KOMMEN DIE BORG ????

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.05.2004, 15:40

Original von Roland Hülsmann Offensichtlich hat er nicht.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Es erscheint mir einfach nur eine pauschale Meckerei zu sein, ohne zu wissen, was abgeht.

Im Grunde genommen verhält es sich so wie mit den Ferengi, die in "Acquisition [Raumpiraten]" zwar auftauchen, aber keineswegs namentlich erwähnt werden und somit auch in keinster Art und Weise die Kontinuität stören...

Also mein Tipp an alle: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, bzw. der Tastatur, Gehirn einschalten, bzw. sich die jeweiligen Folgen genau ansehen.
Erst dann ist man in der Lage, ein vernünftiges, profundes und objektives Urteil zu fällen!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

12.05.2004, 22:12

Kausalitätsschleife?!

Wieso? Okay für die Folge. Aber wird nicht die Erde von den Xindi anfangs der 3. Staffel angegriffen?! Und könnten dort net viel Archive zerstört worden sein, weshalb die Crew der Enterprise unter Picard den vermeintlichen ´Erstkontakt´ mit den Borg hatten.

Außerdem gibtet ja noch den temporalen kalten Krieg... da könnte ja die Zeitlinie zu unserem Star Trek verbogen worden sein.

Jedenfalls wäre auch erklärt, weshalb die Borg so ein Interesse an der Erde entwickelt haben, um 2x vom Deltaquadranten die 70000 Lichtjahre zur Erde zurückzulegen...

Ich freu mich auf die gute Unterhaltung *g* Ich mag den ´Cowboy´ Style von Archer und Co. :)
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
Sedlik
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2004, 16:08

13.05.2004, 19:59

Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten für
"Temprale Paradoxie", ich hab eine weitere gefunden.

Was ist wenn die Crew vom Zeitraumschiff Relativity, die Zeitlinie in Ordnung gebracht haben, in dem Sie sämtliche Spuren von den Borg gelöscht haben.

Und über den Erfolg oder Misserfolg des Xindi Angriffes weiß man ja so gut wie gar nichts.

Wenn ihr jetzt verdammt scharf nachdenkt dann macht euch klar das dass Extreme Kopfschmerzen verursacht.
Exitus acta probat

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

13.05.2004, 21:47

Mir machen solche Sachen schon lange keine Kopfschmerzen mehr ... ich nehm sie einfach wie sie sind!
Star Trek rulez!

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

13.05.2004, 23:54

Hi,

imo ´würzen´ die Borg die 2. Staffel ein wenig. Obwohl mir Enterprise bisher gut gefällt. Die ersten Schritte der Menschen in eine neue Zukunft im All, voller Fußangeln, Fettnäpfchen, Gefahren und ohne das Korsett der ´obersten Direktive´. Mir gefällts :) Und wenn sich die Crew mit den Borg rumärgern muß... gefällts mir bestimmt noch besser ;) Los doch SAT1... Senden :]
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

14.05.2004, 07:03

Mich stören diese Differenzen der ST-Zeitlinie überhaupt nicht. ST ist Unterhaltung und außerdem hätte ich gar keine Lust, die Folgen auf ihre Fehler tot zu analysieren.

Vielleicht kommt am Ende von ENT ein Handlungsstrang, der alles wieder dorthin zurückführt, sodaß es vor TOS alles wieder canon ist.

-die Xindi können ausgestorben sein und keinen Erfolg haben

-diverse andere Völker könnten ausgelöscht oder irrelevant werden und tauchen deswegen bei TOS nicht mehr auf

-die Relativy könnte die Zeitlinie wieder geraderücken und hierbei passiert es dann, daß die nachfolgenden Generationen (TOS, TNG, Voyager, DS9) nichts mehr von der ENT wissen

Wie gesagt ST ist Unterhaltung und kein primäres Forschungsobjekt, von dem die Menschheit abhängt. Somit finde ich es nonsens, wenn man sich in die gemachten Fehler (obs welche sind oder obs Absicht war ist mir auch wurscht) hineinsteigern kann.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.05.2004, 13:37

Man muss sich ja nicht hineinsteigern, aber hin und wieder macht es doch Spass, die offensichtlichsten Fehler herauszufischen.
Ist halt nicht jeder so unkritisch, wie ihr @Michael Schröder und @Kosh.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

14.05.2004, 14:09

@Stef´An&Roland Hülsmann:
War leider eine Zeit lang offline.
Leider habe ich Regeneration schon gesehen wie auch die 3. Staffel (außer E²). Es wird wieder mal nur rumgeballert und man trampelt auf der gesamten bisherigen ST-Geschichte rum.
Phlox findet eine teilweise Heilung für ein Problem, an dem sich selbst die Mediziner der VOY-Ära noch die Zähne ausbeißen, 2 Drohnen schaffen es unbeschädigt auf die Erdoberfläche (Wenn sie nicht schon bei der ungeheuren Hitze beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht wären, hätte sie die Wucht des Aufpralls zu einem Fleischbrei mit Metallbeilage verwandelt.)
Der größte Witz bei der Folge ist, als urplötzlich eine komplett funktionsfähige Borgkonsole binnen Sekunden aus einem Schott wächst. Außerdem richten die primitiven Waffen bei den Borg Schäden an, die normalerweise sogar mit den Waffen der VOY-Ära zurechtkommen. Wäre ENT wirklich Teil der normalen Zeitlinie, hätten die Borg gewusst, wie die Dinger funktionieren und hätten es genauso als lästige aber ungefährliche Störung empfunden wie unsereins einen Mückenstich. Außedem: Glaubt unser B&B-Komikerteam wirklich, dass ein Trümmereinschlag von der Größe nicht eher entdeckt wurde? Wenn SF-HQ komplette Werften im All unterhält werden sie doch sicher auch ein paar lumpige Beobachtungssatelliten da oben haben, die fröhlich vor sich hinfotografieren.
Zu den Borg selbst: Der Kontinuitätsbruch hängt in dem Fall mit Generations zusammen. Über einen so gefährlichen Gegner hätte man nach den Geschehnissen der Folge mit Sicherheit alle Informationen gesammelt, die man kriegen konnte. Bei der Befragung der überlebenden Flüchtlinge in ST7 hätten dann beim Sicherheitsdienst der Föderation nach einem Datenabgleich mit der eigenen Datenbanken sofort sämtliche Alarmglocken losgehen müssen.
Die Tatsache, dass diese Information unter den späteren Kommandanten nicht wie die Omega-Direktive gehandelt wurde und Picard von den Borg bei seiner Begegnung nichts wusste, könnte man nur damit erklären, dass Starfleet aus dem US-System hervorgegangen ist, das schon mal so lange vor einer bestehenden Gefahr (Anti-Amerikanischer Terrorismus) die Augen verschlossen hat, bis es dann bis zur Stirn in der Sch.... steckte (9/11).

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

14.05.2004, 15:50

Original von "lennier1"
Leider habe ich Regeneration schon gesehen wie auch die 3. Staffel (außer E²).
Wieso ´Leider´? Wieso tust Du Dir das an, wenn Du es nicht magst? Hast Du zu viel Zeit. Gefiele mir Enterprise nicht, würde ich es nicht gucken. Aber mir gefällt es. Deshalb freue ich mich schon auf "The Council". Die VCD liegt schon bereit. Jetzt muß ich nur noch Feierabend haben.
Original von "lennier1"
Außedem: Glaubt unser B&B-Komikerteam wirklich, dass ein Trümmereinschlag von der Größe nicht eher entdeckt wurde? Wenn SF-HQ komplette Werften im All unterhält werden sie doch sicher auch ein paar lumpige Beobachtungssatelliten da oben haben, die fröhlich vor sich hinfotografieren.
Nun, in den Jahren nach dem Absturz, war man sicher nicht gleich so weit. Und später war dann alles unter dem Eis und Schnee vergraben. Da sieht man halt nichts. Und wenn nun im Zuge der Erwärmung der Atmosphäre oder eine besonders "heißen" Sommers ein Teil wieder auftaucht ...
Original von "lennier1"
Zu den Borg selbst: Der Kontinuitätsbruch hängt in dem Fall mit Generations zusammen. Über einen so gefährlichen Gegner hätte man nach den Geschehnissen der Folge mit Sicherheit alle Informationen gesammelt, die man kriegen konnte.
Der Absturz fand nun mal vor Gründung der Föderation statt und die Föderation wird vermutlich nicht auf alle Archive der Zeit vor ihrer Gründung Zugrifdf haben. Auch die Aussagen Cochranes über die Borgs und die Menschen aus der Zukunft waren Picard nicht bekannt. Wieso sollte er von dem Borgzwischenfall 2152 gewußt haben, zumal die Borg sich nicht als solche bezeichneten und die meisten Mitwisser nicht überlebten. Es blieben also nur ein paar Infos aus zweiter Hand, die man bei einer Recherche nicht ohne Weiteres mit den Borg verbindet.

Wenn Dir Enterprise nicht gefälltt, dann habe ich kein Problem damit. Ist eben alles Geschmacksache. Dann schau eben etwas anderes. Aber bei manchen habe ich den Verdacht, sie schauen manches nur, um sich zu ärgen und diesem Ärger öffentlich zu produzieren.

Ich finde, daß Enterprise die Kontinuität zum übrigen Star Trek Universum besser wahrt, als ich zunächst befürchtet hatte. Und ich bin schon sehr gespannt, wie die aktuelle 3. Staffel zu Ende geht.

(Klar, es gibt bei ENT ebenso hin und wieder schwache Folgen, wie es in den anderen Serien auch der Fall war. Und hin und wieder gibt es auch, wie auch schon bisher in allen Serien, den einen oder anderen Widerspruch.)

Gruß
Roland

Ach ja: Und es macht mir auch Spaß, Kontinuitätsbrüche zu finden und nach "plausiblen" Erklärungen zu suchen. Aber das ist kein wesentliches Argument für oder gegen die Unterhaltungsqualität einer Serie.

:nx01:

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

14.05.2004, 17:14

Original von Roland Hülsmann
Original von "lennier1"
Leider habe ich Regeneration schon gesehen wie auch die 3. Staffel (außer E²).
Wieso ´Leider´? Wieso tust Du Dir das an, wenn Du es nicht magst? Hast Du zu viel Zeit. Gefiele mir Enterprise nicht, würde ich es nicht gucken. Aber mir gefällt es. Deshalb freue ich mich schon auf "The Council". Die VCD liegt schon bereit. Jetzt muß ich nur noch Feierabend haben.
Als treuer ST-Fan gebe ich der Serie eben trotzdem immer wieder eine Chance, auch wenn es oft vergebene Liebesmüh ist.
Original von Roland Hülsmann
Original von "lennier1"
Außedem: Glaubt unser B&B-Komikerteam wirklich, dass ein Trümmereinschlag von der Größe nicht eher entdeckt wurde? Wenn SF-HQ komplette Werften im All unterhält werden sie doch sicher auch ein paar lumpige Beobachtungssatelliten da oben haben, die fröhlich vor sich hinfotografieren.
Nun, in den Jahren nach dem Absturz, war man sicher nicht gleich so weit. Und später war dann alles unter dem Eis und Schnee vergraben. Da sieht man halt nichts. Und wenn nun im Zuge der Erwärmung der Atmosphäre oder eine besonders "heißen" Sommers ein Teil wieder auftaucht ...
Wenn man heutzutage sogar die Umrisse der Pole unter meterdickem Eis erkennen kann, wird doch ein Satellit in der Zukunft ein paar Wrackteile finden, die erst seit vergleichsweise kurzer Zeit verschüttet sind. Man benutzt heute bereits Satelliten bei der Suche nach Rohstoffen (z.B. Ölfelder und Edelmetalle). Ein froßes Metallvorkommen an einem der Pole dürfte also durchaus neugierig machen.
Original von Roland Hülsmann
Original von "lennier1"
Zu den Borg selbst: Der Kontinuitätsbruch hängt in dem Fall mit Generations zusammen. Über einen so gefährlichen Gegner hätte man nach den Geschehnissen der Folge mit Sicherheit alle Informationen gesammelt, die man kriegen konnte.
Der Absturz fand nun mal vor Gründung der Föderation statt und die Föderation wird vermutlich nicht auf alle Archive der Zeit vor ihrer Gründung Zugrifdf haben. Auch die Aussagen Cochranes über die Borgs und die Menschen aus der Zukunft waren Picard nicht bekannt. Wieso sollte er von dem Borgzwischenfall 2152 gewußt haben, zumal die Borg sich nicht als solche bezeichneten und die meisten Mitwisser nicht überlebten. Es blieben also nur ein paar Infos aus zweiter Hand, die man bei einer Recherche nicht ohne Weiteres mit den Borg verbindet.
So kleine Nervensägen wie die Ferengi in Acquisition fallen ja unter den Teppich, weil sie viel zu unwichtig wären als dass man ihnen eine nährere Untersuchung widmen sollte. Bei einem Gegner, der aber so gefährlich wie die Borg ist und bei dem man nicht sicher sein kann, wie viele es davon noch auf der Erde gibt (wenn man mal die Tatsache mit dem Atmosphäreneintritt und dem extremen Aufschlag außer Acht läßt), da die Wrackteile ja nicht alle an einem Ort niedergegangen sein können, sollte das Starfleet eine Akte detaillierte Aufzeichnungen wert sein..
Original von Roland Hülsmann
Wenn Dir Enterprise nicht gefälltt, dann habe ich kein Problem damit. Ist eben alles Geschmacksache. Dann schau eben etwas anderes. Aber bei manchen habe ich den Verdacht, sie schauen manches nur, um sich zu ärgen und diesem Ärger öffentlich zu produzieren.
Siehe oben. ENT hat gute Folgen aber die Verantwortlichen schaffen es leider viel zu oft, aus dem vielversprechenden Grundkonzept ein hirnloses Geballer nach dem Vorbild der neueren Andromeda-Folgen zu machen (Musterbeispiele für Ballerepisoden sind Expanse, Twilight, Carpenter Street, Proving Ground, Azati Prime & Damage um nur ein paar zu nennen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste