Die eugenischern Kriege

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Die eugenischern Kriege

27.02.2004, 00:00

Hallo,

offensichtlich wurden die eugenischen Kriege nicht komplett gestrichen, wie man der offiziellen StarTrek-Historie auf http://www.startrek.com entnehmen könnte, sondern sie wurden nur verschoben.

Gemäß den Angaben von TOS fanden sie ja Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts statt: um 1990.

In der neuesten Enterprise-Folge von gestern Abend (USA), erwähnt Archer, daß sein Großvater in den eugenischen Kriegen gekämpft hat. Da Großväter in der Regel aber nicht 160, sondern eher nur 60 Jahre älter als ihre Enkel sind, deutet das auf die eugenischen Kriege Ende dieses unseres Jahrhunderts hin: so um 2090.

Nicht, daß mich das stört, es ist ja eben Fiktion, aber ich fand es interessant, daß diese Kriege zumindest Erwähnung fanden.

Gruß
Roland

BTW: Die dritte Staffel finde ich toll und bin schon auf die deutsche Fassung gespannt!

:nx01:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.02.2004, 08:37

Schön daß Du uns Mut machst, das können wir alle gebrauchen! :))

Was die Eugenischen Kriege betrifft, paßt das in die vielzitierte Rubrik "B&B passen nicht auf die Kontinuität auf...". Man muß sich langsam ernsthafte Gedanken machen ob wir unser ST-Universum nach ENT wieder erkennen oder ob der TCW alles wieder in den Geschichtsbüchern löscht. Na ja, wir werden es hoffentlich bald erfahren. :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

27.02.2004, 10:04

Was die Eugenischen Kriege betrifft, paßt das in die vielzitierte Rubrik "B&B passen nicht auf die Kontinuität auf...".
Zuerst mal der genaue Link zur "aktuellen" offiziellen StarTrek-Historie:

http://www.startrek.com/startrek/view/f ... e/462.html

Ab 2009 entspricht sie weitgehend der Historie, die Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhundets als Buch veröffentlicht wurde und das bisher gerne als die offizielle StartTrek-Historie betrachtet wird. (Naja, das Buch heißt auch so.)

Was natürlich die Zeit zwischen 1990 und 2004 betrifft, gibt es erhebliche Abweichungen. Aber man kann es m.E. nicht wirklich B & B vorwerfen, daß die reale Geschichte anders verlief, als die offizielle StarTrek-Geschichte es vorgab.

Was hätten B & B machen sollen? An der StarTrek-Historie sklavisch festhalten und damit das ganze StarTrek-Universum quasi in eine Parallelwelt zu unserer versetzen, als eine andere Zeitlinie betrachten? Das wäre wohl kaum denkbar gewesen, denn bislang war StarTrek immer eine Sicht auf unsere Zukunft!

Könnten wir nicht einige Angaben in den bisherigen Serien einfach als "ungenau" betrachten? An wieviel Stellen wird wirklich das genaue Datum der eugenischen Kriege erwähnt, außer in genanntem Buch aus den 80ern, an dem meines Wissens auch Bermann mitgewirkt hat. Macht es einen wirklichen Unterschied wenn Khan erst um 2090 von der Erde verbannt wurde und nicht schon Ende der 90er des vorigen Jahrhunderts? Eine Verlegung der StartTrek-Historie in ein Parallel-Universum oder eine andere Zeitlinie hätte meines Erachtens viel mehr geschadet. Denn dann hätte das alles viel weniger mit uns zu tun.

Und sollte StrarTrek bis 2009 überleben, werden wir feststellen, daß es keine Saturn-Mission gibt. Und bis 2018 wird es auch keine Schläferschiffe gegeben haben, die außer Dienst gestellt werden können. (Wir werden vermutlich noch nicht einmal auf dem Mars sein.)

Ich denke auch hier wird den dann verantwortlichen StarTrek-Machern nichts anderes übrig bleiben, als die offizielle StarTrek-Historie ein wenig anzupassen.

Meiner Meinung nach ist das erste wirklich unverrückbare Datum in der StarTrek-Historie der erste Warp-Flug und der offizielle Erstkontakt mit den Vulkaniern. Aber dann wird StarTrek selbst schon Geschichte sein und als Meilenstein der Science-Fiction Kultstatus besitzen ... und B & B werden dies ebensowenig erleben, wie die meisten Leser dieses Forums.
(Und die Jüngsten unter den Lesern beneide ich schon jetzt um ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten zu "100 Jahren StarTrek" ... vielleicht am Tage des offiziellen Erstkontaktes mit den Vulkaniern ... ;) )

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.02.2004, 13:23

Hallo? Das ist Star Trek, ich werde vermutlich das Jahr 2065 erleben, wenn alles gut geht, aber sich keinen ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Immerhin ist das alles Sci-Fi. ;)

Nebenbei hat es die Eugenischen Kriege schon gegeben, und zwar in den Jahren 1990, genauer gesagt 1996, da Khan Noonien Sing da erst Erwachsen war. Lies mal die Bücher von Greg Cox ´The Eugenic Wars´ Part I and II. Sehr interessant. Nebenbei auch eine sehr gute Erklärung warum wir davon nichts mitgekommen haben und sie trotzdem mitten unter uns geschehen sind. Ach ja, sagt jemand der Name Gary Seven etwas? Sollte bei einigen TOS-Fans der Fall sein, spielt auch in einer Folge mit, heisst dort aber Sevenrock oder so ähnlich.

Ich sehe mich leider ausserstande die gesamte Kontinuität von Star Trek über den Haufen zu werfen und nur die Daten von ´Enterprise´ als Fakt anzusehen. Ich selbst habe in meiner Zusammenstellung der TOS und anderen Zeiten und der Erklärung der Ungereimtheiten eine logische und auch nachvollziehbare Timeline gefunden und bin nicht bereit die auf den Kopf zu stellen, nur weil B&B die Ideen ausgehen und sie sämtliche Erstkontakte vorverlegen müssen und den Eugenischen Krieg nach hinten schieben. Lieber klammere ich ´Enterprise´ aus meiner Kontinuitätsliste aus und die bekommt als eigene Serie einen eigenen Stellenwert, denn für mich passt die Timeline und Kontinuität von ´Enterprise´ am wenigsten in das Star Trek Universum.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

27.02.2004, 13:30

Ich finde die Erklärungen und Meinung von Roland bzgl. "Anpassung" der Star Trek Timeline völlig richtig. Als TOS gedreht wurde, hat man sich im Traum nicht gedacht, dass Star Trek auch 40 Jahre später noch existent sein wird und sich die "historischen Fakten" in TOS überholt haben dürften.

Auch möchte ich daran erinnern, dass die erwähnten Bücher nicht canon sind ...
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.02.2004, 13:41

Danke! Wenn hier noch einer denkt daß ich das nicht wüsste, fahr ich bald mal aus der Haut! X(

Nun, ihr werdet mit eurer Fassion glücklich ich mit meiner. Und Star Trek ist in gewisse Weise Kult. Und ich sehe nicht ein daß ich ein Kultobjekt einfach nach Lust und Laune arrangieren sollte und alle Zeiten und Kriege verschieben muß, nur weil die Zeit vorbei ist?! Wer nicht weiß das das Sci-Fi ist und natürlich nicht mit unserer Zeit übereinstimmen kann, und den Glauben braucht daß alles in der Zukunft passiert nur um das Ereignis noch genießen zu können, dem ist halt nicht mehr zu helfen.

Und im 24. Jahrhundert wird dann eine Prä-TNG Serie gedreht, nur weil die Timeline nicht mehr passt und einiges ´verbessert´ werden muß, oder wie?! Bild Na wenn ihr meint.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.02.2004, 13:55

Natürlich konnte das Niemand ahnen. Aber die Timeline wurde in den 80ern wieder übernommen (ST:II) und da hat von Paramount auch keiner geweint, in 16 Jahren herrsche wieder Krieg.

Für meinen Teil sehe ich das wahre Leben mit unserer, real existierenden Zeitlinie auf der einen Seite, und das ST-Universum mit ihrer Zeritlinie auf der anderen Seite, sagen wir mal als mögliches Spiegeluniversum (um mal einen allgemeingültigen Begriff zu nehmen).

Unser Leben spielt sich im Hier ab, und keiner vermag in die Zukunft zu gehen und darüber Aussagen zu treffen; unsere Zukunft ist also gar noch nicht geschrieben worden.
Im ST-Universum gibt es eine uns bekannte "Gegenwart in unserer Zukunft", dort leben Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Konsorten. Nun hat diese Gegenwart in der bereits erwähnten "Spiegel-Zeitlinie" auch eine Vergangenheit, die auch schon geschrieben worden ist, und zwar im Laufe der Gegenwart mit unseren 4 Captains. Und alleine diese Geschichtssprechung ist in dieser Diskussion thematisiert...

B&B schreiben die ST-Vergangenheit neu. ENT an sich ist sicherlich eine gute Show, mich hat sie zumindest überzeugt; gleichwohl hat sie ebenso Schnitzer und grobe Fehler wie die 4 Serien vorher. Der gravierenste Eingriff in das ST-Universum bzw. in dessen Zeitlinie ist die Tatsache, daß von uns niemand vorher etwas von den Suliban, geschweige denn von den Xindi und die Zerstörung Floridas gehört hat. Auch ein Jonathan Archer hat irgenwann Berichte zu schreiben, und andere Crew-Member plaudern aus dem Nähkästchen. Und zwischen der Zeit T´Pol´s und der Tuvok´s hätte sich bestimmt herumgesprochen und verallgemeinert, was in Carbon Creek geschah. Und warum tauchen in späteren Jahrhunderten die Andorianer so solten auf, wenn sie Anfangs so eine wichtige Rolle gespielt haben?

Ich mag ENT, und ich finde es vom Prinzip her nicht verkehrt, daß sie jetzt auch den Namen "Star Trek" offiziell trägt, denn es ist eine Show im selben Sinne. Dennoch zerstört sie die uns bisher bekannte Vergangenheit des ST-Universums, egal ob sie jetzt canon ist oder nicht (die Bücher über die Eugenischen Kriege sind zwar non_canon, da sie aber in keinerlei zeitlichem oder gar drehbuchtechnischem Konflikt mit der Serie steht, und diese Kriege auch sonst nie erzählt worden sind, akzeptiere ich sie...).
Der Schlüssel zu dem Ganzen ist der TCW: entweder wird die Lücke zur Zukunft geschlossen und die Abenteuer Archer´s haben in der Form im ST-Universum nie existiert, oder aber dieser Krieg geht so aus, daß die Abenteuer Kirk´s und der anderen in ein Paralleluniversum verschoben werden.

Und das stört mich eben... :(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

27.02.2004, 14:00

Ich lege eher weniger Wert auf die Timeline. Freue mich zwar auch nicht gerade über Fehler, aber hauptsache mir gefallen die Episoden. Und das hat ENT bisher recht ordentlich hinbekommen. Bin wirklich mal super auf die dritte Season gespannt. Irgendwie habe ich es im Gefühl dass mir diese Season entweder überhaupt nicht gefällt oder ich sie super finde. Weis auch nicht warum.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

27.02.2004, 14:02

Original von "Phoebe J."
Hallo? Das ist Star Trek, ich werde vermutlich das Jahr 2065 erleben, wenn alles gut geht, aber sich keinen ersten Kontakt mit den Vulkaniern.
Gewiß nicht. (Obwohl ich gespannt bin, wann wir wirklich einmal einen Erstkontakt mit Außerirdischen haben werden. ...)

Aber der Tag des offiziellen Erstkontaktes mit den Vulkaniern dürfte sicher von den Trekkies jener Generation begangen werden.

Und ich wünsche Dir, daß Du ihn noch erlebst.

Bei mir (Jahrgang 1955) spricht die Wahrscheinlichkeit eher dagegen.
Original von "Phoebe J."
Immerhin ist das alles Sci-Fi. ;)
Natürlich ist das alles nur SciFi und von daher ist mir die Frage der Kontinuität im StarTrek-Universum auch nicht wirklich super wichtig. Aber es macht ziemlich viel Spaß, darüber zu diskutiueren. Viel wichtiger sind gute Stories, die unterhalten und auch dann und wann zum Nachdenken anregen. Und in dieser Beziehung hat die 3. Staffel - wenn mich mein mageres Englisch nicht völlig in die Irre führt - einiges gegenüber der zweiten zugelegt.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

27.02.2004, 14:19

Original von "Stef ´An"
B&B schreiben die ST-Vergangenheit neu. ENT an sich ist sicherlich eine gute Show, mich hat sie zumindest überzeugt; gleichwohl hat sie ebenso Schnitzer und grobe Fehler wie die 4 Serien vorher. Der gravierenste Eingriff in das ST-Universum bzw. in dessen Zeitlinie ist die Tatsache, daß von uns niemand vorher etwas von den Suliban, geschweige denn von den Xindi und die Zerstörung Floridas gehört hat.
Ich gehe mal davon aus, daß nach einer Einigung mit den Xindi gegen Ende der dritten Staffel auch ein Weg gefunden wird, die Zerstörung Floridas ungeschehen zu machen. So etwas Grausasmes kann einfach nicht stehen bleiben. Immerhin wurde den Xindi die Info über die Zerstörung Ihrer Welt durch die Erdbewohner ja von Leuten aus der Zukunft zugespielt, damit sie die Erde zerstören. Das ist ja nur ein Puzzlestück im Zeitkrieg. Warte wir ab, was den Autoren noch so einfällt. Ich hoffe mal, daß wir zum Ende der 3. Staffel hier mehr wissen.
Original von "Stef ´An"
Und zwischen der Zeit T´Pol´s und der Tuvok´s hätte sich bestimmt herumgesprochen und verallgemeinert, was in Carbon Creek geschah.
Tatsächlich bleibt es ja offen, wie weit diese Geschichte der Wahrheit entsprach. Und ein offiziell zu vermeldender Erstkontak kam ja so recht auch nicht zustande, eher eine Episode der vulkanischen Geschichte, die die Vulkanier lieber nicht erzählen, da sie ja ihren eigenen Prinzipien widerspricht.
Original von "Stef ´An"
Und warum tauchen in späteren Jahrhunderten die Andorianer so solten auf, wenn sie Anfangs so eine wichtige Rolle gespielt haben?
Daß sie eine wichtige Rolle gespielt haben, wird schon durch die "Tatsache" klar, daß sie mit den Vulkaniern zu den Gründungsmitgliedern der Föderation gehören. Und das ist "canon"! Also müssen sie vor der Gründung der Föderation in Beziehung zu Vulkaniern und Terranern gestanden haben. Es wäre eher seltsam, würden sie so wenige Jahre vor der Gründung der Föderation nicht auftauchen.

Gruß
Roland

:nx01:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste