Enterprise verloren gegangen?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

Enterprise verloren gegangen?

05.02.2004, 20:30

Hier wieder mal eine neue ´Hiobsbotschaft´ was die Quoten angeht. Generell will ich keine Diskussion auslösen ob Enterprise ablost oder nicht, ich fand nur den Titel in Verbindung mit dem Artikel recht witzig.

_____________________________________________
Enterprise verloren gegangen?

Anscheinden ist die Enterprise vielen ihrer Fans davon geflogen. So zumindest kann man es aus den aktuellen Einschaltquoten interpretieren. Auch Mark Berman, der für das Magazin Mediaweek arbeitet, scheint ähnlicher Meinung zu sein, denn Enterprise erschien diese Woche in seiner Loser-Rubrik.

Tatsächlich erhielt die Folge Stratagem eine Quote 3,4/5. Dies ist das zweit-schlechteste Ergebnis der Staffel. Damit wurden sogar selbst Chosen Realm mit 3,5/5 und Exile mit 3,6/5 übertroffen. Carpenter Street war bislang das größte Tief. Die Folge erhielt lediglich eine Quote von 2,9/5.

Trotz Wechsel des Sendeplatzes, oder gerade deswegen, scheint der Enterprise allmählich der Saft auszugehen und sie dümpelt träge vor sich hin. Wenn sich die Situation nicht ändert, dann wird es Captain Archer wohl nicht mehr gelingen die Erde zu retten.

Übertrumpfen tut das ganze weiterhin WB mit der Erfolgsserie Smallville. Die schnitt erheblich besser ab, mit einer Quote von 5,2/7 und lässt Enterprise damit immer noch weit hinter sich. Insgesamt belegte UPN also nur einen schwachen sechsten Platz in der Gesamtwertung mit einer Quote von 2,9/4. WB natürlich ein ganzes Stück weiter vorne mit 4,5/6.

Laut Zap2it erzielte Stratagem in ganz Amerika eine Quote von 2,4/4. Das bedeutet, dass nur 2,4 % der Amerikaner eingeschaltet hatten, während in 4 % der Haushalte ein Fernseher lief. Hier würde die Folge sich allerdings über Exile (2,3/4) und Proving Ground (2,25/4) stellen, doch hinter Carpenter Street (2,5/4) und dem Staffel-Hoghlight Similtude (3,0/5). Doch Smallville bleibt auch hier weiterhin auf Erfolgskurs mit 3,3/5. Quelle: trekonline.de
_____________________________________________

Bisher verbessern sich die Quoten nicht sehr, aber bis auf gelegentliche Ausreißer wie dieser hier scheinen sie auch stabil zu sein, und wenn sie stabil sind, denke ich gibt es keine Sorge, ob Enterprise abgesetzt wird oder nicht, denn sie läuft auf jeden Fall weiter. :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.02.2004, 10:02

Im Grunde genommen wundert mich das nicht wirklich, Gründe dafür wurden hier auch schon genügend aufgezählt:
- B&B sind ausgelaugt, die Stories an sich reißen kaum mehr Einen vom Hocker
- Das Konzept der frühen Starfleet-Geschichte hat viele Kritiker, gerade im Hinblick auf Kontinuität.
- Der Sendeplatz scheint ungünstig gewählt zu sein.
- Nach TNG, DSN, VOY und diversen Filmen scheint eine gewisse Sättigung des Publikums eingetreten zu sein.
- Wer keine Werbung mag oder dem die Sendezeit zu ungünstig ist, zieht sich die Episoden später aus dem Netz...

Es scheint als wäre Rick Berman mit diesen Quoten nicht mehr zu halten; bleibt abzuwarten ob man jemanden findet, der in Lage ist, ENT wieder auf rechtem Kurs ducrh den Alpha-Quadranten zu bringen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

26.02.2004, 12:08

Falls ENT nach der 3. oder 4. Staffel eingestellt wird....kommt dann eine neue ST-Serie ? Oder glaubt ihr dass dann erst mal ein paar Jahre gar keine neue ST-Serie mehr laufen wird ? ?(
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Thorber
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2004, 17:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

26.02.2004, 15:00

Das wüste ich auch gerne.
Aber ich hoffe doch mal das es dann eine Neue Serie geben wird!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.02.2004, 15:17

Wenn die Autoren für die aktuelle Show keine Drehbücher auf die Reihe kriegen, werden die so schnell auch nicht wieder gefragt werden...

Wird die Show abgesetzt, wird wahrscheinlicherst mal bei Paramount, UPN und im Star Trek Stab aufgeräumt. Das kann eine Weile dauern. Sofort eine neue Serie hinterschieben halte ich aus Marketing-Gründen zu gewagt. "Die eine Serie erlebte gerade eine Bruchlandung, erleben Sie jetzt unsere neue Show...!"

Ich an deren Stelle würde dann erstmal eine schöpferische Pause einlegen, sozusahen zur Erholung (auch der Zuschauer). Erst mal alles genau durchchecken, was alles schiefgelaufen ist. Dann kann man sich langsam darüber Gedanken machen, ob man etwas ändern möchte, und wann der strategsich günstigste Moment für ein neues Produkt wäre; was nicht sofort sein muß.
Folgen Konzepte, Ideen, Schauspieler, etc.
Dann den Bedarf erst mal wieder wecken. Nicht bei den Fans, die sowieso immer erst alles zerreden müssen, nein, beim normalen Publikum: "Hier kommt bald etwas Neues, das haben Sie noch nie gesehen..."

Wir haben seit fast 20 Jahren ununterbrochen Star Trek gesehen, eine Pause von 4-5 Jahren täte uns ganz gut.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.02.2004, 15:27

Original von "Stef ´An"
Wir haben seit fast 20 Jahren ununterbrochen Star Trek gesehen, eine Pause von 4-5 Jahren täte uns ganz gut.
Ist das so? Ich weiß nicht, warum so viele der Meinung sind. Ich fühle mich nicht an Star Trek übersättigt.

Ich kenne zwar noch nichts aus der dritten ENT-Staffel, aber die ganzen Kritiken (negative) an den bisherigen Folgen kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich bietet ENT erstklassige Star Trek Unterhaltung. Über ein paar kleine Fehler kann ich ohne Probleme hinweg sehen. Auch sehe ich immer noch keine Verletzung der Timeline in ENT ...
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.02.2004, 15:45

ich habe auch kein Problem mit ENT, aber UPN & Paramount: die ewigen Quoten... :rolleyes:

Ich habe aber den Eindruck, es fehlt etwas Neues. Vielleicht würde es besser gehen, wenn B&B wirklich mal andere Leute ranlassen würden, die für innovative Ideen offen wären. In der Zwischenzeit gibt es eigentlich Aufgüsse noch und nöcher; der zündende Grundgedanke ist nicht da. Mit ENT wurde einfach die Handlung in die Vergangenheit geschoben, und natürlich das Eine oder Andere der neuen alten Zeit angepaßt. Aber das Grundprinzip ist geblieben. :(

Es gibt zur Zeit auch genug Star Trek anzuschauen, neben ENT laufen die DVD-Boxen, die bestimmt noch lange nicht jeder hat, der sie später gesehen haben wird. Dadurch wird der Eine oder Andere Star Trek für sich auch neu entdecken; das ist zumindest auch bei mir der Fall mit DS9, so wird das auch bei VOY sein und TOS kenne ich auch noch nicht zu 100%. Hinzu kommen die SE´s.
Ich habe auch ein Leben neben ST, und ich hätte nichts dagegen, ein paar Jahre zu warten. Das bedeutet freudige Erwartung für mich und Produktlifting für Paramount... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.02.2004, 16:33

Original von "Stef ´An"
Ich habe aber den Eindruck, es fehlt etwas Neues. Vielleicht würde es besser gehen, wenn B&B wirklich mal andere Leute ranlassen würden, die für innovative Ideen offen wären. In der Zwischenzeit gibt es eigentlich Aufgüsse noch und nöcher; der zündende Grundgedanke ist nicht da. Mit ENT wurde einfach die Handlung in die Vergangenheit geschoben, und natürlich das Eine oder Andere der neuen alten Zeit angepaßt. Aber das Grundprinzip ist geblieben. :(
Was sollte man denn grundlegend anders machen? Nach drei Serien die nebeneinander mehr oder weniger zur gleichen Zeit spielen gibt es doch nur die Möglichkeit, eine neue Serie in der Vergangenheit oder Zukunft spielen zu lassen.

Was ist am Konzep von ENT denn auszusetzen? Die ersten Schritte der Menscheit in den Weltraum finde ich interessanter als eine Serie die Cpt. Riker bei Verhandlungen mit den Romulanern zeigt!
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.02.2004, 17:03

Das ist es ja auch, und ich bin ja dankbar, daß jemand darauf gekommen ist. Vielleicht kommt ja noch einiges in den nächsten Staffeln, aber was bisher gezeigt wurde ist solala.
In der ersten Staffel wird der Grundtenor dargestellt und die Charaktere vorgestellt bzw. weiterentwickelt. Da wurden aber definitiv einige vergessen (Hoshi, Travis)... Diese Staffel ist dennoch wahrscheinlich die beste erste Staffel von allen, da will ich mal nicht so sein; aber der Big Bang war das auch nicht.
In der zweiten Staffel sind bisher eher laue, teilweise sogar miserable Plots (Marauders) gezeigt worden, oder man hat Scripts abgekupfert. Von Charakterentwicklung kann keine Rede sein, und in der Geschichte bzw. im Universum plätschert man auch so vor sich hin. Es war bisher Nichts was wirklich gesagt hätte, das ist es, jetzt geht es richtig weiter. Warten wir mal die nächsten Folgen ab. Jedenfalls war diese Staffel auch kein Quotenrenner, woraufhin in der Dritten entsprechend was geändert wurde.
Die MACO sind jetzt da, um die Xindi plattmachen zu helfen (toll...). Warum überhaupt die Xindi, ach ja, wir brauchen einen neuen Bösewicht, 9/11 läßt grüßen; Äktschn sells... T´Pol zieht sich aus (hurra... :baby: ), sex sells bekanntlich auch. Und Archer haut rum wie in einem schlechten Western. Das sagt zumindest die Kritik, unabhängig woher. Natürlich lasse ich mich beeinflussen, solange ich mir keine eigene Meinung bilden kann.

Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung, wenn ich kann. In der Zwischenzeit lese ich Spoiler und Reviews. Und wenn es heißt, Paramount ist unzufrieden, die Serie wird auf 100 Folgen limitiert, Berman kann gehen und was weiß ich noch für Gerüchte, horche ich einfach auf und denke mir meinen Teil. ich bin kein Drehbuchautor, aber nach 17 Jahren ST brauche ich einfach mal was Neues in der Serie.
Vielleicht bin ich aber auch nur selber übersättigt vor lauter ST...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

26.02.2004, 21:20

Ich glaube auch dass es besser gewesen wäre nach VOY eine kleine Pause einzulegen. Ich hätte erst mal in Ruhe alle Serien und Filme auf DvD erscheinen lassen und dann vielleicht noch ein Jahr Pause gemacht. Danach wären sicher alle viel heisser auf eine neue Serie gewesen...denke ich. Naja. Bin trotzdem schon sehr heiss auf die 3. Staffel.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste