Hoshi´s Sprachkünste

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

18.02.2004, 10:59

Hoshi scheint nicht die einzigste zu sein die solche Sprachkünste hat.
In der TNG Folge "Riker´s Vater" erwähnt Picard dass auf dem Raumschiff auf das Riker versetzt werden soll ein Lieutenant ist der über 40 Sprachen fliessend kann und sehr schnell Sprachen lernen kann.

Tja....schade dass ich diese Talente nicht besitze. :D
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

20.02.2004, 14:04

Ich habe leider kein besonders großes Talent für Sprachen. Englisch würde mir ja schon reichen. Dann könnte ich alles wenigstens im Original verfolgen. Vieles verstehe ich zwar, aber leider nicht alles. Und immer den Untertitel mit zu verfolgen ist mir zu anstrengend.

Schaue Star Trek ja schließlich oft zur Entspannung ! :D
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

15.03.2004, 20:51

trotzdem ist es recht seltsam das einer wenn er 2 mal Klingonisch gehört hat es fast wie seine Muttersprache spricht.

sogar mehr als merkwürdig!!!!!!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

15.03.2004, 20:54

Original von "J.D."


trotzdem ist es recht seltsam das einer wenn er 2 mal Klingonisch gehört hat es fast wie seine Muttersprache spricht.

sogar mehr als merkwürdig!!!!!!
Wieso? Ist doch normal! Kannst Du das etwa nicht? ;)

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

15.03.2004, 21:42

Bei Romulanisch und Cardassianisch villeicht aber bei Klingonisch nicht

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.03.2004, 18:29

Ich denke daß das bei Cardassianisch und Romulanisch genauso unmöglich ist wie bei Klingonisch. Ist ja nicht so daß eine Sprache irre komplex ist und die andere nur aus Grundformen der Wörter besteht die man in beliebiger Reihenfolge aneinanderreihen kann. Jede Sprache hat eine eigene Syntax, eigene Grammatikregeln und eingene Fälle ganz zu schweigen von Sonderformen, die man garantiert nicht durch zweimal höhren herausbekommt. Selbst wenn man unglaublich sprachbegabt ist ändert das nichts an der Tatsache, daß man jede Sprache lernen muß.

Auf der Erde ist es möglich, wenn man viele Sprachen kann, daß sich durch die Kenntnis der anderen Sprachen z.B. Französisch, Englisch (nur bedingt), Spanisch gewisse Wörter und Bedeutungen in einer Fremdsprache z.B. Italienisch selbst erklären, immerhin sind das meiste Sprachen die sich aus dem Latein weiterentwickelt haben. Allerdings versagt das Thema schon wieder bei der deutschen Sprache, da sie sich unabhänig vom Latein entwickelt hat, da die Römer ja aufgehalten wurden.
Und während man selbst hier noch auf das eine oder andere durch die Kenntnisse anderer Sprachen schließen kann (wenn auch relativ wenig) ist es doch bei einem anderen Planeten mit verschiedenen Dialekten und einer komplett anderen Sprachentwicklung unmöglich die Komplexität der Sprache durch ein paar Sätze zu erfassen und sie hinterher perfekt wiederzugeben, so als wäre man dort aufgewachsen. Typischer Star Trek-Humbug in der Richtung. Ungefähr so realistisch wie Wesley Crusher der immer die Enterprise rettet und ein größeres technisches Genie ist als alle anderen Ingenieure zusammen. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

16.03.2004, 18:55

Ja ist schon klar das man eine Sprache nicht nach 2 mal hören perfekt sprechen und verstehen kann aledings

sie das bei Hoshi Sato manchmal so aus als konnte die das etwas unglaubwürdig oder?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.03.2004, 19:06

Hab ich ja bereits oben gesagt. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

16.03.2004, 19:09

Jo aber weiss einer wie viele Sprachen Hoshi beherscht???? oder zumindestens eine Schätzung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste