Sat1 hat Enterprise mal wieder aus dem Programm genommen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

09.06.2004, 16:30

@ Benedikt:
Wie funktioniert denn das Überspielen von VHS-Videokassetten auf den PC? Habe leider nur auf VHS Star Trek und würde mir die gerne auf DVD (oder Ähnliches) brennen, damit ich die auch in einigen Jahren noch sehen kann und da ich Schüler bin sind mir die Boxen einfach zu teuer. Schonmal im Vorraus Danke für deine Antwort :)
Live and read long and prosper!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.06.2004, 18:55

Original von "Benedikt"
Was das mit der Quali angeht täuscht du dich aber gewaltig. Das war vor 2-3 Jahren vielleicht mal so, aber mitlerweile kann man durch rippen, wenn man das richtige Programm hat (so wie ich), z.B. den Ton, wenn er im Fernsehen normal kam, auf Dolby Digital 5.1 oder so codieren und das dann so auf die VCD brennen. Oder man kann beim Bild die Auflösung erhöhen, was das Auge auch als angenemer warnimmt.

Das mit den 1000 Jahren stimmt wirklich, solange hält nämlich eine CD (natürlich nur wenn man nicht trauftritt oder so) im Gegensatz zur VHS da da früher oder später (je nach dem wie oft man sie schaut) nicht das Band ausleihert. Solange können CD´s bei guter Pflege deshalb schon halten.
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das ist ganz großer Mist den du da verzapfst!

1. DU wirst mit Sicherheit keine Programme haben, die aus Stereo-Ton nen 5.1 Upmix machen können! Damit beschäftigen sich professionelle Programme, um Serien wie TNG, DS9 und VOY mit einem solchen Upmix zu versehen. Wie das Ergebnis ist (nämlich nicht wirklich gut) können wir auf den DVDs erleben. Und solche Programme sind garantiert zu teuer für einen Schüler!

2. Eine VCD ist überhaupt nicht in der Lage, 5.1 Ton zu erfassen, SVCD auch nicht. Das läßt der Standard überhaupt nicht zu.

3. Die Auflösung kann gegenüber dem Ausgangsmaterial nicht erhöht werden, ist physikalisch unmöglich. Was geht, ist interpolation. Und das ist auf keinen Fall besser als das Original!

4. Um z. B. vom Fernsehen oder VHS eine gute Bildquali aufnehmen zu können, sind schon sehr gute TV-Karten mit hochwertigen CHips nötig. Wenn man sich z. B. nen Aldi-Rechner kauft (hat auch ne TV-Karte integriert) ist das Ergebnis bestenfalls auf VHS-Niveau!

5. Mich würde mal die Quelle deiner 1000jährigen Haltbarkeit von CDs interessieren. Kein seriöser Hersteller gibt eine Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren an! Wobei gebrannte CDs noch viel kurzlebiger sind als gepresste Kauf-CDs.

Original von "Benedikt"
@Spielkind

Zeit ist nicht das Problem nur Strom. Du brauchst nur die Einstellungen machen, dann auf rippen klicken und dann den Monitor auschalten und dich 12-24 Stunden mit was anderem Beschäftigen. ;)
Dann nenn uns doch dein "1-Click-Proggie". Da gibt es ne Menge von, und nicht eines davon kann die Wunder vollbringen, die du uns oben erzählst ...
Star Trek rulez!

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

09.06.2004, 21:16

Original von "Logiker"
@ Benedikt:
Wie funktioniert denn das Überspielen von VHS-Videokassetten auf den PC? Habe leider nur auf VHS Star Trek und würde mir die gerne auf DVD (oder Ähnliches) brennen, damit ich die auch in einigen Jahren noch sehen kann und da ich Schüler bin sind mir die Boxen einfach zu teuer. Schonmal im Vorraus Danke für deine Antwort :)
eigentlich total einfach. ich mach das zum teil auch ... nur nicht mit star trek .... das will ich original haben :]
ich steck an meiner tv-karte einfach den videorekorder an, welches mir dann das band am monitor ausgibt. dann nehm ich das einfach digital mit der software die bei meiner karte dabei war auf die festplatte auf .... is dann aber verdammt gross.
dann bearbeite ich das zb mit "flask mpeq" oder mit "virtual dub" und hab das dann wunderbar als divx auf meiner festplatte.
kannst das dann ja auch mit allmöglichen programmen auch als vcd oder svcd rippen .... gibt ja tausende von möglichkeiten. wichtig ist nur das das file kleiner wird.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.06.2004, 21:30

Jungs .... "rippen" nennt man nur das Auslesen einer DVD auf Festplatte unter Umgehung eines vorhandenen Kopierschutzes.

Alles andere nennt sich nicht "rippen"!
Star Trek rulez!

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

09.06.2004, 22:54

Gut dann nennt sich es halt anders.

@Logiker
Die Programme Flask MPEG und Virtual Dup sind nicht schlecht, die solltest du benutzen und eine TV-Karte solltest du haben. Also wie Grobi schon gesagt hat.

@alle die bei dem Thema jetzt mitreden
Und das sind auch keine Einklickprogramme. Aber es gibt eine Anleitung, in der drinsteht, wie man die Besten Einstellungen macht, das muss man dann halt einmal machen und später dann hat sich das deshalb meinte ich immer mit einem Klick, da man fast alles nur ein mal Einstellen muss.

Das von wegen VCD und kein Dolby Digital ist von dir verzapfter Mist. ES GIBT VCD´s mit DD und wenn du mir das nicht glaubst komm zu mir und schau dir mal eine an. Das einzige was auf eine VCD nicht drauf geht sind MEHRERE Tonspuren.
Du kannst da die Tonspur nämlich vom Bild absplitten, die dann extra von MP3 in AC3 umwandeln und dann wieder an das Bildsignal dranbasteln, das funktioniert einwandtfrei.
Wenn man die Bilddatei dann vorher noch in MPEG 4 oder so umcodiert und dann als DIVX oder MVCD brennt, passt das ganze sogar noch auf eine CD.
Oder man macht ein schönes DVD Menu und brennt dann 4 Folgen oder so auf eine DVD und da kann man dann alles an Formaten und Zeugs draufmachen.

Und die VCD benutzt eine Auflösung von:
352 x 288 Pixeln,
während die VHS nur:
320 x 240 Pixel hat.
d.h. Das die Auflösung automatisch hochgerechnet wird.

Am Besten funzt das mit einer guten Bildquali mit einem 2000 US Dollar Proggie von drüben, das hat aber eine schwäche, und das ist der Ton... (EDIT ZENSIERT).

WICHTIG, da wir vom Thema abkommen
Bei weiteren Fragen:
http://www.benediktwack.de
und dort im Forum reggen und nachfragen. Dort geht es nämlich um PC´s und co. Wenn wir hier weiter machen, regt sich sonst noch wer auf, da das jetzt eingentlich überhaupt nicht mehr zum Thema hier passt, ja?!
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.06.2004, 01:03

Ob aufregen oder nicht, darum geht es nicht. Im Endeffekt geht es hier draum: Wie macht man aus einem schlechten Original eine gute Kopie. Und keiner, egal wie gut er sich meint auszukennen kann mir erzählen dass man auf CD eine bessere oder genauso gute Qualität hinbekommt wie auf den DS- 9 Boxen einer DVD.
Noch dazu: Wenn man die DVD nicht besitzt sollte man nicht gross rumtönen dass die kopierte CD besser ist als die DVD. Kann sie nämlich gar nicht sein. Beweist mir, dass sie es ist! Aber dann mit Original DVD und Original-CD! Anders werden ich und viele andere euch nicht glauben.

Nebenbei hat das nichts damit zu tun was ich oder andere von Kopien halten, oder ob sie sich aufregen, sondern schlicht und einfach mit Behauptungen die man kaum beweisen kann, wenn man das Original nicht hat, bzw. was sich leicht sagen lässt, aber sich wohl kaum beweisen lässt. Nun, @Benedikt, die Beweispflicht liegt ganz bei dir.

Nebenbei, gut dass du das in einem offizielle Forum schreibst, schreib es am besten gleich überall, mal sehen wie schnell andere darauf aufmerksam werden. ;)
Übrigens bin ich auch ´nur´ Schüler und kann mir die DVDs leisten, vielleicht solltest du weniger in deine angeblich ´besten Computerprogramme auf dem Markt´ investieren sondern mehr in DVDs?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

10.06.2004, 01:27

naja phoebe ... nicht jeder gibt sein ganzes geld für dvds aus. und 100€ is einfach schon verdammt viel geld !!! ich bin auch student und hab seeehr wenig geld und kratz mir die dvds ab. aber normalerweise hat man nicht nur 1 hobby sondern evtl. auch 2 oder wenigstens mehrere interessen. und viele programme sind halt einfach auch shareware die man einfach so benutzen darf. und auch wenn ich dafür a bissl was zahle .... ich darf meine privat am tv aufgezeichneten videos kopieren ... egal wie ich das mache. auch wenn die quallität nicht 100%ig der dvd entspricht .... wenn dem einen oder anderen das genügt .... ok. wenn ich dafür ein paar 100 euronen weniger zahl ...... hätt ich auch keine probleme damit. ich persönlich bin halt einer der das zeugs gerne original besitzt. aber nicht jeder hat so ein fable. also find ich das mit der digitalisieren - möglichkeit sehr gut. auch in diesem forum ..... denn nicht jeder hat so viel geld für 3 - 4 serien übrig.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.06.2004, 16:08

Original von "Benedikt"
Gut dann nennt sich es halt anders.

@Logiker
Die Programme Flask MPEG und Virtual Dup sind nicht schlecht, die solltest du benutzen und eine TV-Karte solltest du haben. Also wie Grobi schon gesagt hat.
Mit den Programmen habe ich gerechnet ... damit lassen sich schon mal nicht die von dir aufgezählten Maßnahmen auf eine VCD bringen ... es heißt im übrigen "Virtual Dub"!

Original von "Benedikt"
@alle die bei dem Thema jetzt mitreden
Und das sind auch keine Einklickprogramme. Aber es gibt eine Anleitung, in der drinsteht, wie man die Besten Einstellungen macht, das muss man dann halt einmal machen und später dann hat sich das deshalb meinte ich immer mit einem Klick, da man fast alles nur ein mal Einstellen muss.

Das von wegen VCD und kein Dolby Digital ist von dir verzapfter Mist. ES GIBT VCD´s mit DD und wenn du mir das nicht glaubst komm zu mir und schau dir mal eine an. Das einzige was auf eine VCD nicht drauf geht sind MEHRERE Tonspuren.
Du kannst da die Tonspur nämlich vom Bild absplitten, die dann extra von MP3 in AC3 umwandeln und dann wieder an das Bildsignal dranbasteln, das funktioniert einwandtfrei.
Wenn man die Bilddatei dann vorher noch in MPEG 4 oder so umcodiert und dann als DIVX oder MVCD brennt, passt das ganze sogar noch auf eine CD.
Oder man macht ein schönes DVD Menu und brennt dann 4 Folgen oder so auf eine DVD und da kann man dann alles an Formaten und Zeugs draufmachen.

Und die VCD benutzt eine Auflösung von:
352 x 288 Pixeln,
während die VHS nur:
320 x 240 Pixel hat.
d.h. Das die Auflösung automatisch hochgerechnet wird.

Am Besten funzt das mit einer guten Bildquali mit einem 2000 US Dollar Proggie von drüben, das hat aber eine schwäche, und das ist der Ton. Das könnte ich mir sogar unter "fragwürdigen umständen leihen" mehr sag ich dazu jetzt nicht ... ;) (man muss halt Quellen kennen).

WICHTIG, da wir vom Thema abkommen
Bei weiteren Fragen:
http://www.benediktwack.de
und dort im Forum reggen und nachfragen. Dort geht es nämlich um PC´s und co. Wenn wir hier weiter machen, regt sich sonst noch wer auf, da das jetzt eingentlich überhaupt nicht mehr zum Thema hier passt, ja?!
Du bist ja echt ein Schlaumeier. Benutzt Programme und hast keine Ahnung was für ne Technik dahinter steckt! :lol:

Ich habe nie gesagt, dass VCD keine höhere Auflösung als VHS hat. Aber wenn die Quelle n VHS Tape ist, kann die daraus erstellte VCD kein besseres Bild haben. Wo sollen denn die besseren Bildinformationen herkommen, die ne VCD theoretisch darstellen kann? Denkt das Proggie sich diese aus?

Soso ... du erstellst also VCDs mit DD-Ton? Naja, träum weiter. Ich finds lustig, wenn 15j Kiddies meinen, sie kennen sich aus, nur weil sie n paar Filme aus dem Net auf VCD gebrannt haben ... :lol:

Von DivX war überhaupt n icht die Rede. Wenn du das auf ne CD brennst, hast du nämlich keine VCD! Aber den Unterschied lernst du sicher noch, wenn du älter wirst! :D

Ich find solche Kiddies immer wieder geil ... noch grün hinter den Ohren aber meinen sie hätten Ahnung. :lol:
Star Trek rulez!

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

10.06.2004, 22:51

Ich investiere ja nichts in solche proggies, das ist mal das erste.
Dann investiere ich auch nichts in Paramount teuer DVD´s.
Phoebe du vergisst, das ich vom Taschengeld abhängig bin und noch nicht Geld dazuverdienen darf, was bei dir nicht der Fall ist.
Phoebe wo hab ich den bitteschön geschrieben, das alle mpeg Formate eine bessere Qualität bieten als DVD´s? Das geht schon allein vom Speicherplatz nicht.
Michael, wo willst du aus dem Netz StarTrek VCD´s aus den Netz herbekommen? Es sei denn illegal.

Desweiteren solltest du wissen, das die Tonspur überhaupt nichts mit dem Bildformaten wie mpeg1 (was VCD´s) mpeg2 (was svcds) oder mpeg4 (Divx) usw. zu tun haben. Und man auf jedes dieser Formate einen Surroundklang brennen kann. Und wenn du mir das nicht glaust beweis mir das Gegenteil. Ich kann dir beweisen das es möglich ist. Da ich solche CD´s hier rumliegen habe.

Das weiß ich selber, das ich mit DIVX keine VCD hab, aber wenn du Beiträge mal genauer lesen würdest, würden dir solche Lesefehler sich nicht entgehen, da ich im letzten Post erwähnt hab, das Divx im mpeg4 Format ist und eine VCD im mpeg1.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

10.06.2004, 22:54

Hi,

?( Mir ist es völlig egal, wie Benedikt zu seinen Trek- Filmen kommt, auch ist es mir gleich ob einer denkt, dass die Quali besser oder schlechter oder gleich gut bleibt. Und es ist mir wirklich schei**egal ob man ´rippen´ dazu sagt. Au Backe :P

Dumm nur, egal wie man zu ner Kopie von ENT kommen will, man hat in D-Land ohne SAT1 derzeit keine Chance, die Serie mitzuschneiden oder Folgen nach der 1. Staffel auf VHS zu kriegen... :cry: Das kotzt mich allerdings richtig an. X(

Danke SAT1 :P

@Benedikt,
editiere Dein Post mit der Soft (wo Du die her hast)... Ist imo ein gut gemeinter Rat. Analoge Kopien digitalisieren ist imo legal, Softwarediebstahl... weis au net so genau ;)

@Phoebe J,
Du schriebst, das sich kein anderer Sender für ENT interessierte... Nun denn, das kann wohl wahr sein. Doch wenn SAT1 für ENT zahlte, warum senden sie es dann nicht? Ich mein, nen Sendplatz am späten Abend oder in der Nacht müßte doch drin liegen... Dem Timer ist egal wenn er den Videorekorder anmacht :D

@all,
Vielleicht kommt ENT ja nach der Fussball- Europameisterschaft wieder auf SAT1. Stargate geht imo ja auch in die Wiederholungspause. Was aber wiederum die Aus- und Wiedereinsetzung von ENT in den letzten Wochen und Monaten net erklären würde X(

Danke SAT1 :P

Bild das PHE Videos oder besser noch gleich DVDs der Serie veröffentlicht... :D :D :D
Viele Grüsse

Spielkind

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste