Was nun?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

Was nun?

28.05.2004, 20:59

Was nun? Das ist meine Frage, und zwar wollte ich wissen ob einer von Euch schon die neue also die dritte Staffel von ENT gesehen hat? Ich hab jetzt ein zwei gesehen und ich muss sagen "ich weiss nicht", natürlich beurteilt man die Serie nach dem was man von Star Trek kennt und vielleicht sollte man das ja auch nicht tut aber meiner Meinung nach entfernt sich diese Serie zunehment von dem "Star Trek" was man kennt!
Ich habe die Folge Damage gesehen und war geschockt das Captain Archer einfach mal so nem freundlichen Volk den Warp-kern klaut, ja klar es geht um die gesamte Menschheit und sie brauchten das teil! Aber nichmal Macho Kirk hätte sowas gemacht!
So zurück zu meiner Frage, Was nun? wie jabestimmt bekannt wurde die Erde, mal wieder, gerettet(diesmal von der neuen alten Enterprise) aber was jetzt? was will man in der vierten Staffel machen?
Ich denke man hatte sich erhofft mit den Xindi so n Art neues Dominion zu erschaffen das eingebunden in den kalten temporären Krieg, aber das Dominion hatte man Stück für Stück ausgebaut und nun wollt man, so denke ich das in einer Ganzen Staffel machen und das geht beim besten Willen nicht!!!!
Daher "was nun"? ich finde es schade das die neune Serie so kaputt ging, sie hat es sicherlich schwerer all alle anderen Serien aber es sollten Pioniere des Weltraums sein so fing dies Serie ja auch an und keine hirnverbrannten Jedi-Ritter die das Universum retten.
Und das alles nur wegen der Quote, aber in diesem Forum kann man ja sagen was man will! Ich bin ein großer Star Trek Fan, KEIN TREKKI oder sonst wie, ich liebe die Ideologie und mag Si-Fic.
Aber alle Trekkies, Trekker oder wie auch immer lass Star Trek ja keine Luft zum Atmen, denn nur eine Pause wird das bewaren was wir alle doch mögen, vielleicht ist es gar nicht mal so gut das die neue Serie in die vierte Staffel geht, vielleicht hätte Paramount gesehen das man dann die Kuh nicht ewig melcken lassen kann, sie muss mal wieder Gras essen dürfen.
Ich weiss das ich mir damit hier Feinde mache wenn ich mal die Fangemeinde als solche diskreditiere, aber ich habs schon oft gesagt Star Trek lebt von denn Leuten die keine Fans sind! Leute wie meine Mutter die als Kinder Kirk und Co gesehen haben, und heute ebem Komissar Rexs, und es ist ihnen egal ist, meine Mutter wusste ja nicht mal das Voyager und Picard im selben Universum sind! Und deshalb muss man finde ich, Star Trek als solches bewahre, denn diese Allgemeinheit ist auch wenns absolut arrogant klingt dumm ich schließe mich ja damit auch nicht aus, und deshalb muss man sozusagen heimlich gute Inhalte anbringen, so wie es Star Trek macht und je mehr man aber den Erfolg sucht um so mehr macht man Star Trek zu dem was das verdummt Publikum grad über sich erdulden lässt damit es (in Amerika oder vielleicht auch hier) nicht zu American Idol(amerikanische Deuschland sucht den Superstar) umschaltet

Also WAS NUN?
überlegt es euch mal Ojektiv was ich geschreiben hab, und sagt euche Meinung dazu!

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

29.05.2004, 23:16

Original von Alexander Hahn
... zwar wollte ich wissen ob einer von Euch schon die neue also die dritte Staffel von ENT gesehen hat?
Nö, hab ich noch net. Bin aber schon ganz gespannt darauf. Ich hab bisher nur die Folgen, die auf SAT1 liefen gesehen. Darf icht trotzdem mitdiskutieren...
... entfernt sich diese Serie zunehment von dem "Star Trek" was man kennt!...
Wieso?! Damit die Serie unbedarfter und unbekümmerter daher kommt, hat man Sie in die Vergangenheit verfrachtet, ohne oberste Direktive und andere Zwänge. Diese muß ja aufgrund diverser Fehler entstanden sein, die in der Vergangenheit von Picard & Konsorten passiert sind. Dazu gehört vielleicht auch der Diebstahl (ausleihen?) eines Warpkerns...

Die Serie wird hoffentlich noch eine lange Zeit laufen, da viele Dinge der Vergangenheit gezeigt werden könnten (ich denke da an den Konflikt mit den Klingonen). Die Idee der 1. Staffel mit dem temporalen kalten Krieg gefällt mir gut, um Dinge, Fehler in der Zeitlinie zu kaschieren...
...das alles nur wegen der Quote... Star Trek ja keine Luft zum Atmen
Wieso?! Jede ST Serie hat ihre Fans. Für mich ist z.B. TNG das Maß der Dinge. Picard und seine Crew verkörperten Star Trek und brachten die Vision der Hoffnung auf eine bessere Zukunft perfekt rüber. TNG, Picard ist für sowas wie mein moralischer Anker, eine Leitschnur mein Leben zu verbessern geworden. Picard ist für mich sowas wie ein Vorbild!

TOS gefällt mir gut, aber eigentlich nur, weil ich als Kind und Jugendlicher bei jeder Gelegenheit TOS geguckt hab (die Diskussionen am So. mit meinem Dad ob denn nun Sportschau oder ST werd´ mein Leben net vergessen :D) TOS ist Nostalgie und die Trauer um die verflogene Jugend...

DS9 liebe ich erst, seid ich die Boxen hab, wollte die erst net kaufen. Auch DS9 ist düster und oft gewalttätig, wirkt fremdartig und zeigt mit den religiösen Bajoranern einen 2. Weg für eine bessere Zukunft. VOY bildet imo die Überleitung zur neuen Serie, da auch dort eine Crew den Gefahren eines fremden, unbekannten Weltraums ausgeliefert ist und sie sich, auf sich allein gestellt, nach Hause kämpfen muss...

Die Kontiunität zu ENT ist trotzdem da. Ich finde die Serie paßt in unsere Zeit. In eine Zeit voller Zukunftsängste, ohne Hoffnung für Viele, in eine gewaltvolle, düstere Welt im Umbruch... ähnlich düster und unsicher ist ENT... Dabei naiv und unbedarft, weil unerfahren... Wie viele heute auch. Kein typischer ST, da die Hoffnung auf eine bessere Zukunft fehlt.

Es besteht kein Grund auf den Fans herumzuhaken, nur weil Dir die Serie net gefällt. Es ist was anderes für eine andere Zeit... Ohne die Hoffnung/ Euphorie die, die Welt Ende der 80iger Anfang der 90iger erfasst hatte. Mag sein, das daher die Serie weniger Fans hat als die ´alten´ ;)
Also WAS NUN?
ST ist SiFi in Reinkultur, weil er uns einen Spiegel vorsetzt und unsere Welt und deren Gesellschaften karikiert und dadurch kritisiert... Glaub mir ENT passt in unsere Zeit.

Frohe Pfingsten ;)
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

29.05.2004, 23:43

Original von Alexander Hahn
Also WAS NUN?
überlegt es euch mal Ojektiv was ich geschreiben hab, und sagt euche Meinung dazu!
Als aller erstes solltest du bei so einem Text ganz dringend an deiner Ortographie arbeiten. Durch die vielen langen Sätze, durch fehlende Absätze und fast komplett falsche Kommasetzung ließt er sich mehr als schwer ...

Nun, was soll ich dazu schreiben? Es ist deine Meinung. Ich habe zwar nur ein paar der Folgen der 3. Staffel gesehen, aber ich völlig anderer Meinung als du.

Das Archer unorthodoxer vorgeht als Kirk oder Picard liegt ja wohl auf der Hand. Er ist allein da draussen unterwegs und nicht Mitglied einer Flotte von Schiffen die ihm auch mal zu Hilfe kommen kann.
Ich kenne die Folge mit dem geklauten Warp-Antrieb zwar nicht, aber was solls? Archer ist an keine oberste Direktive gebunden und muß aufgrund seiner Situation ganz anders handeln als es 100 Jahr später ein Kirk macht.

Das ist doch gerade das Interessante an der Zeit in der ENT spielt.
Ich für meinen Teil habe im Moment kein Interesse an einer weiteren ST-Serie, wo pausenlos die Oberste Direktive zitiert wird. Mir gefällt die Art in ENT sehr gut, daher kann ich auch keinem deiner Punkte zustimmen.

Ich hoffe, die Serie bekommt die ihr zustehenden 7 Staffeln. Verdient hat sie es allemal!
Star Trek rulez!

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

01.06.2004, 01:22

Ich gebe natürlich auch ein wenig Recht auch ich würde es gerne sehen wenn die neue Serie ihre sieben Staffeln erreicht, aber langsam verliert die Serie ihre Konsistenz! Ihr hab angeführt das so was wie dies erste Direktive nicht existiert und das stimmt auch aber in der ersten Staffel hat Archer nach dieser gehandelt als wenn sie Imaginär Existieren würde! ich weiss nich wie die Folge hieß aber die Enterprise erhielt einen Hilferuf von einer Sterbenden Gesellschaft die aber auch eine andere dominante Spezies auf ihrem Planeten hatte die nicht von der Krankheit betroffen worden sind aber der Doktor erkannte das sie Intelligenz entwickeln und die dominante Spezies dieses Planeten werden könnte und deshalb gab Archer das Heilmittel den Hilfesuchenden nicht, weil ja sonst so die Natürliche Entwicklung von ihren verändert worden wär, am Ende macht er eine Eintragung ins Logbuch und sag es hoffe es gab mal eine Richtlinie an der es sich orientieren kann, also warum hat er denn da nicht so gehandelt als wenn’s so was nicht gibt?

SO und jetzt noch was das Ende der dritten Staffel ist wohl das letzte, Archer in nem deutschen Lazarett? bei den Nazis steht ein Remelaner (also er sieht aus wie von Nemesis)

mehr fällt dazu nicht ein!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.06.2004, 08:53

Die Folge, die Du meinst ist "Lieber Doktor", bei der die dominante Spezies am Ausstreben ist und die vermeintlich unterentwickelte, als Sklaven gehaltene Art sich in einem Prozess der Evolution befindet. Der Doktor war es, der Archer davon abgehalten hat einzugreifen, und Archer sprach davon, man müßte mal eine Oberste Direktive haben, an der man sich richten könne.

Ich kenne die 3. Staffel nicht und freue mich darauf. Die zweite ist lahmer als die erste Staffel, hat aber auch ein paar gute Ansätze. Was mich tierisch nervt ist die Tatsache, daß pauschal etwas niedergemacht werden muß. Die anderen Serien haben auch ihre Anlaufschwierigkeiten gehabt, dennoch haben sie es geschafft. Warum gönnt Ihr nicht ENT?
Sicher, die Serie ist anders, sie spielt in der Vergangenheit und soll die Basis dessen bilden, was uns bekannt ist. Dabei kommen Ungereimtheiten auf, die jedoch noch TCW-bedingt sind, und es kann sich alles noch zum Guten ändern. Wie? Abwarten, Tee trinken...

Okay, die Stories sind teilweise flach und abgekupfert. Wir sind uns einig, daß die Schreiberlinge ausgetaisht werden sollten, was zur Zeit für die 4. Staffel auch im Gange ist. Dier B-Twins werden hoffentlich auch einiger ihrer Verantwortungen entbunden, mal sehen.

Ansonsten ist ENT sehr innovativ was das Grundthema betrifft, und das ist auch gut so. Nach TNG, DSN und VOY sehe ich ganz gerne mal etwas anderes, neueres und frischeres.

Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß es nirgendwo so meckerig und zickig zugeht wie im Trekdom? Destruktiv kritisch bis zum Abwinken, aber wehe man kritisiert einen "Fan"! Übrigens, wer etwas nicht mag, sollte abschalten und den Anderen den Spaß nicht vermiesen. Eine gut geführte Diskussion ist immer willkommen, aber wenn man immer nur lamentiert, hat man in meinen Augen den Status des Fans verwirkt; als Fan möchte ich mich an etwas erfreuen und laben, und nicht darauf rumhacken...

Übrigens, @Alexander Hahn, ich gebe Michael Sch. recht, ein bisschen Rechtschreibung und Grammatik täte Deinen Posts gut... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

01.06.2004, 12:27

Also ich habe die dritte Staffel seit ein paar Minuten komplett gesehen (und nicht nur ein oder zwei Folgen) und ich muß sagen, daß es eine der besten Star Trek Staffeln war, die ich gesehen habe. (Und ich habe alle gesehen.)

Nartürlich kann man diese Staffel nicht anhand von sehr wenigen Episoden beurteilen, zumal die meisten Episoden zum Handlungsbogen gehören und kaum für sich betrachtet werden können.

Und was in der vierten Staffel kommt, davon müssen wir uns überraschen lassen. Das staffelübergreifende Thema des temporalen Krieges ist ja noch nicht abgeschlossen. Und dadurch, daß Archer und seine Mannen und Frauen in einer alternativen Zeitlinie in den 40er Jahren gestrandet sind, gibt es ja durchaus noch Möglichkeiten für spannende Geschichten. Also ich bin da sehr optimistisch.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

01.06.2004, 12:42

Original von Alexander Hahn
... jetzt noch was das Ende der dritten Staffel ist wohl das letzte, Archer in nem deutschen Lazarett? bei den Nazis steht ein Remelaner (also er sieht aus wie von Nemesis)...
Ich hab von der 3. Staffel noch nix gesehen... Freue mich noch auf die Fortsetzung bei SAT1 (wenns denn mal wahr wird)

Für so manchen von uns mag das unpassend sein. Für mich ist der Nazi eine Metapher für das Böse. Ich bin zwar Deutscher und auch stolz darauf, aber weder ein Rechter noch ein Nazi... Obwohl die Zeit des 3. Reiches zu unserer Vergangenheit gehört, fühle ich mich net angesprochen. Eher betroffen, wenn ich an die Greuel dieser Zeit denke.

Als Metapher dafür, das Archer nun in der Hand des Bösen ist und er sich, da vielleicht verletzt, net retten oder befreien kann, kann ich gut mit leben. Zeitreisenfolgen sind imo eh die Würze bei ST. Ich sag nur Zurück in die Gegenwart :]
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

01.06.2004, 20:12

Original von Alexander Hahn
SO und jetzt noch was das Ende der dritten Staffel ist wohl das letzte, Archer in nem deutschen Lazarett? bei den Nazis steht ein Remelaner (also er sieht aus wie von Nemesis)

mehr fällt dazu nicht ein!
Wo ist dein Problem? In ENT spielen Zeitreisen eine grosse Rolle. Warum also kein Ausflug ins 20. Jahrhundert?

Im übrigen heißt es REMANER und der Nazi ist kein solcher.
Wenn man sich schon nicht die Zeit nimmt, und es vergleicht, sollte man wenigstens nicht so unqualifiziert daher reden! X(

Schaust du Vergleich (Reptilien-Xindi/Alien in Nazi-Uniform/Remaner aus Nemesis) ...
Star Trek rulez!

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

01.06.2004, 22:43

Also mir geht es ja gar nicht darum was das für ein Alien ist und wenn da Ernie und Berd gestanden ist mir das egal(warum soll also ein Alien da überhaupt stehen, meinst du nich das in ner gestellschaft inder man Junden ermördet und Rassenhass ausübt n lila Alien zu nem SS-Mann macht?? Aber ich sollte nicht drüber nach denke, die Autoren werden schon n noch lächerlichere an den Haaren herbei gezogene Lösung erfinden!) haben war es ganz einfach lächerlich und zwar absolut lächerlich!
Ich musste nämlich erst lachen als ich das gesehen hab, so ein entschuldige S.c.h.e.i.s.s. den diese hirnverbrannten Autoren da geliefert haben nicht in Worte zu fassen!
Ich bin ja auch jemand der der neuen Serie n Chance geben will, mir hat auch die erste Staffel gefallen aber man geht einfach langsam zu weit um die Quote zu retten!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

02.06.2004, 08:34

Original von NX-01
Schaust du Vergleich (Reptilien-Xindi/Alien in Nazi-Uniform/Remaner aus Nemesis) ...
Schade, daß man sich einloggen muss um das Bild zu sehen... ;)

@Alexander Hahn
Es ist eine Serie die durch den TCW mit der Zeit "spielt"; vieles erscheint uns einfach unmöglich, vor allem in Bezug auf das, was wir bisher von der Geschichte der Föderation kannten. Die Timeline ist zur Zeit definitiv gestört und die Kontinuität nicht wirklich gewahrt, aber das Ende vom Lied ist noch nicht gespielt. Es kann sich also noch vieles ändern.
Das beste Beispiel für eine geänderte Zeitlinie ist eben, wenn man in eine Situation kommt, bei der wirklich alles auf den ersten Blick einfach nur "bescheiden" ist. Solche ähnlichen Situationen gibt es aus mehreren Zeitreisegeschichten, wie z.B. einer Episode aus "Sliders", dem Film "Das Philadelphia Experiment II", der Romanverfilmung "Vaterland", sowie u.a. auch der TOS-Episode "Patterns of Force". Dieses Thema wurde hier wieder aufgenommen, man landet kurz vor Ende der Episode (und der Staffel!) in ein definitiv böses Ende, das man eben am Bösesten der letzten Jahrzehnte erkennt, dem Nationalsozialismus...

Was letztendlich daraus wird, das kommt erst Anfang der nächsten, 4. Staffel raus, und bis Herbst müssen wir uns eben mit der Auflösung gedulden. Die Zeitlinie ist für Archer bös verändert, San Francisco ist Nazi-Land und ganz böse Böse sind offenbar auch noch dabei, aber genau wissen wir nicht was los ist.
Und hier ist der Punkt, dass wir eigentlich keine Ahnung haben. Von daher finde ich es verfrüht, eine Aussage zutreffen, denn eins ist sicher: für die Spannung und für Gesprächsstoff sorgt dieser Cluffhanger allemal, und das ist marketingstrategisch ziemlich gut.

Ich mach´ Dir einen Vorschlag, @Alexander, lehn Dich zurück, vertreibe Dir den Sommer mit VOY und warte einfach ab, wie er weitergeht, und lass´ Die das schöne Wette rnicht vermiesen. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste