, auch, weswegen Du mit dem Mainstream-Verhalten der Verantwortlichen nicht einverstanden bist... ich finde es auch mehr als bedenklich, wegen Zuschauerzahlen die Serie dann doch in STAR TREK umzubenennen, wo doch für mich zum Beispiel in der schlichten, eigenständigen Titelgebung ein besonderer Reiz lag. Da war ich auch zuerst sauer, hab dann aber beschlossen, wieder auf die "Gesamtansicht" umzuschalten, in der es jetzt bereits FÜNF Star Trek Serien gibt und bestimmt noch weitere folgen werden. Jede hat ein eigenes Konzept, und alle sind verschieden, jeder Fan hat seinen persönlichen Favoriten und seinen eigenen Flop dabei. Im Endeffekt ist doch alles eine große, ständig wachsende Geschichte, und wenn Dir Teile davon nicht gefallen, nimm sie doch einfach hin !

Besonders schwierig finde ich allerdings, eine Geschichte so intensiv zu hinterfragen und zu beurteilen, während sie gerade noch geschrieben wird. Ich für meinen Teil werde erst mal abwarten, bis SerieV vorbei ist. Vielleicht gefällt mir am Ende nur die dritte Staffel nicht?...Oder nur die Nazi-Alien-Folge...?
Vielleicht haben wir irgendwann die 9.Season hinter uns (weil ENTRPRISE sich doch noch zur beliebtesten und erfolgreichsten STAR TREK Serie überhaupt entwickelt hat), und in der letzten Folge wird die Zeitlinie so verändert, dass nichts aus ENTERPRISE jemals geschehen ist...
Dann könnten einige Leute wieder gut schlafen und die anderen hätten sich köstlich amüsiert. :nett:
Live 4 Love

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste