Sat1 hat Enterprise mal wieder aus dem Programm genommen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.06.2004, 16:19

Vor allem wenn man bedenkt, dass Berman und Braga zu Ira Steven Behr gegangen sind und mit ihm ein paar Stunden über die Fehler von Enterprise geredet haben. Er hat ihnen sogar Tipps gegeben, wie sie noch etwas draus machen können um die Quoten zu haben.
Ira meinte hinterher dass er sich Enterprise zeitweise anschaut, allerdings ist kein einziger seiner Vorschläge bisher angenommen geschweige denn durchgeführt worden.
Wie selbstherrlich kann man eigentlich sein?

Nix gegen Enterprise, die Serie leidet eben IMHO nur unter den beiden B´s.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

24.06.2004, 16:27

Original von "Phoebe J."
Vor allem wenn man bedenkt, dass Berman und Braga zu Ira Steven Behr gegangen sind und mit ihm ein paar Stunden über die Fehler von Enterprise geredet haben. Er hat ihnen sogar Tipps gegeben, wie sie noch etwas draus machen können um die Quoten zu haben.
Ira meinte hinterher dass er sich Enterprise zeitweise anschaut, allerdings ist kein einziger seiner Vorschläge bisher angenommen geschweige denn durchgeführt worden.
Wie selbstherrlich kann man eigentlich sein?

Nix gegen Enterprise, die Serie leidet eben IMHO nur unter den beiden B´s.
Wo hast Du dies alles gelesen?
Habe klammheimlich gehofft, das Ira kommen würde und ENT retten.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

25.06.2004, 02:04

Nach der verbockten dritten Staffel glaube ich kaum das Ent noch mal so richtig fahrt bekommt, irgendwie tuts mir auch leid, aber ich habe ja immer auf eine Star Trek Pause gehofft, wenn Ent leider abgesetzt wird dann kann sich Star Trek regenerieren wie damals!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

25.06.2004, 09:54

Original von Alexander Hahn
Also ich will die dritte Staffel ja nicht ganz runter machen,
... tust Du aber, oder?
mir fehlen eben richtige Emotionale Folgen!
Ok, da gibt es nicht so viele. Wichtiger sind mir die ethischen und moralischen Ansprüche. Und die sind trotz aller Action immer noch vorhanden, wenn auch nicht so im Vordergrund wie bei TNG. Das Wichtigste sind für mich gute uns spannende Geschichten. Und die hat es in ENT in allen drei Staffeln gegeben, wobei mir die dritte Staffel am Besten gefiel! (Soweit reichte mein Englisch noch.)
Hast Du sie denn wirklich komplett gesehen und auch einigermaßen (rein vom sprachlichen her) verstanden?
... immer mehr wird Star Trek zu ner Action-Achterbahn!
Das finde ich reichlich übertrieben. Es gibt etwas mehr Action als früher, aber ich finde, der Rest stimmt auch. Es fehlt gewiß die Moral predigende Beschaulichkeit der ersten TNG-Staffeln, aber die war auch nicht jedermanns Geschmack. Ich komme allerdings mit beidem gut zurecht.
Und die letzte Folge finde ich eben sehr krass, die böse Reptilien essen vor dem Angriff auf die Erde, kleine weiße Mäuse des weiteren Sprengt Archer den Oberbösewicht mit einer Haftmine in die Luft so das das Blut nur so spritzt, ach ja und in der vierten Folge gibt’s n Matrix Einlage mit Zeitlupen Effekt.
Reptilien essen nun mal derartige Dinge, wie man ja aus anderen Serien wie z.B. "V" weiß. Warum sollte man das nicht zeigen. Das hier wohl eher rituelle Essen ist wohl Teil ihrer Kultur. (Und die lebenden Würmer bei den Klingonen sind auch nicht viel besser. Andere Kulturen, andere Sitten. Seien wir doch tolerant.)
Und was den Oberbösewicht betrifft: Ein glatter Phaserschuß wäre zwar sauberer gewesen, hätte am Ergebnis aber nichts geändert. Was sollte Archer in einer solchen Notwehr-Situation anderes machen?
Und warum soll man sich nicht moderner Effekttechniken bedienen, wenn es in diew Story paßt? Man hat ja auch keine Modelle mehr, sondern computeranimierte Raumschiffe.
Also nehms mir bitte nicht übel aber ...
Wieso sollte wer was übel nehmen? Dieses Forum lebt davon, daß wir nicht alle einer Meinung sind. Nur mit Leuten zu reden, die meiner Meinung sind, bringt mich nicht weiter, sondern wäre höchstens geistige Selbstbefriedigung!
ich glaube mehr als vier Staffeln hat diese Serie nicht verdient,
Ich hingegen hoffe inständig, daß die vierte Staffel wieder so viel Schwung reinbringt, daß es zu den geplanten und ST-üblichen 7 Staffeln kommt.
aber ich weiss nich wie sie sich aus der Nazi Sache am Ende der dritten Staffeln wieder rauswinden!
Nun, das werden wir im Herbst sehen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aus den 20 sek. deutsches Lazarett in den 40er Jahren kann man wirklich noch nicht allzuviel absehen. (Immerhin eine Szene, die nicht synchronisiert werden muß. ... :D )
so waren die Folgen mit dem temporalen Krieg wirkliche sehr spannend, aber langsam wird es absolut undurchsichtig, gerade weil auch die Suliban nicht weiter vorkommen
Ich denke, die Verbindung zwischen den Geschehnissen und dem temporalen Krieg werden noch kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn hinter den bisher unbekannten Gegnern in diesem (die Suliban sind ja nur deren Werkzeruge) auch die Erbauer der Spären stehen. Die Aussagen von Crewman Daniels deuten da ja Verbindungen an ... Lassen wir uns überraschen!
(da kann man ja auch Andromeda und Star Gate gucken (auch schlechte Serien))
Ich finde ANDROMEDA hat recht gut angefangen, ließ dann aber sehr stark nach. Die 2. Staffel war ziemlich wüste Klopperei und die dritte recht belanglos ... kein Storybogen mehr ... naja ... nicht mein Geschmack.

STARGATE hingegen ist in meinen Augen eine überragende Serie. Auch da mangelt es nicht an Bezügen zur aktuellen Geschichte und moralischen/ehtischen Fragestellungen ... nicht jeder Folge, aber immer wieder. Die Darsteller und die Stories sind klasse, der Humor der Serie ist einfach einzigartig. Alleine die ständigen Hinweise und Seitenhiebe auf Star Trek treiben einem Trekkie hin und wieder Lachtränen in die Augen. Etwa wenn O´Neill bitter enttäuscht ist, daß der die "Prometheus" nicht "Enterprise" nennen darf, oder wenn ein Wissenschaftler (gespielt vom Doc aus ENT) sich anmachen läßt, weil er Trekkie ist und zu Cons als Vulkanier geht und wenig später mault, daß er bei diesem Job gleich rote Hemden ("Red Shirts") anziehen könnte. Oder an anderer Stelle, wo O´Neill die Systeme des Raumgleiters durchgeht: "Steuerung ... Antrieb ... Hyperspunggenerator ... Phaser ... Photonentorpedes" und Carter ihm einen vorworfsvollen Blick zuwirft. Für meinen Geschmack ist STARGATE die beste Serie nach STAR TREK ... danach kommt leider erst mal eine Weile nichts.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.06.2004, 10:20

@Roland
Deine Ausführungen sind wie immer fundiert und überzeugend, vor allem wenn ich diese auch teile. Qualitativ wie auch quantitativ kommst Du an an Phoebe´s Posts ganz nah heran... :D

Dem ist von mir nichts mehr hinzuzufügen, ich pflichte den Ausführungen vorbehaltslos bei. 8)

Aber Geschmäcker sind verschieden; dennoch halte auch ich Stargate für eine Serie, die es zu sammeln lohnt. Und ENT spannt mich immer wieder aufs Neue; gerade dieser andere Stil macht diese Serie sehenswert. Sollte ich Moralapostel-Geschichten sehen wollen, dann hole ich mir die TNG-Boxen aus dm Regal. auch DSN und VOY waren einzigartig und verschieden und dennóch passten sie ins ST-Universum, wie auch ENT. Diese Serie spielt eben in einer Zeit, in der die Picard´sche Ethik sich noch nicht durchgesetzt hat, und Starfleet entwickelt sich gerade zu dem, was einmal von Kirk geprägt sein wird. In dieser Prä-Kirk-Aera gibt es nun einmal mehr Gewalt, warum sie nicht auch zeigen.

Und übrigens, diese Serie ist knapp 20 (!) Jahre älter als TNG, meinst Du nicht auch, @Alexander Hahn, daß sich sowohl die Fernsehkultur wie auch die Erwartungen der Zuschauer an eine Serie geändert haben, von den technsichen Möglichkeiten einmal ganz abgesehen? ENT geht einfach mit seiner Zeit, und das ist auch gut so. Stillstand ist Rückschritt, das gilt vielleicht vor allem auch für Star Trek.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.06.2004, 13:53

@Stef´An, dann muss ich mich ja ranhalten. ;) Allerdings zitiere ich weniger. Leider kann und möchte ich mich zu dem Thema nur bedingt beteiligen, weil ich m.E. noch nicht genug gesehen habe um eine qualifizierte Beteiligung zu tippen.

@Børge: Die Info war AFAIK mal in einem bereits älteren Corona-Newsletter gestanden zusammen mit einem Link, zu einem Interview mit Ira Steven Behr. Leider weiss ich nicht mehr welcher, weil ich die Teile dann immer recht schnell lösche, nachdem ich sie gelesen habe.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Wolverine
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2002, 00:01

25.06.2004, 15:58

Original von Roland Hülsmann
Ich finde ANDROMEDA hat recht gut angefangen, ließ dann aber sehr stark nach. Die 2. Staffel war ziemlich wüste Klopperei und die dritte recht belanglos ... kein Storybogen mehr ... naja ... nicht mein Geschmack.

STARGATE hingegen ist in meinen Augen eine überragende Serie. Auch da mangelt es nicht an Bezügen zur aktuellen Geschichte und moralischen/ehtischen Fragestellungen ... nicht jeder Folge, aber immer wieder. Die Darsteller und die Stories sind klasse, der Humor der Serie ist einfach einzigartig. Alleine die ständigen Hinweise und Seitenhiebe auf Star Trek treiben einem Trekkie hin und wieder Lachtränen in die Augen. Etwa wenn O´Neill bitter enttäuscht ist, daß der die "Prometheus" nicht "Enterprise" nennen darf, oder wenn ein Wissenschaftler (gespielt vom Doc aus ENT) sich anmachen läßt, weil er Trekkie ist und zu Cons als Vulkanier geht und wenig später mault, daß er bei diesem Job gleich rote Hemden ("Red Shirts") anziehen könnte. Oder an anderer Stelle, wo O´Neill die Systeme des Raumgleiters durchgeht: "Steuerung ... Antrieb ... Hyperspunggenerator ... Phaser ... Photonentorpedes" und Carter ihm einen vorworfsvollen Blick zuwirft. Für meinen Geschmack ist STARGATE die beste Serie nach STAR TREK ... danach kommt leider erst mal eine Weile nichts.
Ganz meine Meinung. Andromeda kann man mittlerweile vergessen. Aber Stargate finde ich auch ziemlich gut. Ich hole mir die auch auf DVD.

Zum Thema ENTERPRISE sage ich nur, ich bin weiterhin gespannt, was kommt. Mir haben die 2 Staffeln sehr gut gefallen, bis auf wenige Folgen. Die Serie hat auf jeden fall verdient weiter zu laufen, und ich hoffe sie machen die 7 Staffeln voll. Schön wäre wenn Ira zur Serie kommen würde und die beiden B sich etwas zurückziehen. Das könnte die Serie retten. Was andere über ENTERPRISE meinen interessiert mich meistens nicht, denn Geschmäcker sind verschieden. Ich gucke mir alles lieber selbst an und bilde mir dann meine Meinung. Ich finde nur das es dem Franchise nicht gerade gut tut wenn nur gemotzt wird. Wir sollten froh sein, dass es Star Trek überhaupt noch gibt.
Resistance is futile!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste